Eine Frage der Temperatur?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Eine Frage der Temperatur?

Beitrag von Gustl »

Hallo Gemeinde,

mir ist heute bei der Fahrt aufgefallen, in welchen Temperaturregionen ich unterwegs bin und bin mir da etwas unschlüssig.

Fahrzeug: Scirocco 1 mit 16V KR im Original-Trimm, aber GTI-Wasserkühler mit integriertem Ausgleichsbehälter.

Wenn ich fahre ist die Temp-Anzeige im Tittentacho auf 3/4 und die VDO-Öltempanzeige zeigt mir 105°C.
Belaste ich den Motor, lass ihn hoch drehen, oder Bergauf beißen, dann wandert die Wassertempanzeige deutlich näher dem roten Bereich, aber nicht in den roten Bereich. Die Öltemp steigt auf 110°.

Sind die Werte zu hoch oder passen die Öltemperaturen eigentlich und die Anzeige im Tittentacho zeigt nur zu hoch an?

Und wenn zu hoch, wie könnte ich die Temperaturen herunterbringen? Termostat in der Wasserpumpe ist neu und funktioniert. Ein früheres öffnen wird wohl eher nichts bringen, denn wenn ich auf Betriebstemp fahre, ist es ja schon offen.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Eine Frage der Temperatur?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Paßt der Flüssigkeitsstand?
Meiner hat es eine Zeitlang so ähnlich gemacht, Öl bei 95Grad und die Wassertemperatur ging über Mitte, auch mit Heizung auf 100% tat sich nichts. Mein Ausgleichsbehälter stand auf Min, bzw.ganz kurz darunter. Aufgefüllt auf Max, seitdem alles bestens, Anzeige in der Mitte, Öl bei 90Grad. Geht nur auf längeren Autobahnstrecker höher(100Grad).
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage der Temperatur?

Beitrag von Gustl »

Füllstände sind korrekt.

Aktuell habe ich die Aussage von anderen 16V-Treibern, dass 105-110°C Öltemperatur unbedenklich - eher normal sind. Hab ja, nicht wie der GTI einen externen Ölkühler, sondern den Wasser/Öl-Wärmetauscher.

Bei der Anzeige muss ich mal prüfen, wieviel die Anzeige anzeigt, wenn ich mit 100 Ohm auf Masse gehe. Entweder stimmt wohl der Wassertemperaturfühler oder die Anzeige ist zu ungenau. Da der Lüfter nicht dauernd läuft, sondern hochläuft und sich wieder nach kurzer Zeit ausschaltet - somit bewegt sich die Temperaturen im Temperaturbereich des Temperaturschalters im Kühler.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Eine Frage der Temperatur?

Beitrag von Reno84 »

Dann brauchst n Ölkühler, ohne Thermostat da du meistens im Sommer unterwegs bist.
Bei mir im T3 hat der Kühler Wunder bewirkt, jedoch unter der Stoßstange montiert und mich wie üblich vor dem Kühlergrill :offtopic:
Antworten