Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von elvisap »

Moin...

ich werde zeitnah wieder einen Rocco mein eigen nennen und möchte einen dezente Sportauspuffanlage drunter setzen, dezent in der Optik, wie auch dezent, aber hörbar im Klang.

Nun liest man immer wieder was von NOVUS und ich weiß aber auch das jeder seinen Lieblingshersteller hat und diese empfehlen würde, aber ich möchte nun mal wissen was es mit der NOVUS wirklich auf sich hat, denn:

die einen schreiben das es totaler Murks ist, weil nichts passt und andere hingegen das Gegenteil.

Wie ist es denn nun wirklich? Denn ein Hersteller kann ja nichts auf dem Markt anbieten was überhaupt nicht passt, oder?!

Geplant ist diese hier für meinen 95PSler:

https://www.sportauspuff-store.de/novus ... sMiUG-WzHU

Sieht doch ganz nett aus...(PRODUKTFOTO)
Screenshot_2021-03-20 NOVUS Grupppe A Komplettanlage VW Scirocco 2 (53B) 1 8 8V 1 8 16V - 1x60mm S-Design Sportauspuff onli[...].png
:danke2: für Eure Hilfe und Erfahrungen dazu...
Grüße, Micha...

90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ein bißchen voreingenommen bin ich bei meiner Meinung, war damals bei Novus mit meinem Rocco und dann wurde daran die Gruppe A Anlage angepaßt und später auch die 60mm Anlage im 16V Look (Halter 8V 16V).
Die Anlagen unterscheiden sich in ein paar Dingen:

Gruppe A (63mm):
-Kräftiger Klang, wird sehr laut nach kurzer Zeit.
-Paßt am Achsbogen noch gut - wenn es sowas bei Gruppe A gibt. :zwinker:
-Material ist ordentlich, stabil
-Qualität der mitgelieferten SChellen Schrott

https://www.youtube.com/watch?v=4hPZE3CfvUg

60mm 16V Look:
-Kräftiger Klang, noch bedingt langstreckentauglich
-Paßt mit den 60mm Rohr sehr gut am Achsbogen
-Material ist gut, Übergänge der Muffen auf Rohr allerdings schlecht - zumindest bei meiner Anlage waren die Muffen zu weit, wurde dicht, aber nicht schön (Verwerfung im Rohr).
-Materialqualität ansonsten gut.

Egal welche Anlage du kaufts, besorg dir VAG-Schellen (heißen so) zur Montage. Meine 16V Look Anlage werde ich nochmal zersägen und dann Bandschellen zum verbinden nehmen.

Gruß Chirstian
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von elvisap »

Moin Christian,

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort, wobei mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar sind, bzw. ich sie wahrscheinlich gerade miss-/ und nur Bahnhof verstehe :engel:

Du schreibst hier von zwei Anlagen, richtig? Ich kann aber (noch) nicht so recht rausleden was/welche Du genau meinst, bezogen auf die von mir hier verlinkte...

https://www.sportauspuff-store.de/novus ... sMiUG-WzHU

was ist jetzt mit der genau, in Bezug auf Passform und Lautstärke???

Und...welche andere meinst Du noch?

Könntest DU mir evtl. mal einen Link zu den VAG-Schellen einsetzen, ich bin aus dem Thema Basteln jetzt zu lange raus, als das ich sofort wieder alles auf dem Schirm hab, bzw. weiß was gemeint ist :-/ :verlegen: ...Sorry dafür.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn DU mich nochmal kurz weiter aufklärst.
Grüße, Micha...

90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das ist die 16V Look Anlage mit 60mm Rohr, die nicht so lwut ist:

https://www.novus-automotive.de/novus-s ... ook-2x55mm

Die Gruppe A ist deutlich lauter, an meinem 16V mit D3 Kat wurde sie mir zu laut. Für den kurzen trip in die Stadt nett, aber längere Strecken sind nichts.

Aber egal welche Anlage, Ich würde dir empfehlen direkt bei denen anzurufen und nach zu fragen, ggf.bekommst die da günstiger.

Dazu meinte ich diese Schellen:
https://www.bayworld.eu/home/VAG-Schell ... p246459833

Die mitgelieferten sind diese Bügelschellen die dir das yrohr oval/platt drücken, daß taugt nichts.
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von elvisap »

Okay, alles klaro...wobei ich ein dezentes Rohr echt schicker finde, aber das ist ja geschmackssache UND mein 95PSler 8V bläst ja auch nicht sooo kräftig wie Dein 16V, evtl. ist dann das einzelne Rohr auch entsprechedn leiser...hmmm, kann das sein?! :engel:

VIelen Dank für den Link mit den Schellen, wie viele brauche ich da? Vier, Kann das sein?

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Tipps und Geduld mir hier weiter zu helfen, ich werde mich nach all den Jahren Abstinenz garantiert wieder schnell einfinden :danke2:
Grüße, Micha...

90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der 16V wird schon lauter sein, ja. Aber leise ist der JH auch nicht.
Die Gruppe A Anlage hat zwei dicke Klemmstellen, dafür brauchst du 66,5mm Schellen(63,5+ 2* 1,5mm Rohrwandung).
Das erste Stück ist ein 55mm, also 58mm Schelle. Ob du dann nich welche brauchst wegen den mitgelieferten Adaptern weiß ich nicht, die 55mm passen direkt beim 16V.
Benutzeravatar
elvisap
Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
Wohnort: Nienhagen

Re: Erfahrungen NOVUS AGA für GT II JH??!!

Beitrag von elvisap »

Okay, danke Christian, dann weiß ich bescheid und muss jetzt nur noch eine 58er, oder 58.5er Schelle in Edelstahl finden :danke2:
Grüße, Micha...

90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
Antworten