Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Abend,

Ein Bekannter von mir hat sich einen Scirocco 53 GTI gekauft. Beim Kauf bekam er diverse Teile vom Vorbesitzer dazu, unter anderem auch noch einen FR Motor (Vom GT, 1.6 Liter, 85ps). Nun haben wir uns gefragt, ob es möglich wäre den FR Motor als Ersatzteileträger da zu lassen. Denn dieser ist ja ein Vergasermotor und der GTI Motor (Motorkennbuchstabe bin ich mir gerade nicht sicher) hat ja die K-Jetronic.

Hauptsächlich gehts drum abzuwägen ob es sich lohnt den FR Motor zu behalten oder nicht. Unsere Frage wäre, wenn er mal einen Motorschaden haben SOLLTE, was man vom FR Motor alles übernehmen könnte?
Wir dachten uns der Motorblock selbst müsste ja möglich sein da es sich bei beiden Motoren um den 1.6Liter handelt oder unterscheidet sich da etwas aufgrund der K-Jetronic?

Vielleicht kann mir jemand der sich gut mit den Motoren des Sciroccos auskennt hier helfen, was man alles vom FR Motor im eventuellen Schadensfall übernehmen könnte oder auch nicht übernehmen könnte aufgrund des Vergaser / K-Jetronic unterschieds.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
MfG Max
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von Gustl »

Naja, beides sind 1,6l-Blöcke. Das wäre schon mal gleichteil.
Bei dem Kopf und der Nockenwelle bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es hier Unterschiede gibt.

Aber Ansaugbrücke und der 2B2-Vergaser vom 85PSer sind gesuchte Teile und damit hab ich meinen ersten 70PSer schnell und einfach Leistungsgesteigert. :devil:

Wenn es beim Auto dabei ist, würd ich es auf jeden Fall mal mitnehmen, ob man daraus nun Ersatzteile nimmt oder ob man den dann mal verkauft ist doch unerheblich. ;-)
Bei meinen Anlasserproblemen war ich froh, dass ich in meinem Fundus auf Ersatz-Lima und -Anlasser zurückgreifen konnte. :dance:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von Maximilian1997 »

Okay das mit dem Block ist schonmal gut, waren uns nicht sicher ob dort auch etwas anders ist aufgrund der K-Jetronic. :-)
Den Kopf zu übernehmen geht wegen der Einspritzventile glaube ich nicht aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Bei dem Kopf, der Ansaugbrücke und dem Vergaser werde ich ihn mal fragen ob er mir diese Teile verkauft, da meiner ebenfalls ja ein GT ist dann hätt ich die Teile als Ersatz da, wäre natürlich top.

Aber den Rest sprich Motorblock, Anlasser, Lima etc. werden wir dann als Ersatz für den GTI behalten.
Vielen Dank für die Antwort :-))

Mfg Max
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der EG hat einen Heron Zylinderkopf, also Brennräume in den Kolben.
Das hat der FR nicht, der hat klassisch den Brennraum im Kopf.
Die passen nicht zusammen, gibt bei der ersten Undrehung Ventilsalat. :essen:
Wie war das mit den Einspritzventilen beim 8V gelöst, direkt im Kopf?!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von Roccily »

Motorblock ist gleich, abgesehen vom MKB. Der stimmt dann nicht mehr. EG ist nicht FR. Was sagt ggf. der Tüv dazu? Kurbelwelle und Pleuel sind gleich.
Kolben sind nicht gleich. Zylinderkopf passt auch nicht. EG- Kopf hat die Bohrungen für die Einspritzventile. Die fehlen beim FR-Kopf.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 53 GTI, FR Motor als Ersatzteilespender? Was ist möglich?

Beitrag von Maximilian1997 »

Alles klar ja das Problem mit den unterschiedlichen MKBs ist uns bewusst. Auch dass der Kopf nicht passt zwecks den Einspritzventilbohrungen dachten wir uns. Aber das Thema Kolben ist gut zu wissen.

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Antworten