Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von ToRocco »

Gustl hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:31 (...)
ich habe alle Sicherungen und Relais gezogen - nichts.
:bang: :bang: :bang: :bang:

Es muss also ein Stromkreis sein, der nicht vom Sicherungskasten betroffen ist und auf Zündung an reagiert. :-/
Werd mir nochmal die Stromlaufpläne ansehen und gucken, welche denn dort ankommen und wieder gehen.
(...)
Ok, also alles raus und es zieht immer noch Strom? Das überrascht mich jetzt etwas... ist es vllt das Zündschloss selbst? Hattest du nicht mal erwähnt du hättest es getauscht? Da vllt iwo ein Kurzer oder Kabeldefekt?

Lima- oder Kabeldefekt kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, wenn das Problem bereits auftritt wenn die Zündung an ist (und während der Fahrt, aber auch da ist die Zündung ja an). Fragt sich nur, was zieht dann so viel Strom, dass die Lima es nicht packt dem entgegen zu wirken.
Wenn du die Kabel deiner Messvorrichtung eh schon verlängert hast, versuch es doch während der Fahrt, ob es einen Unterschied gibt zu nur-Zündung oder nur im Stand laufen.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

Ich hab mal an der Masseleitung (Batterie zu Getriebehalter) gemessen.

Zündung aus: 0.01A

Zündung an, kein Motor: 0,38A


Beim letzten mal Messen hab ich am +Kabel von der Lima zum Anlasser und zur Batterie 2A gemessen, was ja mehr wäre, als was die Zündung zieht.
:gruebel:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von cekey »

Hi nochmal

Das die Spannung an der Batterie nach dem laden fällt ist normal, kannst mit Ladegerät bei abgeschlossener Batterie nachstellen.
Die Spannungen der Leitungen sind normal, die Boardspannungsanzeige ist ok,
Ich bleib bei Anlasser, das einzige Sinnvolle..

Batterie wird geladen, Spannung reicht dazu, Kann auch 1x Starten, Somit hat die Startstrom.

Was passiert wenn du eine 15km Runde drehst, das Auto wieder in die Garage stellst und erst nächsten Tag nochmal startest? Also bei kaltem Anlasser.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von ToRocco »

cekey hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 07:37 Hi nochmal

Das die Spannung an der Batterie nach dem laden fällt ist normal, kannst mit Ladegerät bei abgeschlossener Batterie nachstellen.
Die Spannungen der Leitungen sind normal, die Boardspannungsanzeige ist ok,
Ich bleib bei Anlasser, das einzige Sinnvolle..

Batterie wird geladen, Spannung reicht dazu, Kann auch 1x Starten, Somit hat die Startstrom.

Was passiert wenn du eine 15km Runde drehst, das Auto wieder in die Garage stellst und erst nächsten Tag nochmal startest? Also bei kaltem Anlasser.
Wie erklärt es sich dann, dass er mit Überbrückung einwandfrei starten kann, nachdem es ohne nicht ging?
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von cekey »

Mehr Strom.
Daher hatte ich auch mal angedacht den Strom des Anlassers zu messen.

Ich red ja grad davon weil ich das Thema schon hatte, Anlasserkohlen waren damals durch am Mopped.

Aber das wird sich spätestens nach Batterie Nr3 zeigen....
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

ToRocco hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:45
cekey hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 07:37 Was passiert wenn du eine 15km Runde drehst, das Auto wieder in die Garage stellst und erst nächsten Tag nochmal startest? Also bei kaltem Anlasser.
Wie erklärt es sich dann, dass er mit Überbrückung einwandfrei starten kann, nachdem es ohne nicht ging?
Hm, gute Frage. Da ich mittels Starthilfe wieder starten konnte und da auch keine Probleme vom Anlasser festgestellt habe, hab ich den Punkt eigentlich ausgeklammert. Aber der Versuch ist es wert. Werde mal den Versuch starten.

Versuch macht kluch. :dance:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

So, nun hab ich mal wieder etwas herumprobiert:

Zunächst hab ich gemessen 13,5V hat die Batterie, dann Zündung eingeschaltet und 10 Minuten gewartet: 12,5V

Dann den Motor gestartet (ging also mit 12,5V) und dann hab ich gemessen: von der Lima zum Anlasser: 3A; von Batterie zum Getriebehalter: 3A.
Dann noch Licht und Lüftung eingeschaltet und dann waren es immernoch 3A. Auch nach längerem laufen keine Veränderung des Ladestroms.

Dann hab ich mal die Lima ausgetauscht gegen eine, die ich noch im Keller liegen hatte. Auch hier nur 3A, allerdings bei laufendem Motor (ohne Verbraucher) statt bisher 13,8V jetzt 14,05V an der Batterie gemessen.
Daraufhin eine Probefahrt gemacht und nach der Rückkehr wieder das Problem, dass er sich nicht mehr starten lässt (Anlasser dreht nur ganz kurz an und dann tut sich nichts).
Nach ein paar Minuten hab ich es nochmals probiert, der Anlasser drehte etwas schwärfälliger als sonst, aber immerhin hat er es geschafft, den Motor zu starten.

Werde morgen mal eine etwas längere Ausfahrt machen und sehen, ob vielleicht die Batterie noch nicht so ganz in ordnung war.

Alles sehr mysteriös, kein eindeutiger Fehler auffindbar. :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Nachtrag:
Ich habe gerade, dank eines Hinweises, festgestellt, dass ich AC und nicht DC gemessen hab.
Gerade nochmals gemessen: Lima zum Anlasser: 15A, Anlasser zur Batterie: 14-15A, Batterie Masse zu Getriebehalter: 5-6A!!

:-/
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Du hast doch mehr als ein Massekabel. Die xa.10A kommen quasi aus der Zentralelektronik.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:46 Du hast doch mehr als ein Massekabel. Die xa.10A kommen quasi aus der Zentralelektronik.
Gemessen hab ich an der Masseleitung von Batterie Masse zum Getriebehalter.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, und ich sehe auf den Bildern von dir an der Masseklemme einnbranues Kabel. Das geht zur Zentralelektronik.

"Strom" verschwindet nicht, ist immer ein Kreis. Was raus geht, geht auch wieder rein.

Bei den gemessemem 15A werden 10A für Motorlauf benötigt und 5A laden die Batterie.
Antworten