So, es scheint zumindest ein Erfolg zu vermelden zu sein!
Ich hab im Keller noch einen Anlasser liegen gehabt, den hab ich gesäubert und überholt, kurze Kontrolle und dann gewechselt.
Dann kam das Wetter! Schnee und unsere Gemeinde hat diesen Umstand genützt um ihre jahrelang angesammelten Salzvorräte aufzubrauchen. Also erst einmal abwarten. Dann ist der Schnee geschmolzen und der Regen kam. Heute endlich mal etwas trocken und so hab ich meine Jüngste Tochter eingeladen und meine Proberunde gedreht. Begeistert ist sie ausgestiegen - so alte Autos üben halt doch eine Faszination aus (vor allem, wenn sie ankommen ohne auseinander zu fallen
)
Dann der große Moment: Wird der Motor erneut anspringen, wenn ich auf betriebstemperatur längere Zeit herumgefahren bin oder zuckt er nicht mehr wie bisher?
Und er springt wieder an!
Also hat doch der Anlasser ein Temperaturproblem und zieht bei betriebswarmen Motorraum zuviel Leistung, als dass er sich drehen würde.
Beim Wechsel hab ich nochmals die Messingbuchse im Getriebe geprüft - alles in Ordnung.
Werde jetzt mal den ausgebauten Anlasser zerlegen, säubern und mal komplett überholen. Dann hab ich zumindest einen Ersatz herumliegen.