Polo Coupé hat ungenügende Heizleistung - Thermostat?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Polo Coupé hat ungenügende Heizleistung - Thermostat?

Beitrag von scirocco_dave »

Wenn die Heizung langsam warm wird, könnte es die Wapu sein, dann müsste aber die Motortemp immer sehr schnell sehr hoch gehen. Da er das nicht beschreibt vermute ich weiterhin den Regler. Oder wie Frank schreibt, dass die Wapu einen weg hat, dann macht der große Kühlkreislauf noch auf, aber da nicht viel gefördert wird, kommt es nicht bis zum Wärmetauscher.

Falk soll uns jedenfalls mal aufm Laufenden halten, was es letztlich war. :lupe:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53b_89
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:31
Wohnort: Radebeul

AW: Polo Coupé hat ungenügende Heizleistung - Thermostat?

Beitrag von 53b_89 »

scirocco_dave hat geschrieben: Falk soll uns jedenfalls mal aufm Laufenden halten, was es letztlich war. :lupe:
Das mache ich selbstverständlich :-) könnte aber evtl. bißchen dauern, bis ich dazukomme, je nach Wetter und Zeit...

Auf alle Fälle vielen Dank für die neuesten Hinweise und einen guten Start ins neue Jahr !!!

Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
Benutzeravatar
93GTII
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:16
Wohnort: WN

AW: Polo Coupé hat ungenügende Heizleistung - Thermostat?

Beitrag von 93GTII »

Hast du es inzwischen gelöst?
Ansonsten klingt das für mich (hatte auch schon diverse Polos bzw. aktuell noch einen Derby) als ob da noch oder wieder Luft im System wäre.
Kommt schon mal vor, dass bei Reparatur oder Tausch von Wasserpumpe/Zahnriemen, Thermostat oder Kühler etc. auch nach dem Entlüften immer noch irgendwo Luftblasen im System sind, die dann nach oben in den Heizungs-Wärmetauscher wandern und dort bleiben.
Schau mal unter der Wasserkastenabdeckung am Gebläsemotor bzw. dem damit verbauten Wärmetauscher muss ein Stopfen sein, den mal aufdrehen bei laufendem Motor und voll offener Heizung. Kommt dann Kühlwasser war es das nicht, kommt erst nur Luft, dann entlüften und nachfüllen.
93er SCIROCCO GTII
Auslieferung Anfang 93 EZ auf Volkswagenwerk
12Jahre beim 1.Käufer (inzwischen verstorben)
Dann 13 Jahre eingelagert
Dann über 4! weitere Jahre "Wiederbelebung" d.h. technisch ALLES wieder fit gemacht!
Antworten