Mein erstes Mal - überhaupt in einem Forum

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
GTIIGrün
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:04

Mein erstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von GTIIGrün »

Hallo erstmal und ein großes Dankeschön schon vorweg. Das Forum war bis jetzt auch ohne Anmeldung äüßerst hilfreich.

Mein Name ist Manuel. Zu Hause bin ich auf der schwäbischen Alb und im Allgäu.
Als Kind hatte ich einen ausgeschlachteten Scirocco hinterm Haus als Spielplatz. Seit dem hat es mir das Auto angetan.
Mein erstes Auto war ein Golf 2 80PS Turbodiesel. Auch ein geiles Gerät aber von dem Wunsch nach einem Scirocco bin ich nie weggekommen.

Vor einer Weile war es dann soweit. In der Nähe stand ein gut erhaltener unverbasstelter Scirocco für relativ kleines Geld zum Verkauf. Da habe ich dann zugeschlagen und mir den Wunsch nach 20 Jahren warten erfüllt. Gekauft habe ich hierbei einen:

Scirocco GTII
95 PS JH
Baujahr 1991
170000km
Farbe grün

Der Wagen läuft bis auf die JH-typischen Problemchen soweit ganz gut. Auch wenn er sehr gut erhalten ist habe ich schon die eine oder andere Restaurierungs-/Pflegearbeit durchgeführt. Dabei bin ich auf diese Forum gestoßen. Wie anfänglich bereits erwähnt, war auch die indirekte Suche über Google im Sciroccoforum meistens von Erfolg gekrönt. Die Beiträge hier finde ich echt gut. Kein gepöbel und man schweift auch meistens nicht zuweit vom Thema ab. Macht alles einen ganz netten Eindruck. Da an so alten Autos die Arbeit nie ausgeht und sicherlich noch weitere Fragen aufkommen, habe ich mich nun dazu entschieden hier beizutreten. Dies ist da erstemal überhaupt, dass ich einem Forum beitrete. Also verzeiht mir, wenn ich anfänglichs noch Fehler mache.

Nun hätte ich auch gleich eine Frage:
- Benötigt man die Unterlegringe ober- und unterhalb der Federn der Vorderachse zwingend (Teilenummer 171411139 und 171411140)
- Wenn ja wo bekommt man die her?
- Hätte ich die Frage woanders in einer anderen Kategorie oder Rubrik oder so unterbringen müssen?

Hintergrund: Es waren sehr bescheidene Federn und Dämpfer verbaut. Das Fahrwerk hat auch durchgeschlagen. Habe ich rausgeschmissen. Die Ringe waren leider nicht mehr dabei.
20190706_174458.jpg
Zuletzt geändert von GTIIGrün am Di 4. Mai 2021, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 11975
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Meinerstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von Stephan »

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem Rocco.

Für technische Anliegen ist es sinnvoll, direkt im Rocco2 Unterforum, in die Technikabteilung zu Posten. Gleichwohl....

Für mein Dafürhalten haben die Plastikringe unter den Federn schon einen Sinn. Zwingend nötig sind sie sicher nicht.
Der Sinn besteht einmal sicher in einer Geräuschminimierung seitens des Fahrwerks. Ausserdem trennt er Feder und Dämpferteller mechanisch und verringert so möglicherweise die Abnutzung der Lackierungen beider Teile, so dass der Rost länger braucht um erfolgreich daran zu nagen.

Hauptsächlich interessant dürfte der Geräuschaspekt sein.
Auch bei Schraubfahrwerken sind die Federn in solchen Plastikringe gelagert. Allerdings, soweit ich mich erinnere, eigene nur unten.

Wo man die Teile einzeln findet - keine Ahnung. Vlt über Zubehörhersteller wie Koni, Monroe und dergleichen?

Was für Dämpfer sind denn jetzt drinnen? Optisch ist der Wagen ja ca 40mm tiefer gelegt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6427
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Meinerstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von christian_scirocco2 »

Willkommen im Forum,

Interessant, wußte nicht daß es diese Ringe auch vorne gab. Kenne ich nur von hinten(unten) bei Koni Dämpfern. Mein 1990iger JH hatte die beim Kauf - da war noch das originale FW verbaut nicht drin.

Viele Grüße Christian
GT1991
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2008, 00:05

Re: Meinerstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von GT1991 »

Hallo Manuel!

Willkommen hier!
"GTII Grün" Exakt so einen (bis auf die Tieferlegung und die Dachantenne) hatte ich auch mal und habe ihn dummerweise mit Pleuellagerschaden für kleines Geld verkauft.Freue mich jedesmal wenn ich einen in der relativ häufigen Farbe sehe.Aber dafür habe ich jetzt zwei andere!
Hast Du den Bereich unter den Leisten an den Türen (unten die) und besonders die Stelle, hinterm Tankstutzen ( da sammelt sich der Schmutz und bleibt feucht da hängen) schon inspiziert? Da neigen die zum durchrosten.


Gruß Christoph
GTIIGrün
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:04

Re: Mein erstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von GTIIGrün »

Hallo Stephan, hallo Christian,

ich versuche erstmal auf eure Antworten und Fragen einzugehen.

Was die Ringe angeht habe ich mich an verschiedenster Literatur bedient. Wenn ich das richtig entnehme gabs die Ringe nur vorne. Siehe 1A und 1B auf der Zeichnung des vorderen Federbeins. Entspricht Teilenummer 171411139 und 171411140.
Unter den Teilenummern findet man nur sehr selten etwas im Netz. Wenn dann ist es ein Ring aus Metall (siehe Bild).

Zum aktuellen Fahrwerk:
Anfänglich hatte ich ein KW ST Sportfahrwerk 30mm/30mm verbaut
https://www.kwsuspensions.de/productfin ... tfahrwerke

Das sah dann aber Kacke aus weil er vorne komischerweise höher war als hinten. Vorne hat man zwischen Rad und Radhaus fast eine Faust hochkannt dazwischen bekommen. Hinten sah es aus wie auf dem Bild von meinem Scirocco.Kennt jemand das Phänomen?

Habe dann die vorderen Federn gegen Vorderachsfedern für 60mm tieferlegung getauscht. Auch von KW. Auf der Homepage sind die Federn nicht zu finden. Aber im Teilegutachten des Sportfahrwerks (VA-Federn 18011). Habe sie dann telefonisch bestellt und verbaut. Momenteaner Zustand also vorne 60mm KW Feder, hinten 30mm KW Feder. Dämpfer vorne und hinten von KW. Keine Unterlegringe verbaut.
Sieht gut aus. Geht mir aber auf die nerven weil zu hart. Werde mir da noch was anderes einfallen lassen

Gruß,
Manuel
Ring.JPG
FV.JPG
Zuletzt geändert von GTIIGrün am Di 4. Mai 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
GTIIGrün
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 00:04

Re: Mein erstes Mal - überhaupt in einem Forum

Beitrag von GTIIGrün »

Hallo Christoph,

nun zu dir.

Die Dachantenne hat wohl ein Vorbesitzer verbaut weil am Kotflügel vorne noch der Stumpf der Originalantenne dran ist. Und der Kotflügel ist auch noch der erste. Leider ist das Kabel der Antenne nirgends mehr aufzufinden. Ist auch egal. Irgendwann muss ich eh den Dachhimmel neu machen. Dann wird neu verkabelt.
Die Farbe ist bei den Roccos häufig, gefällt mir aber ganz gut, weil mein erster Golf die gleiche Farbe hatte.
Die von dir angesprochenen Stellen (Seitenschweller und Tankstutzen) hatte ich damals inspiziert. Sah gut aus. Kein Rost. So wie ich das sehe hat mein Scirocco viel Zeit seines Lebens in einer Garage verbracht. Ich fahre ihn außerdem nur als Sommerauto. Müsste aber wieder mal die Stellen checken. Am WE wird eh eine kurze Inspektion gemacht, bevor ich ihn in die Werkstatt für neuen TÜV gebe
Gruß,

Manuel
Antworten