Seite 1 von 3

Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 20:19
von Gustl
Hallo Leute,

wollte meinen Einser heute zum ersten Mal eigenständig aus der Garage fahren.

Motor an und Kupplung getreten - plötzlich krazend-scheppernde Geräusche. Als ich das das erste mal gehört habe, dachte ich, dass es das Ausrücklager sein wird. Ergo hab ich das gleich mal gewechselt. Also kann es das nicht sein. :censored:

Jedenfalls wollte ich ja mal aus der Garage fahren, damit ich das Auto zumindest mal seinem 16jährigen Dreck abspülen kann. Außerdem musste ich noch die Türdichtungen, die Einstiegsleisten montieren und das Amaturenbrett verschrauben.

Kupplung treten - Geräusche - und den Rückwärtsgang eingelegt. Die Rückfahrleuchten leuchten und ich lass die Kupplung kommen. Ausgekuppelt kann ich Gas geben, wie ich will, kein Kraftschluss aber leise (bis auf den Motor). Wenn ich mit der Kupplung spiele, also ganz durchtrete und dann leicht kommen lasse, dann gibt es einen Punkt, an dem leicht Kraftschluss vorhanden ist und der Wagen rollte.

Das kann es doch nicht sein, oder? :gruebel:

Was hab ich gemacht? :lupe:
Das 16V-Getriebe ist von einem Kumpel, der einen 16V in seinem 86c verbaut hatte und nach dem Motorwechsel das Getriebe übrig war. Das Getriebe soll gut gewesen sein, ergo nicht kaputt (wenn ich ihm Glauben schenken kann)
Ich habe an den Motor eine neue Kupplung und eine erleichterte Schwungscheibe verbaut. Getriebe angeflanscht und nach dem Einbau mit Öl befüllt. Heute noch das Ausrücklager erneuert.

Differenzial denke ich nicht, denn dann würde es ja nicht auf die Kupplungsposition reagieren, oder?
Kupplung gelöst: keine Geräusche vom Getriebe aber kein Kraftschluss
Kupplung getreten: Geräusche
Kupplung getreten und leicht wieder gelöst: ein Druckpunkt ist merkbar. Fahrzeug bewegt sich, aber eher schleifend.


Wer kann mir weiterhelfen, was das Problem sein könnte? :help:

Danke :bier:

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 20:39
von Reno84
Mechanischer oder selbstnachstellender Kupplungszug verbaut?

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:15
von Stephan
Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut...

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:40
von Gustl
einfacher Kupplungszug, den ich noch vom Einser übrig hatte. Hat so schön unter dem Ansaugrohr durchgepasst.

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 21:41
von Gustl
Stephan hat geschrieben:Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut...
Hm, ich dachte eigentlich nicht. Deine Frage verunsichert mich allerdings leicht.

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 22:00
von Stephan
Wie herum hast Du sie eingebaut?

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 22:20
von Gustl
Stephan hat geschrieben:Wie herum hast Du sie eingebaut?
Hm, so dass die "Beule" zur Getriebeeingangswelle schaut:

Bild

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 06:03
von cekey
Hi
Das die Kupplungsscheibe zur Getriebewelle passt wurde geprüft? Das 16v hat eine größere Welle.

Da wirst wohl um einen Abbau nicht drumrumkommen.

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 08:41
von 86erTropic
Gibt es aber eine größere Getriebewelle als die vom 16v?
16v Kupplungsscheibe und kleines Getriebe geht nicht, da dreht dann tatsächlich die Welle
in der Scheibe durch. Ist es wirklich ein 16v Getriebe?

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 10:15
von Gustl
@ 86erTropic: Ein kleineres Getriebe hätte die 90er Aufnahmen für die Gelenkwellen, von daher würde ich da jetzt meinem Spezl schon erst mal glauben.

@ cekey: hm ich bin mir nicht mehr Sicher, aber ich bin der Meinung, ich hätte die Kupplungsscheibe probehalber auf die Getriebeeingangswelle geschoben.
Aber ich denke auch, dass das Getriebe raus muss.

By the way: ich hab mein 4- auf 4-Gang-Schaltgestänge umgebaut und denke auch, dass ich es richtig eingestellt habe. Auch spüre ich, wie beim Schalten die Gangräder zueinander einrasten und der Rücklichtschalter funktiert auch. Könnte hier vielleicht etwas verstellt sein, das solche Symptome hervorruft?