Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Beitrag von Greif81 »

Hi Leute,

ich wollte einmal etwas zu meiner Vorförderpumpe fragen und habe dazu auch ein Video angehängt (Link zur Dropbox).
Meine Vorförderpumpe ist generell recht laut und wird noch lauter bzw. ändert die Tonhöhe, sobald ich Verbraucher zuschalte. Ich kann schon fast eine Tonleiter darauf spielen. Im Video mache ich Folgendes:
1.Licht an
2.Fernlicht an
3.Fernlicht aus
4.Licht aus
5.Lichthupe
6.Lichthupe
https://www.dropbox.com/s/myxassrs2dxp7 ... o.mp4?dl=0

- Dem Motor ist das ziemlich egal, der läuft immer gleich schlecht bzw. gut.
- Ich habe das schon seitdem ich den Wagen fahre (min. 15 Jahre) - es hat sich nicht groß verändert in der Zeit.
- Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine brandneue Vorförderpumpe eingebaut, auch das hat nichts geändert.
- Das ist auch deutlich zu hören wenn der Wagen nicht zerlegt (Rückbank raus etc.) ist wie im Video.

Ich bin kein Strom-Experte, daher die Frage: Kann es sein, dass ich generell "zuwenig Saft" in meinem System habe? Dagegen spricht vermutlich, dass der Ladestrom hoch genug ist. Wo da sonst etwas "verloren" gehen könnte, weiß ich nicht. Oder deutet das Gejaule eher darauf hin, dass die normale Benzinpumpe nicht gut genug arbeitet, und die Vorförderpumpe versucht, das auszugleichen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Beitrag von cekey »

Hi
vieleicht ist ja einfach dein Filter dicht, die Pumpe läuft normal ohne Last, ob die Laut wird wenn der Filter (Catchtank) dicht ist weis ich nicht, aber wär vorstellbar.
Die Pumpe nochmal zu tauschen hätte nur Sinn wenn die neue von Ebay ist..
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wie cekey schon schreibt, die Pumpen altern. Aus eigener Erfahrung mit den ebaypumoen. Kauf dort nur eine Markenpumpe, Pieburg, VDO, Bosch. Die billigen Chinateile funktionieren, aber sind laut wie sonstwas. :feuer:
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

Re: Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Beitrag von Greif81 »

Die Vorförderpumpe, die ich vor einigen Jahren neu gekauft hatte, war direkt von VW.

Der Filter, der vorne an der Vorförderpumpe aufgesteckt ist, ist sauber.

Die Hauptpumpe habe ich noch nie getauscht, das müsste noch die allererste sein. Vielleicht tausche ich die mal..

Danke erstmal!
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Lautstärke Vorförderpumpe (mit Video)

Beitrag von cekey »

Von dem Filter sprach ich nicht, der ist ja an der Saugseite.
Im Catchtank ist auch einer integriert der nicht einsehbar / Tauschbar ist.
Wenn man rausfinden will ob es daranliegt die Schläuche vom Catchtank ab und ein Rohrstück dazwischen, dann kann der Sprit frei laufen.

Und du solltes natürlich sicher sein das es nicht die Hauptpumpe ist, diese also mal abklemmen (Isolieren!)
Antworten