Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 08:18
Wohnort: 60327 Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von sciroccokartei »

Hallo Gustl,

super - wieder Einer mehr! :dance:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

sciroccokartei hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:07 Hallo Gustl,

super - wieder Einer mehr! :dance:
:danke2: :wink: :wink: :wink: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Und wieder gibt es Neues zu berichten.

Startprobleme sind gelöst, die Ursache war ein altersschwacher Anlasser, der zu viel Saft gezogen hat, wenn die Temperatur zu hoch war.

Optisch habe ich nun auchwieder etwas geändert, indem ich den Zender Frontspoiler von meinem ersten Einser lackiert und Montiert habe. Montagesatz konnte ich (vor einiger Zeit) noch original bei ClassicParts bestellen. :dance:
Dabei hab ich gleich mal die Stoßstange aufgehübscht: roter Klebestreifen entfernt und den Nummernschildhalter neu montiert, so dass er sauber hängt.

Im Sommer schon das Lackieren
IMG_0095.JPG
Und jetzt am Fahrzeug
IMG_6133.JPG
IMG_6135.JPG
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Mento »

Schönes Auto! Gefällt mir wirklich gut.
Hab das Video heute auf FB gesehen ;-)

Gruß Mento
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Mento hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 22:58 Schönes Auto! Gefällt mir wirklich gut.
Hab das Video heute auf FB gesehen ;-)

Gruß Mento
Ja, das war ein schönes Gefühl, endlich das Wetter und dann mal eine richtige Ausfahrt unternehmen. Auf dem Hinweg war meine jüngste Tochter auf dem Beifahrersitz und am Rückweg dann meine größte. Und was soll ich sagen? Sie sind von dem Auto begeistert - so ein Scirocco ist halt doch eine ganz andere erFAHRung. :drive: :zwinker: :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Servus zusammen, wieder mal einen kleinen Update. :wink:

Nachdem die Musik läuft habe ich meinen Termin bei meiner Werkstatt endlich gehabt um die Spur und Sturz einzustellen. Lenkt sich gleich viel besser. :drive:

Dann hab ich festgestellt, dass sich Öltropfen an der Ölwanne bilden und mein Kleiner Inkotinent scheint. :erstaunt: :erschrecken:

Hab mich dann mal auf die suche gemacht, wo die Öltropfen (viel war es nicht wirklich, aber das sollte so nicht sein) denn ursprünglich herkommen. Mein Adapter für zwei Öldruckschalter ist ziemlich verölt, da scheint irgendwo die Quelle zu sein. Hab ich was nicht richtig angezogen oder sitzt ein Dichtring nicht richtig? :-/ :-/
IMG_6323.JPG
Also erst mal den Weg freimachen und dann mal prüfen. Als ich den Stecker vom weißen Öldruckschaler abgezogen habe, kam mir schon das Öl entgegen. :erstaunt: Ist der Öldruckschalter defekt? Ich säuberte alles, so dass es schön trocken war und habe den Motor gestartet und schon hat sich am Steckkontakt des Öldruckschalters ein Tropfen gebildet. Hier ist es also Undicht.
IMG_6367.JPG
Ich hatte den Adapter und die originalen Öldruckschalter eh da, deshalb habe ich sie beim Motoraufbau verbaut. Wollte den originalen Öldruckschalter für den Warnkontakt nehmen und nicht den vom VDO-Sensor. Aber wenn der halt kaputt ist, dann schmeiß ich Adapter und Öldruckschalter raus, montiere nur den VDO-Druckschalter (der hat ja zum Glück einen Warnkontaktschalter integriert) und verbinde dann den alten Stecker mit dem VDO-Sensor.
IMG_6370.JPG
IMG_6371.JPG
Alles angeschlossen, nochmals gesäubert und dann Proberunde gedreht. Nach erneuter Überprüfung kann ich beruhigt sagen, dass mein Kleiner nicht mehr inkontinent ist. :dance: :dance: :zwinker:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Scirocco5
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:10

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Scirocco5 »

Gustl hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 21:57 Hallo Gemeinde,

nach 17 Jahren Pause (beruflicher Auslandsaufenthalt, Kinder, Eigenheim,...) ist es nun wieder an der Zeit, meinen Einser aus seiner Ecke zu holen und endlich wieder fahrfertig zu bekommen.

Ich hatte damals einen Einser Bj. 79 mit 1.5L 75PS (umgebaut auf 85PS Doppelregistervergaser) wo mir die Karosserie durchgerostet war und nicht mehr zu retten war. Da habe ich günstig eine Bj. 80 Karosse bekommen. Diese habe ich überarbeitet (war nicht viel zu machen - noch unverschweißt, lediglich ein Blinkerohr war etwas zu reparieren) und lackieren lassen. Dann sollte da ein 16V KR Motor rein. Aber dann kamen Meinungsverschiedenheiten mit dem Hallenkumpel und ich habe alle meine Sachen gepackt und bei meiner Mutter in der Garage eingelagert - so kam alles ins Stocken. Dann Ausland, dann Kinder, dann Eigenheim - es gab immer etwas zu tun und kein Geld war für den Rocco da.

Vor zwei Jahren, dann der erst Versuch, wieder etwas zu machen. KR zerlegt und beim Motorenbauer gehabt um nachzuhonen und Zylinderkopfkontaktfläche fräsen. Dann ewig nach einer Halle in nächster Nähe gesucht. Aber hier im Großraum Stuttgart findest du nichts bezahlbares. Somit ist im Herbst letzten Jahr der Entschluss gefallen, dass ich den Rocco in der heimischen Kleingarage aufbau, und alles wurde entsprechend umgeräumt. Der Umzug kann beginnen.

Bild

Bild

Und in der neuen Heimat angekommen

Bild

Das große Ziel:

Zum 20.06. möchte ich mit der Kiste gerne zum 25ten Großheubacher Treffen. :crazy:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :wink:
Hey ein cooles ziel, das hast du bestimt auch verwirklicht.
Scirocco5
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:10

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Scirocco5 »

Gustl hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 16:54 Servus zusammen, wieder mal einen kleinen Update. :wink:

Nachdem die Musik läuft habe ich meinen Termin bei meiner Werkstatt endlich gehabt um die Spur und Sturz einzustellen. Lenkt sich gleich viel besser. :drive:

Dann hab ich festgestellt, dass sich Öltropfen an der Ölwanne bilden und mein Kleiner Inkotinent scheint. :erstaunt: :erschrecken:

Hab mich dann mal auf die suche gemacht, wo die Öltropfen (viel war es nicht wirklich, aber das sollte so nicht sein) denn ursprünglich herkommen. Mein Adapter für zwei Öldruckschalter ist ziemlich verölt, da scheint irgendwo die Quelle zu sein. Hab ich was nicht richtig angezogen oder sitzt ein Dichtring nicht richtig? :-/ :-/

IMG_6323.JPG

Also erst mal den Weg freimachen und dann mal prüfen. Als ich den Stecker vom weißen Öldruckschaler abgezogen habe, kam mir schon das Öl entgegen. :erstaunt: Ist der Öldruckschalter defekt? Ich säuberte alles, so dass es schön trocken war und habe den Motor gestartet und schon hat sich am Steckkontakt des Öldruckschalters ein Tropfen gebildet. Hier ist es also Undicht.

IMG_6367.JPG

Ich hatte den Adapter und die originalen Öldruckschalter eh da, deshalb habe ich sie beim Motoraufbau verbaut. Wollte den originalen Öldruckschalter für den Warnkontakt nehmen und nicht den vom VDO-Sensor. Aber wenn der halt kaputt ist, dann schmeiß ich Adapter und Öldruckschalter raus, montiere nur den VDO-Druckschalter (der hat ja zum Glück einen Warnkontaktschalter integriert) und verbinde dann den alten Stecker mit dem VDO-Sensor.

IMG_6370.JPGIMG_6371.JPG

Alles angeschlossen, nochmals gesäubert und dann Proberunde gedreht. Nach erneuter Überprüfung kann ich beruhigt sagen, dass mein Kleiner nicht mehr inkontinent ist. :dance: :dance: :zwinker:
Sind auch echt hammer Fotos.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Scirocco5 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:02
Hey ein cooles ziel, das hast du bestimt auch verwirklicht.
Ne, das Heubacher Treffen habe ich nicht erreicht, auch Hohenroda hat bisher noch nicht geklappt - hoffe, dass die Reservierung 2022 nicht umsonst ist.
:auto:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Scirocco5 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:03
Sind auch echt hammer Fotos.
Danke :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten