Wie die Jungfrau zum Kinde...

Für alle Themen des Lebens
RocciS
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:06

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von RocciS »

Herzlichen Dank schon mal für die vielen Antworten und die nette Aufnahme in der Community! Ich habe leider nur den Volt Anzeiger. Die drei Instrumente nebeneinander sind ja wirklich der Wahnsinn! Sehr geil! (Öl Wechsel Einlass für das Automatikgetriebe habe ich schon mal gefunden... so viel zu meinen Kenntnissen, danach hört es auch schon auf). Bin gespannt wohin mir die Scirocco Reise noch führt...
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Fledermaus »

Hallo und herzlich Willkommen,

das Thema Radio und H-Kennzeichen hatte ich auch. Die sind aber in eBay nicht so teuer wie Du da einen gesehen hast. Hab mir erst kürzlich sogar zwei besorgt. Jeweils unter 50 EUR. Würde ein Gamma 5 oder Beta 5 empfehlen. Über den Anschluss des CD-Wechslers kannst Du Dir recht schick Bluetooth nachrüsten ohne dass man es sieht. Einfach USB Nachrüsten googlen. Der Adapter kommt dann hinten an den Anschluss für den Wechsler. Kostet so 40 EUR
[SIGPIC][/SIGPIC]
RocciS
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:06

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von RocciS »

Moin Fangemeinde. H Kennzeichen hat geklappt...! Macht super Spaß. Staune nach wie vor über den Sound!
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Fledermaus »

Super! Gratulation :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von ElHocko »

Gratulation!
Haste das H direkt auf Anhieb bekommen, oder was musste noch was am Auto gemacht werden?
Wie ist der optische Zustand? Lack und Innenraum noch vollständig i.O.?
Überlege in 1-2 Jahren das H vll nachzuholen, aber meiner hat optisch doch einige Spuren nach bald 35 Jahren..

Viel Spass noch mit dem Wagen! :)
Mfg Benni

1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Fledermaus »

Ich kann nur für mich sprechen. Hab das H-Gutachten vor paar Wochen in München beim TÜV gemacht. Das Ganze dauerte schon eine Stunde und optische Mängel, soweit vermutlich im Rahmen und Gebrauchsspuren nach 30 Jahren, waren weniger das Thema. Am Lack wurde länger rumgesucht - obwohl es wirklich noch der Originallack ist. Der Prüfer war sich nicht sicher ob die Farbe zeitgenössisch ist. Ob der Innenraum so vollständig ist, ich denke das hätte der Prüfer gar nicht beurteilen können (wenn da nicht irgendwo ein riesiges Loch ist). Generell war da relativ wenig spezifisches Wissen vorhanden. Es ging mehr um Allgemeines wie Lenkrad, Radio, Sitze, etc. Im Zweifelsfall wurde immer nach dem VW-Logo oder einer Teilenummer gesucht. Motor wurde fotografiert und wohl einem Kollegen gezeigt. Dabei musste ich erklären, dass es ein Vergasermotor ist und das immer schon so war.... Vieles war ein Thema was ich dachte das ist sicher keine Thema (wie z.B. Motor) aber Gebrauchsspuren wurden überhaupt nicht angesprochen....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von ElHocko »

Danke für den Bericht.
Bestätigt meine Erfahrung aus dem Freundeskreis. Total subjektive Prüfung.
Kumpel ist mal das H-Kennzeichen verweigert worden, weil das Armaturenbrett einen Riss (Sonne über 30 Jahre) hatte.
Aber schön das das bei dir geklappt hat! :)
Mfg Benni

1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Fledermaus »

Ja, total subjektiv. Riss im Armaturenbrett hab ich übrigens auch. Oben beim Lüftungsaustritt, so. ca. 4 cm
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Thomas94 »

H-Kennzeichen sind leider immer reine Ermessenssache des Prüfers. Manchmal werden Rostlauben mit 3 Farben Lackierung und alles kaputt, was so kaputt sein kann, durchgewunken.

Andererseits ist ein fast neuwertiger Zustand dem Prüfer nicht genug, wenn der Prüfer privat Probleme hat und daran gerne Außenstehende teilhaben lässt...

Wenns nicht klappt, dann wo anders hin. Evtl. könnte man auch fragen, ob der Prüfer Lust hat auf den ersten Blick zu beurteilen, ob er ne Chance aufs Oldtimer-kennzeichen sieht. Wenn nicht, sind wenigstens die 100€ wo anders besser angelegt. Manche Prüfer sind aber auch total super. Die sehen, dass es nicht perfekt ist, aber sehen sofort, dass Aufwand zum dauerhaften Erhalt des Autos getrieben wird. Das reicht denen dann auch.

Von mir natürlich auch Glückwunsch und viel Freude an dem schönen kfz! :thumb:
Benutzeravatar
Fledermaus
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:42
Wohnort: München

AW: Wie die Jungfrau zum Kinde...

Beitrag von Fledermaus »

Ja, da sagst Du was. Wenns nicht klappt dann woanders hin. Bei mir wars auch der zweite Versuch. Beim ersten hatte ich auch zuvor gefragt ob es Sinn macht. Denn damals waren Endtopf, Radio und Lenkrad noch nicht ganz original. Da bekam ich gleich eine Abfuhr ergänzt um den Hinweis, dass der Prüfer bei VAG seine Lehre gemacht hat und dass "das alles voll der Scheiß war". Also mehr befangen und vorbelastet kann man wohl fast nicht sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten