Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roman1980
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 13:15

Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Roman1980 »

Hallo allerseits,

Habe das Problem mit meinem Scirocco das er nach ca. 15km anfängt zu "ruckeln" Leistung verliert und abstirbt.
Kurz warten, springt wieder an und geht wieder.

Dann fährt man wieder einige Kilometer und wieder das selbe Problem.

Habe auch schon einige Teile getauscht wie Benzinpumpe, Vörderpumpe, Druckspeicher, Zünsspule,Verteilerkappe.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen was das Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von ToRocco »

So spontan ins blaue hineingeschossen würde ich noch die Kraftstoffleitungen an sich prüfen und die Tankentlüftung. Der Beschreibung nach klingt es so, als wenn ihm der Saft ausgeht. In die andere Richtung auch mal Luftfilter und -wege checken.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Metalhead »

Wie schauts den im Tank aus? Ist dein Tankrohr noch in Ordnung?
Roman1980
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 13:15

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Roman1980 »

Sollte in Ordnung sein. Scirocco ist seit 22 Jahren in meinen Besitz und hat seitdem keinen Winter, Salz, oder der gleichen gesehen.
Aber werd ich mal prüfen.
Wenn er kalt ist funktioniert er, wenn er warm ist fängt das Problem an.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Stephan »

Moin,

wenn er kalt ist, dann bekommt er ja über die Kaltstartanreicherung mehr Benzin in die Brennräume. Wenn er dann warm wird scheint die Benzinmenge nicht mehr ausreichend zu sein. Das kann also nun beiderlei sein. Sowohl ein Problem mit der Benzinversorgung an sich, als auch bzgl des Regelkreises. Ich würde zuerst die Fördermengen prüfen (erst Benzinpumpe, dann an den Düsen). In dem Rahmen mal den Benzinfilter checken und den Tank - wegen Rostkrümeln am Sieb im Tank.

Danach die Warmlauf Regelstrecke. Welcher Motor ist drinnen? JH?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roman1980
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 13:15

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Roman1980 »

Ja, JH Motor.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, arbeite mal die Fördermengen ab. Einmal bei kaltem Motor, einmal dann bei warmem Motor. Jeweils nach dem Tank und vor der Einspritzanlage.

Die Fördermengen müsste man mal raussuchen. Ich keine es waren mind. 350ccm in 30s. Falls der Wert zu niedrig ist, bitte jemand korrigieren.

Wenn die Mengen passen, belies dich bitte zu Thema JH Motor und Kaltstartregelung. Bzw kontrolliere dann mal die Fördermengen der einzelnen Ventile. Ich denke, da wird vlt zu wenig kommen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roman1980
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 13:15

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Roman1980 »

Danke schon mal für die hilfe.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Scirocco GT2 stirbt nach ca. 15km ab

Beitrag von Reno84 »

Hast du das Benzinpumpenrelais mal gebrückt?
Hab da schon Ähnliches erlebt.
Antworten