Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Tag,

Ein Freund hat sich einen Scirocco 1 GTI gekauft, welcher beim Kauf zum großteil zerlegt war, da die Karosserie vom Vorbesitzer komplett gemacht wurde. Die letzte Zeit haben wir damit verbracht den Wagen wieder zusammenzubauen. Es funktioniert soweit alles bis auf ein Problem für welches wir keine Lösung finden.

Wichtig: Die Kabelbäume sind Original, es wurde auch nichts an irgendwelchen Steckern ausgepinnt oder abgeändert.
Die gesamte Bordelektronik funktioniert, bis auf das Problem, dass die Benzinpumpe kurz anzieht wenn man den Frontscheibenwischer (Hebel nach oben) betätigt. Jedoch geschieht dies nicht zu 100% jedes mal beim betätigen, so ca. jedes zweite bis dritte mal wenn man den Hebel nach oben bewegt.

Wir haben bereits die Kabel bis zu den Verbrauchern (Pumpe, Wischerhebel, Scheibenwischermotor) verfolgt, auf Kabelbrüche bzw. aufgeschäuerten Isolierungen, und was auch sonst noch sein könnte geprüft. Alle Relais bis auf das Benzinpumpenrelais selbst wurden getauscht, keine Besserung.
Wir haben am Sicherungskasten geschaut, die Pumpe wird durch das Relais angesteuert. Das heisst, wenn man den Hebel für den Wischer betätigt, (und dadurch das Wischerrelais klickt) klickt auch das Benzinpumpenrelais.

Nun meine Frage, hatte sowas schonmal jemand? Ist dass vielleicht sogar normal? Wovon ich nicht ausgehe. Ich würde jetzt auf den Sicherungskasten selbst tippen, jedoch dachte ich ich frage mal nach bevor wir einen neuen kaufen, da alles andere ja auch funktioniert. Könnte das eventuell auch ein Massefehler irgendwo sein? Wir machen seit Tagen an dem Problem rum und kommen einfach auf keinen grünen Zweig.

Vielen Dank im Vorraus :)
MfG Max
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Borstel »

Gude Maximilian, erstmal Glückwunsch zum Erwerb des Einsers. Du hast im Endeffekt schon die Antwort gegeben. Ich würde auch auf die 2 angesprochenen Sachen Tippen. Einen Sicherungskasten müsste man sicher bei Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen. Wenn es das nicht ist müsst ihr leider nochmal alle Massepunkte durchgehen. Nimm doch mal das Scheibenwischerrelais raus und teste dann!!! Was passiert dann, wenn du den Hebel betätigst? Warum habt ihr das Pumpenrelais noch nicht getestet bzw. erneuert?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Hallo Torsten, ist nicht meiner der gehört meinem Kollegen :-)
Ich habe nen 1er GT und der nächste Schritt wäre, dessen Sicherungskasten mal auszubauen und zu testen, müssten ja die gleichen sein. Zumindest laut Teilenummer. Diesen Schritt haben wir eben noch nicht gemacht, da ich gerade nicht ganz so leicht an meinen rankomme und den Kasten erst noch ausbauen müsste. Deshalb dachte ich ich frage erstmal :)

Also das Benzinpumpenrelais haben wir nicht getauscht, da dieses das einzige Relais war, welches wir nicht doppelt da hatten, und meiner hat ja keins, da Vergasermotor.
Das mit dem Ausstecken des Wischerrelais haben wir versucht, jedoch wird trotzdem das Benzinpumpenrelais angesteuert. Wir denken weniger dass es das Benzinpumpenrelais ist, da dieses soweit ja funktioniert bzw. ja nur läuft, da es merkwürdigerweise beim betätigen des Wischerhebels angesteuert wird.

Also was da genau passiert: Wenn ich den Hebel nach oben betätige, geht der Scheibenwischer normal an und es zieht (nicht 100% jedes mal, sprich ca. alle 2-3 mal betätigen) die Benzinpumpe kurz an (und das Benzinpumpenrelais klickt auch). Die Pumpe zieht wirklich nur kurz an, sowie wenn man die Zündung einschaltet. Das ganze Phänomen tritt auch nur beim nach oben betätigen des Hebels auf. Sprich wenn ich den Hebel nach vorne oder hinten betätige, also Scheibenreinigung bzw. hinterer Wischer, dann passiert das nicht mit der Pumpenansteuerung.

Mein persönlicher Gedanke wäre, dass irgenwo im Sicherungskasten ein Fehler liegt, durch welchen ab und an das Benzinpumpenrelais mit angesteuert wird wenn das Wischerrelais angesteuert wird. Wir haben das als letzte Möglichkeit gesehen, da ja sonst alles mit dem Sicherungskasten problemlos funktioniert.
Ich denke wir kommen nicht drum herum diesen mal zu tauschen, jedoch wollte ich wie gesagt einfach mal nachfragen, vielleicht hatte das selbe Problem ja schonmal jemand hier im Forum :)

MfG Max
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Hi Max,

Da gibt es wirklich ein Phänomen, welches wohl "original" ist. Es beinhaltet folgende Einstellung. Viele, wenn nicht alle über die Zündung funktionierenden Bauteile, wie Lüftung,Heizbare Heckscheibe, Wischer usw. funktionieren sowohl beim 1er als auch beim 2er ohne Zündschloss,wenn man das Licht auf Stufe 2 (Abblendlicht) einschaltet und den Fernlichthebel gezogen hält. Das aber nur bei jedem zweiten mal ziehen. Ich nehme an, da die Lichthupe auch ohne Zündung den vollen Strom auf die Fernlichtlampen gibt, gibt es eine Brücke über den Lichtschalter auf die anderen Bauteile. So kann dann auch ohne Zündung etwas laufen und mit einem anderen Teil zusammen funktionieren. Wers nicht glaubt. einfach mal Lichtschalter an und Fernlicht ziehen. Wenn man die Lüftung oder Wischer anschaltet läuft diese an.
Ob das bei Dir das genannte Problem ist, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Reno84 »

Stelle mir gerade die Frage ob das überhaupt ein Problem im Alltagsbetrieb ist :bier:
Das gerade beschriebene Phänomen kenne ich auch von 32b meiner Eltern, allerdings ohne betätigten Lichtschalter.
Wenn Fernlicht ohne Schlüssel gedrückt wurde von uns Kindern, ging das Gebläse mit an, denke das es was mit dem X-Kontaktrelais und Rückstrom zu tun hatte.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Was ich noch nicht geprüft habe, aber mir eben durch den Kopf geht: Sind den die Sicherungskästen für Vergaser- und GTI-Modelle überhaupt gleich. Ist schon lange her, aber ich hab mehrere Sicherungskästen oder auch Zentralelektrik angeschaut und alle haben unterschiedliche Nummern. Meines Wissens ist da ein Unterschied bzgl. der Stromlaufpläne und Zentralelektrik.
Du sagtest Ihr hättet die gleichen Teilenummern auf den ZEs, Deiner ist original und ungetauscht ein Vergasermodell. Das GTI-Modell war aber zerlegt. Dann kann eigentlich auf dem Sicherungskasten vom GTI nicht dieselbe Nummer stehen. Es kann doch sein, daß bei Deinem Kumpel die falsche ZE mitgegeben wurde und dadurch die merkwürdigen Effekte auftreten. Leider kann man die Teilenummern bei 7zup nicht mehr finden um das zu kontrollieren.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Hallo Leute,

Okay das hört sich echt interessant an habe ich noch nie was von gehört muss ich morgen gleich mal ausprobieren. :-)) Gut dann könnte das ja tatsächlich normal sein mit der Pumpe. Trotzdem werden wir zur Sicherheit mal nen anderen Kasten testen.
Ob das Phänomen im Alltagsbetrieb überhaupt etwas ausmacht haben wir uns auch gefragt, wir wollten jedoch auf Nummer Sicher gehen bevor nachher die Pumpensicherung fliegt, oder die Pumpe eventuell in dem Moment garnicht mehr geht etc.. Wir können dies momentan nur nicht testen, da der Wagen zwar läuft, aber noch nicht ganz fahrbereit ist.

Wenn es der Sicherungskasten nicht ist, dann werden wir wohl mal den Wagen vollens fahrbereit machen und einfach mal langsam auf dem Hof testen was passiert, wenn man beim fahren den Wischerhebel betätigt.

Beim Thema mit den unterschiedlichen Sicherungskästen: Ich habe mich im letzten Post ungenau ausgedrückt. Ob meine Teilenummer passt weiss ich nicht, jedoch waren bei dem GTI zwei Kästen dabei, beide nicht "ausgeschlachtet" sprich bei beiden waren Sicherungen und Relais noch drinne. Der eine hatte ein Benzinpumpenrelais, der andere nicht, trotzdem waren die Teilenummern gleich. Wir konnten halt nur einen testen, da der andere sichtlich durchgebrannt war. Daraus haben wir geschlossen, dass die Kästen alle gleich sind, jedoch wissen wir dies auch nicht zu 100%. Wie gesagt werde ich meinen jetzt mal ausbauen und schauen ob die Teilenummern gleich sind oder nicht.

Ich habe bereits auch gegoogelt aber nichts dazu gefunden, also wenn jemand hier im Forum sicher weiss, ob die Kästen bei den GTIs und Vergasermodellen gleich sind wäre das toll wenn das bestätigt / wiederlegt werden könnte. :D

MfG Max
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Ich hab mal in meinem Archiv nachgeschaut. Teilenummer ist bei allen 171 941 813 allerdings gibt es welche mit A, B, B/C am Ende, das spricht für Unterschiede. Schau mir das morgen mal an, ob ich sehe, welcher für was ist. Sind leider alle blank ohne Relais.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Ah okay vielen Dank für die Info mit den Teilenummern. Ich werde auch mal schauen ob ich noch was rausfinde.

Eine Frage noch: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass gerade die Golf 1 GTIs mortz Probleme hatten (Brandgefahr) da das Kabel für die Spritpumpe zu dünn war wenn der Strom für diese durch den Sicherungskasten fliesen würde. Sprich man solle umbauen auf ein externes Relais also zusätzlicher Halter fürs Benzinpumpenrelais. Dies wurde wohl ab einem bestimmten Modelljahr original so gemacht.

Weiss jemand ob dies den Scirocco GTI auch betrofden hat? Da die ZE meine ich ja die gleiche ist. Bei unserem ist das Benzinpumpenrelais noch auf dem Sicherungskasten.

Mfg Max :D
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Stimmt, die ZEs sind öfter durchgebrannt. Dazu später mehr.
Ich hab den Unterschied zwischen GTI und Vergaser rausbekommen. GTI-ZE hat den Steckplatz J (der erste Steckplatz v. Links) für das Einspritzpumpenrelais. Die Vergasermodelle haben da nur eine Brücke. GTI haben die Endung A und B/C, die Vergaser nur B. Soviel dazu.
Nun zum Überlasten der GTI-ZE. Laut Stromlaufplan läuft der Arbeitsstrom vom Relais J17 über den Kontakt L14 in der ZE zum Kabelstrang A in den Kontaktstift A8 von de aus geht ein schwarz/grünes Kabel mit nur 1,5mm² Querschnitt in einen Dreifachverteiler an dem (rot/gelb, 1,5mm²)die Einspritzpumpe, (rot/weiß, 0,5mm²) der Warmlaufregler und (rot/weiß, 0,5mm²) der Zusatzluftschieber mit Strom versorgt werden. Das ist zuviel für die Verbindung und führt dann zu Verschmorungen. Hab ich öfter gesehen. Besser ist es, das mit ausreichenden Querschitten extern nachzubauen. dann dürfte es keine Kokelei mehr geben.
Antworten