Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Pimpekusz
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2021, 15:24

Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Beitrag von Pimpekusz »

Hallo Leute,
als Erstes: Ich bin ein totaler Laie und habe nicht viel Erfahrung mit Autos. Deswegen entschuldige ich mich schonmal im Voraus für scheinbar offensichtliche Fragen.
Jetzt zu meinem Problem: Seit zwei Wochen läuft mein Scirocco 2 1.8l, 95ps JH Motor Baujahr 1990 im Leerlauf merkbar unrund. Die Drehzahl schwankt teilweise sehr stark (je nachdem ob das Auto mal einen schlechten Tag hat eher mehr, manchmal garnicht) und Zündaussetzer passieren oft.
Wärend der Fahrt ist dies kein Problem und wenn der Scirocco einen Gang drinnen hat ist die Drehzahl zumindest deutlich besser, aber bei schlechten Tagen trotzdem nicht ruhig.

Nach vielem Googlen und Rumfragen habe ich mir gedacht dass ich erstmal schaue ob es an den Zündspulen liegt. Die Zündkerzen inklusive Zündkabel habe ich erst letzten Juli auswechseln lassen, und währenddessen ist der Scirocco wenig gefahren, daher denke ich nicht dass diese erneut gewechselt werden müssen. Nun habe ich in einigen Videos gesehen, dass die Zündspulen oft an den Zündkerzen selbst liegen. Das ist bei meinem Auto nicht der Fall, daher bin ich verwundert wo die Zündspulen nun liegen. Wenn ich die Zündkabel entlang gehe, führen diese von den Zündkerzen in etwas, was mir nach einem Zündverteiler aussieht. Befinden sich dort die Zündspulen?
Ich würde mich freuen, Wenn ihr einem Laien wie mir erklären könntet wo die Zündspulen vom Scirocco 2 liegen, damit ich die überprüfen kann!
Ich habe auch gehört, dass der unrunde Lauf an einem defekten Luftmassenmesser liegen kann. Jetzt stellt sich erneut meine Frage: Wo liegt dieser?
Ich habe gelesen dass dieser am Luftfilterkasten liegt. Ich glaube der ist rechts im Motorraum hinter der Batterie, aber wo genau der Luftmassenmesser ist weiß ich nicht.
Daher wäre ich sehr dankbar falls ihr mir erklären könntet wo der Luftmassenmesser liegt!

Ich danke schonmal im Voraus!

:auto:
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Beitrag von Metalhead »

Der JH-Motor wird mit einer Bosch-Jetronik betrieben und hat keinen Luftmassenmesser.

Die Zündspule ist ein zylindrisches Bauteil, von dort weg geht ein Zündkabel an den Verteiler, von dort aus die vier Kabel an die Zündkerzen.

Lausch mal bei laufenden Motor, ob zu ein zischendes Geräusch ausmachen kannst. Vermutlich zieht der Motor Falschluft an einer losen Unterdruckleitung, am Bremskraftverstärker oder Ähnlichem.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich empfehle dir für den Anfang das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für den Scirocco. Da steht für den Anfang schon sehr viel drin. Nicht alle Tricks und Kniffe, aber es bringt dich weiter und erklärt dir die Technik. Nicht falsch verstehen, wenn du nicht sicher weißt welches Bauteil die Zündspule ist, hastxdu noxh einen lamngen Weg vor dir und das heißt lesen,lesen,lesen.
Drehzahlschwankiungen können viele Gründe haben, da hilft nur systematische Suche/eingrenzen.
Der Rest ist nur Glaskugel und Geld verbrennen durch unnötigen Teiletausch.

Viele Grüße Christian
Pimpekusz
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Feb 2021, 15:24

Re: Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Beitrag von Pimpekusz »

Danke euch Beiden für die Hilfe. Ich werde mir das Buch aufjedenfall anschauen!
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Scirocco 2 Zündspulen und Luftmassenmesser

Beitrag von Schrauber »

Das was du als luftmassenmesser bezeichnest, heisst mengenteiler und stauscheibe, das sitzt direkt hinter der batterie überm luftfilter. Falls du das durch ein neuteil ersetzen willst, wird es teuer, das würde ich nicht so auf verdacht machen; Da muss man vielleicht nur was einstellen;
Hol dir mal so´n jetzt-helfe-ich-mir-selbst-buch für 20€, da stehen viele fehlerbeschreibungen drin;
Antworten