Kabelbaum hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Kabelbaum hinten

Beitrag von Dietrich »

Hallo Community,
baue aktuell meinen Scirocco 53b (1984/66kw) neu auf.
Fast fertig :engel:
Jetzt habe ich ein Problem :cry: mit dem hinteren Kabelbaum.
Folgendes tritt auf:
Bei ausgeschalteter Zündung:
Lichtschalter an und es gehen beiden Lampen hinten und die Nummernschildbeleuchtungen.
Mache ich nun Warnblink an, blinkten die Rücklichter.
Zündung an:
Wie zuvor , Blinker setzen funktioniert, Heckheizung und Spritzwasser funktionieren.
Lampen beim Rückwärtsgang funktionieren, jedoch leuchten die Blinker auch leicht,
Heckscheibenwischer steht ständig unter Strom und wird sehr heiß, dreht aber nicht.
Ich habe das Relais für den Heckscheibenwischer mal getauscht, ändtr sich nichts.
Vielen :danke: für eure Unterstützung.

Gruß Dietrich
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von 86erTropic »

Hallo!
Bei Deinen Rückleuchten würde ich sagen gibt es ein Masseproblem.
Hier alle Masseverbindungen zur Karosserie prüfen und blank machen.

Beim Heckwischer könnte die Welle fest ein, sprich Motor will laufen, wird
aber blockiert. Das würde erklären warum er heiss wird.
Hier hilft nur ausbauen zerlegen und gangbar machen, oder halt nen
funktionierenden suchen.
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von Dietrich »

Hallo 86erTopic,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Masseverbindung im Kofferraum (neben Spritzwasser) und neben dem Sicherungskasten (braune Kabel) überprüft. Funktioniert nicht.
Auch führt die Leitung zum Heckscheibenwischer Dauerstrom.

Gruß
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von 86erTropic »

Der Heckwischer müsste 3 Anschlussleitungen haben:
-Masse
-Dauerplus
-Plus vom Wischerrelais

Das Wischerrelais gibt einen kurzen Plus Impuls auf den Motor damit er los läuft,
ab dann holt sich ein Kontakt im Wischermotor selbst den Dauerplus damit er einen
kompletten Wischvorgang macht. Ist der durch öffnet sich dieser Selbsthaltekontakt und der Motor kann
beim nächsten Impuls vom Relais wieder loslaufen.

Wie gesagt, Deiner wollte loslaufen und klemmt.

Bei den Hechleuchten evtl auch die Steckverbinder an den Leuchtmitteleinsätzen auf
oxidation prüfen.
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

86er Tropic, Du hattest Recht.
Wischermotor war fest.
Hab mir nen gebrauchten besorgt, nun klappt es.
ABER: Der wischt jetzt pausenlos :crazy:
Relais Tausch brachte nichts.

Liegt wohl am Masseproblem, welches ich noch nicht behoben habe.

Ich suche weiter :cool:

Gruß
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich würde sagen es liegt eine Verpolung vor. Die Kabel gehen hinten links in der C Säule hoch.
Auf Höhe des Rücklichts sind im Hohlraum der C Säule zwei Steckverbindungen. Ich meine die könnte man vertauschen.
Hattest du den Kabelbaum Auseinander oder ggf.den Wagen so gekauft?
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Kabelbaum hinten

Beitrag von Dietrich »

Hallo cristian_scirocco 2,
Ich habe den Wagen komplett demontiert und wieder zusammengebaut.
Die beiden Kabel haben aber doch im Stecker lange „Pins“. Da kann man doch nichts vertauschen?
Gruß
Antworten