Kühlwasser Frostschutz

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von LordNelson86 »

Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen 87er Scala (JH). Nun bin ich mit einigen Reparatur- und Wartungsarbeiten angefangen. Habe die ekliger braune Brühe (keine Ahnung wieso das so aussieht) entfernt mehrfach durchgespült (sowohl mit klarem Wasser als auch mit Reiniger Additiv) und nun neues Wasser mit Frostschutzkonzentrat aufgefüllt. Ausgleichsbehälter ebenfalls ausgetauscht.
Nun habe ich mich an der VW Reparaturanleitung in welcher G11 als Frostschutz vorgegeben wird. Nun hat mir ein Bekannter gesagt es müsse das rote drauf da Silikatfrei. Hab mich jetzt nochmal bisschen schlau gelesen und nach dem was ich lesen konnte ist das blaue unbedenklicher als das rote, wobei das rote später erneuert werden müsste.

Was sind eure Erfahrungen dazu?
Dateianhänge
Screenshot_20210221-104849.png
PXL_20210220_163442697.jpg
PXL_20210220_155030295.jpg
PXL_20210220_142403817.jpg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von Stephan »

G11 ist eher grünlich. Man kann G11 nehmen, G12, das aber nur nach gründlicher Spülung, sonst flockt es aus und muss gewechselt werden, oder G12plus. G12 mit 2+ geht auch.

Das Zeug gibt's auch direkt von BASF und heisst da irgendwas mit 143 oder so. Ist exakt G12+, aber deutlich billiger.

Mischungsverhältnis mache ich immer 1:1 und nehme hier bei mir Leitungswasser, weil das sehr kalkarm ist, sonst auch gerne destilliertes Wasser. Das in Deinem Eimer ist eher G12. Das Zeug im Ausgleichsbehälter sieht wie Scheibenreiniger aus.

Mischt man G12 und G11 wird es wie gesagt braunund flockt aus.

Bei G12+ macht es nix wenn noch Reste vom G11 drinnen sind. Das verträgt sich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von LordNelson86 »

Hi Stephan,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab G11 von Mannol bestellt. Das ist nicht grünlich sondern blau. Ist das aus deiner Sicht okay oder eher nicht?
Das mit dem mischen könnte dann ja die braune Suppe erklären die drin war.
MFG Thorsten
Dateianhänge
Screenshot_20210221-212905~2.png
Screenshot_20210221-212857~2.png
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von christian_scirocco2 »

Um nochmals was einzuwerfen, habe nun nen Jahr G13 drin, bislang ist nichts durchgefressen. :lol:

BASF G48 ist auf jeden Fall zugelassen, daß müßte das grüne Zeug sein.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von Stephan »

LordNelson86 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:27 Ich hab G11 von Mannol bestellt. Das ist nicht grünlich sondern blau. Ist das aus deiner Sicht okay oder eher nicht?
Klaro, sieht halt nur aus wie Scheibenreiniger. Daher meine Verwunderung.

Das was vorher drinnen war, war aber sehr sicher G12 oder G12+ und Rost. Vlt auch Schmodder mit Ölresten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Kühlwasser Frostschutz

Beitrag von LordNelson86 »

Stephan hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:35
LordNelson86 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:27 Ich hab G11 von Mannol bestellt. Das ist nicht grünlich sondern blau. Ist das aus deiner Sicht okay oder eher nicht?
Klaro, sieht halt nur aus wie Scheibenreiniger. Daher meine Verwunderung.

Das was vorher drinnen war, war aber sehr sicher G12 oder G12+ und Rost. Vlt auch Schmodder mit Ölresten.
Super, danke dir für die Aufklärung!
Antworten