Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Ah okay vielen dank schonmal für die Infos. :D

Wie meinst du das Einspritzpumpenrelais auf J? Meinst du
das Benzinpumpenrelais? denn habe gerade geschaut das passt bei mir nicht in den J steckplatz der bei mir vorhanden ist. Hatte das bis jetzt immer auf Platz L.

Der Sicherungskasten des GTIs hat die Endung B hat jedoch den Steckplatz J.

MfG Max
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Also wenn Du das Einspritzpumenrelais auf L hast ist das schon richtig. Die Relais werden im Stromlaufplan mit J... bezeichnet. Einspritzrelais heißt da J17 und die Kontakte sind da Relais L 12, 13, 14, 15 und 16, wobei L14 in der ZE auf der Strompin A8 läuft und der auch die Probleme mit der Überhitzung bekommt. Für den Wischer ist der Steckplatz M. Der erste Steckplatz J ist anscheinend frei. Zumindest find ich im Plan keine Verbindungen. Du hast keinen Stromlaufplan zur Verfügung, oder?
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Morgen,

Doch einen Stromlaufplan habe ich , jedoch nicht ganz vollständig. War nur etwas verwirrt zwecks dem J Steckplatz.

Habe inzwischen mal reingeschaut und auch gesehen dass der Platz L passt. Einen anderen Sicherungskasten haben wir nun auch getestet, jedoch ist das Pumpenproblem immer noch da.

Naja wir werden ihn jetzt vollens zusammenbauen und mal testen was passiert wenn er läuft. Zusätzlich werd ich mal die nötigen Pins und nen extra Relaishalter bestellen um das Pumpenrelais gleich auf extern umzubauen, vielleicht regelt sich das Problem ja auch dadurch dann von selbst.

Danke für die Hilfe :D

MfG Max
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Roccily »

Moin Max,

dann steht der Lösung nichts mehr im Weg. Viel Erfolg und Spass mit dem GTI.

Gruß Roccily
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Danke dir :-))
Ja hoffentlich klappt jetzt vollens alles bald ist es dann soweit.

MfG Max
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Borstel »

Gude - dann gib mal bitte Info, wie es weiter geht....

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 GTI Elektrikproblem (Benzinpumpe, Scheibenwischer zusammenhang)

Beitrag von Maximilian1997 »

Servus,

Wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Der Kumpel wohnt etwas weiter weg und bei uns ist nun wieder Ausgangssperre abends... Sprich momentan lohnt es sich nicht nach der Arbeit abends noch hinzufahren.

Update 19.04:

So der Scirocco ist nun fertig. Wir haben uns die nötigen Pins und den Relaishalter besorgt und das Benzinpumpenrelais auf extern umgebaut. Beim rausziehen des Steckers A haben wir gesehen, dass der Pin für die Pumpe tatsächlich auch schon angeschmort war. Sprich es war höchste Zeit für den Umbau. Hat alles soweit geklappt, der Wagen läuft und es funktioniert alles.

Zum Problem mit dem Scheibenwischer und anschließend anziehender Pumpe: Das Problem ist bei der externen Relaisvariante immernoch da. Jedoch komischerweise viel seltener?! Wenn ich den Scheibenwischer 10 mal hoch und runter betätige kann es sein, dass diese vielleicht einmal davon anzieht. Zumindest haben wirs dann versucht während der Motor lief, und es hat keinen Unterschied gemacht, die Pumpe hat funktioniert wie sie soll.

MfG Max
Antworten