Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von ElHocko »

Hallo,

mein Rocco hat schon vor der Jahrtausendwende ein Glasdach nachgerüstet bekommen.
Könnte ein Hollandia 100 sein.

Dieses war schon vor 20 Jahren undicht und wurde von meinem jüngeren Ich mit Silikon abgedichtet.

Jetzt würde ich gerne ein neues Glasdach einbauen oder rückrüsten.
Zuletzt ist der Preis für die Hollandia 100 durch die Decke gegangen. Waren 2020 bei 250€ für Neuware - jetzt über 400 :erstaunt:
Laut anderen Foren werden die auch immer wieder undicht wenn man die Dichtlippen nicht sehr gut pflegt.

Habt ihr andere Hersteller für Glasdächer?
Hat noch jemand ein entsprechendes gut erhalten auf Lager?

Oder würdet ihr mir empfehlen direkt das Dach mit Blech wieder zu verschliessen? Wie viel Aufwand ist das für einen Karosseriefachmann?
Grundlegend mag ich das Licht von oben schon..

Freue mich über jede Meinung!
Danke!
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von ToRocco »

Hi
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hast du vllt mal ein Foto? Mich würde interessieren wie sowas aufm Rocco aussieht :wink:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von cekey »

Zuschweißen wirst vergessen können, den Kosten wegen. Da kommst mir 400 nie hin.

Die Dichtheit ist wohl allgemein schwierig weswegen das Originaldach gleich Abläufe hat. Nehme also an die Marke wird da egal sein.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von Gustl »

Zuschweißen des Ausschnittes ist nicht machbar. Durch das dünne Blech wirst du durch den Wärmeeintrag Blechverzug bekommen, das dein Dach dann wellig wird. Somit musst du das Blech Punkten und immer wieder abkühlen lassen. Dass wird nie dicht und eine durchgezogenen Naht ist aufgrund des Wärmeeintrages nicht möglich.

Somit bleibt nur die Dachhaut in der Rinne aufzubohren und durch eine andere ohne SHD auszutauschen. Ist machbar (beim Sam hab ich es damals gesehen), ist aber eine Schweinearbeit und kostenmäßig eine Bank.

Im Grunde ist alles machbar, wenn man das Geld ausgeben möchte.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von ElHocko »

Vielen Dank für die Antworten!
Habe soeben ein neues Hollandia 100 für stolze 430€ gekauft ..
Webasto hat die Modelle zum Jahreswechsel eingestellt. So was kann man natürlich nicht ahnen .. dafür zahl ich jetzt 180 Tacken mehr für das einfache Teil. Aber halt immer noch billiger als alle Blecharbeiten ..

@ToRocco
So sieht das auf meinem Dach aus. Verzeiht mir das die Kiste da komplett ungewaschen rumsteht .. ;)
Leicht dreckig ... ;)
Leicht dreckig ... ;)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von Stephan »

Früher fand ich so ein Glasdach so hammergeil im Rocco. Heute bin ich froh, dass ich's gelassen habe. Geil find ich's immernoch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Glasdach austauschen oder mit Blech zuschweißen

Beitrag von ToRocco »

Ah, so ein Glasdach, danke :super: . Ok, ich weiß nicht was ich erwartet habe, in meiner Vorstellung war es in Panoramadach wie beim Smart :crazy: :hihi:

So dreckig war meiner auch bis gestern. Aber der erste "warme" Tag wurde fürs Waschen genutzt. Wenn ich noch Politur vorrätig gehabt hätte...
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten