Steuerdruck messen bei JH-Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Steuerdruck messen bei JH-Motor

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
da mein GT2 mit JH-Motor im kalten Zustand die Drehzahl nicht auf 1100 1/min erhöht wollte ich heute einmal den Systemdruck sowie den Steuerdruck meiner KA messen: mit einem billigen Ebay-Systemprüfkoffer leider ohne Frickelei so ohne weiteres nicht zu bewerkstelligen.
Da ich heute parallel auch meine Einspritzdüsen erneuert habe wollte ich mich nun mal auf den Systemdruck konzentrieren.
Diesen habe ich am Eingang des Warmlaufreglers gemessen, er betrug 5,2 bar, Haltedruck auch nach 10 Minuten Standzeit noch über 3 bar.
Den Steuerdruck messe ich nun mittels Drucktester und Schaltventil, nur an welchen Anschlüssen?
Am Ausgang des Warmlaufreglers zum Mengenteiler hin habe ich keine gescheiten Ergebnisse bekommen...
Der Zusatzluftschieber hingegen sollte als Vrdächtiger ausgeschlossen werden können, da sich die Motordrehzahl kalt bei Abklemmen des Bypasses senkte, bei warmen Motor nicht mehr. Auch die Versorgungsspannung von Warmlaufregler und Luftschieber ist anliegend (Warmlaufregler R= 18 Ohm), Tastverhältnis schwankend um 8V.
Könnt Ihr mir sagen, an welchen Anschlüssen ich nun am besten den Systemdruck messe , nicht dass der Warmlaufregler den Steuerdruck nicht gescheit absenkt?
Vielen Dank,
Marc
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Steuerdruck messen bei JH-Motor

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

die KA ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin mir sehr sicher, daß die Drehzahlanhebung nicht über den Druck des Mengenteilers erfolgt, auch nicht über eine Anfettung. Das wird über mehr Luft gemacht. Im JHIMS Buch steht eine Anleitung wie du die Leerlaufanhebung testen kannst. (verbraucher einschalten, Luftschläuche abklemmen, was verstellen...)


Gruß Christian
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Steuerdruck messen bei JH-Motor

Beitrag von MarcMarc »

Hallo Christian,
Danke Dir!
Ich habe mir mittlerweile sie SSP´s zur KA gezogen und werde dennoch einmal den Steuerdruck messen.
Da der Zusatzluftschieber den Bypass öffnet und der Druck auf den Mengenteilerkolben parallel abgesenkt wird müsste die Stauscheibe eigentlich weiter auslenken und somit die Drehzahl des Motors ansteigen...aber ich lese mich da noch einmal besser ein.
Das Verstellen der Drehzahl und Zuhalten der Schläuche hatte ich bereits, jedoch lief das Fahrzeug danach warm dann leider zu hochtourig.
Viele Grüße,
Marc.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Steuerdruck messen bei JH-Motor

Beitrag von christian_scirocco2 »

MarcMarc hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:08 und der Druck auf den Mengenteilerkolben parallel abgesenkt wird müsste die Stauscheibe eigentlich weiter auslenken und somit die Drehzahl des Motors ansteigen...
Nicht, daß dir ein Denkfehler dazwischen kommt. Die Stauscheibe mißt nur die Luftmenge. Ohne daß mehr Luft vom Motor angesogen wird, hebt sie sich nicht weiter an. Der Druckunterschied zwischen Steuerdruck und Systemdruck bestimmt die Einspritzmenge bei Auslenkung der Stauscheibe. Müßte bedeuten je weniger Druckdifferenz desto mehr Kraftstoff kann fließen. Die Menge ist übrigens unabhängig von der Höhe des Systemdrucks, sprich, egal ob du 5, 5,5 oder 6 bar Systemdruck hast, ist die Einspritzmenge immer gleich.

Gruß Christian
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Steuerdruck messen bei JH-Motor

Beitrag von MarcMarc »

Hallo Christian,
bist Du Dir da sicher?
Der Steuerdruck wirkt imho auf die Oberseite des Steuerkolbens. Der Steuerkolben hingegen regelt den Durchfluss des Kraftstoffs in die Oberkammer, welche 0,2 bar weniger Druck besitzt als die Unterkammer. Somit kann der Kraftstoff mit annähernd Systemdruck eingespritzt werden.
Hat nun der Steuerdruck einen erhöhten Wert, so kann der Kolben schwerer nach oben fahren, die Kraftstoffmenge in die Oberkammer wird reduziert.
Somit kann so das Gemisch an Lambda angepasst werden, regelt der Systemdruckregler doch so z.B. Volllast bzw. , Kaltstart bzw. Beschleunigungsanreicherung . Da der Warmlaufregler den Steuerdruck reduziert wird das Gemisch zwecks Kondensationsverluste angefettet. Zusätzlich lässt der Zusatzluftschieber Zusatzluft ein, die Stauklappe des LMM fährt weiter auf.
So hab ich´s auf dem Schirm....
L.G.,
Marc

PS: daher wollte ich ja auch den Steuerdruck messen (welcher an den Anschluss Warmlaufregler/ Mengenteiler Steuerdruck angeschlossen wird)
Antworten