zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Benutzeravatar
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 22:46
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von klimarocco »

Als er als Lehrling beim Kutschen- und Autokarosseriebauer Karmann anfing, baute dieser Flugzeugteile für den Siegeszug des größten Feldherrn aller Zeiten, mit dem kein Sieg zu erringen war. Schon bald erkannten die gestandenen Karmänner, dass der junge Willi ausgeprägte Begabung für Technik und Zeichnen hatte. Nach dem Ende von Hebmüller bekam Karmann den Auftrag, für Volkswagen eine zunächst bescheidene Zahl von Käfer-Cabriolets zu bauen, die dann immer größer wurde. Willi war damals im Konstruktionsbereich bereits maßgebend dabei. In jungen Jahren präsentierte er ein aus meiner Sicht ebenso schmuckes wie zeitloses Cabrio, was nie in Serie ging: Der Ghia sollte es sein, der dem Auftraggeber Volkswagen zusagte und Willi aus vielerlei Gründen nie so recht gefallen hat. Nach seinen Jahren in Brasilien ging Willi an die Arbeit für den ersten Scirocco, dem er gern eine korrosionsbeständigere Karosserie beschert hätte, wenn es der Auftraggeber gewollt und bezahlt hätte. Beim Scirocco 2 erhielt Willi bezüglich Korrosionsschutz und Sicherheit schon mehr Freiheiten, was vielen Sciroccofahrern bis heute große Freude bereitet, auch wenn der Corrado schließlich der Liebling von Willi Schwebe wurde.

Der geniale Chefkonstrukteur der legendären Karosserieschmiede Karmann schaffte 50 Jahren beim selben Arbeitgeber, er- und überlebte viele Chefs, die ihm vor die Nase gesetzt wurden und mit denen sich mehr und manchmal auch nicht ganz so gut kooperieren ließ. In seinem Ruhestand belebte Willi rund um Osnabrück, Köln, am Nürburgring, in Bremen und Wolfsburg, im Weserbergland und den Niederlanden sowie am Niederrhein etliche Scirocco- und Corradotreffen. Immer begeisterte der lebenserfahrene Zeitzeuge uns mit seinem unerschöpflichen Fachwissen, seinen guten Ratschlägen, seinem brillanten Gedächtnis, seinen immer willkommenen Anekdoten und seinem ausgeprägten Humor. Und da in vielen Fällen die Auftraggeber von Karmann genau das nicht zuließen, was Willi vorschlug, schaute unser Sciroccovater in seinem Ruhestand auf den Treffen eher selten nach dem, was wir als "original" empfinden: Viel mehr interessierten ihn gelungene technische Veredelungen an den Fahrzeugen. Immer hinterließ Willi auf Bitten geduldig auf Dutzenden von Erinnerungsfotos, Sonnenblenden, Handschuhfachdeckeln und auf manchem Kotflügel seinen Namenszug und ließ sich selber mit einem 53er und den stolzen Besitzern ablichten. Andersherum war die Anerkennung, die wir Willi entgegenbringen durften, die wir ihm zeigten und die er empfunden hat, wie er mich oft wissen ließ, wie Blumen, jene, die er bei Karmann eher selten zu spüren bekam. Blumen aber erfreuen uns Menschen während des Lebens, denn auf unseren Gräbern sind sie vergebens.

Als ich in diesem Jahr mit Willi Schwebe das letzte Mal telefonierte und auf seinen Gesundheitsempfinden ansprach, meinte er, so könne es bis 100 weitergehen. Fast hat er sie erreicht: Im 93. Lebensjahr ist Willi am 9. April diesen Jahres für immer von uns gegangen. Mit ihm haben wir einen verständigen und verständnisvollen Freund verloren, der uns sehr viel gegeben hat, was wir bewahren können - in Freude und in guter Freundschaft. Das - so aus meiner Sicht - wird stets die größte Anerkennung für Willi Schwebe sein, der für alle, die ihn persönlich kennenlernen und erleben durften, unvergessen bleiben wird.

Martin
Benutzeravatar
Claas-GT2
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
Wohnort: Kreis Gifhorn

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von Claas-GT2 »

Dem ist nichts weiter hin zu zufügen Martin! Sehr schön geschrieben... :cry: :cry: :cry:
VW-Bastler
Benutzer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 05:56
Wohnort: Kipfenberg
Kontaktdaten:

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von VW-Bastler »

Danke Martin für die schöne Zusammenfassung des Lebenslaufs.
Ich denke gerade an meinen letzten Besuch 2018 in seinem Garten.

Ruhe in Frieden - Willi

Grüße
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM

VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt

VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
:auto: www.kult-fahrzeuge.de :auto:
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von Freggel70 »

Willi, danke für deine (bis zum Schluss) langjährige Begleitung bei unseren Karmann-Treffen,
deine Führungen in den heiligen Hallen,
deine Gespräche und Geschichten aus den alten Karmannzeiten....
Wir werden dich vermissen!
Du wirst immer einen Platz zwischen uns haben.
:auto: :auto: :auto: :auto: :auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
16V*anna
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1388
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
Wohnort: Versmold

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von 16V*anna »

Danke Martin .
Ich denke dir sind deine zukünftigen Aufgaben bewußt .Keiner stand Willi so nahe wie du. Die Erlebnisse die Willi zu erzählen wußte ,wirst du jetzt weiter führen müssen. Keine Frage!

Willi lebt in unseren Herzen weiter!


Bild
:prost:
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von Dr G60 »

Ja sehr schade :cry:

Hatte Willi das erste Mal beim 20 Jahre Corrado Treffen am Nürburgring gesehen. Erinnere mich noch gut an das Sauwetter und den grausamen Weg durch den Wald hoch auf das Plateau. Dort saß dann irgenwann Nachmittags Willi auf einem Campingstuhl, um ihn herum ein Traube Menschen und er tat dass, was er sehr gut konnte, seine Erlebnisse erzählen.
Hier ein Foto, ist wohl zusammen mit Jürgen von Fast Racing:

https://www.vau-max.de/fotostrecke/20-j ... 6.258.html

Meinen Corrado auch zufällig in der Bilderserie entdeckt, das Foto kannte ich noch nicht. Der hat Dank Martin seit ein paar Jahren auch einen signierten Tankdeckel.

https://www.vau-max.de/fotostrecke/20-j ... 6.250.html

Willi, Ruhe in Frieden und schau Dir von da oben weiterhin die Autos an die Du konstruiert hast.

Gruß

Gunther
Benutzeravatar
John Bell Hood
Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von John Bell Hood »

Wahrlich schöne und angebrachte Worte!
Auf das er seine Ruhe Findet …..
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von Roccily »

Ich bin kein Mann für lange Worte. Ich bin einfach nur froh ihn kennen gelernt haben zu dürfen und nun einfach nur traurig. Die Nachricht passt zu diesem bescheidenen 2020.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: zum Abschied von Sciroccovater Willi Schwebe

Beitrag von scirocco_dave »

Sehr traurig, :cry: schade, dass ich ihn nie kennengelernt habe.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten