Motortausch- den gleichen nehmen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GT1991
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Nov 2008, 00:05

Motortausch- den gleichen nehmen ?

Beitrag von GT1991 »

Hallo!
Habe mir einen guten, weissen Scala mit (vom Verkäufer als defekt beschriebenen) Motor gekauft. Er hatte die Kopfdichtung erneuert, sah danach aber danach immer noch Blasen ( Sprudeln) im Ausgleichsbehälter. Eventuell ist der Block defekt oder der Kopf gerissen oder eine Einbaufehler passiert...
Das sehe ich/ sehen wir (ein Freund hilft mir oft beim Autoschrauben) erst wenn wir den Motor auf machen. Dazu fehlt aber im Moment die Zeit.
Abends mal um Rat fragen geht aber so gerade noch.

Ich könnte mir gut vorstellen, den 1,8 Liter, 90PS mit 4+E Getriebe ein zu bauen. Die 145Nm würden dem Scala bestimmt gut stehen.
Gibt es hier Tips von euch?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Motortausch- den gleichen nehmen ?

Beitrag von DocDulittel »

Was ist denn die Basis?
Dein Wunschmotor hat einen Vergaser und keinen Kat.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Motortausch- den gleichen nehmen ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, zum anderem fehlen dem Kopf die Bohrungen für die Einspritzventile.
Was aber geht: Rumpf vom EX (der 1.8 Vergaser) nehmen und den JH Kopf darauf montieren. Gibt ein paar PS Extra wegen der Verdichtung. Dann ist es aber auch Pflicht Super+ zu tanken oder die Zündung zurück zu nehmen.
Legal ist das ganze natürlich nicht. :hihi:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Motortausch- den gleichen nehmen ?

Beitrag von cekey »

Gleichen Motor oder noch mehr Zeit investieren um das Ganze legal zu machen.
Dies geht sowieso nur bei Motoren mit gleicher oder besserer Abgasstufe
Antworten