Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Reno84 »

Der Kupplungszug lässt sich doch verstellen, mach den mal länger, nicht das er dauerhaft am Auskuppeln ist.
Gänge lassen sich auch Manuell über dem Motor beugend einlegen.
gruß reno
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Gustl »

Reno84 hat geschrieben:Der Kupplungszug lässt sich doch verstellen, mach den mal länger, nicht das er dauerhaft am Auskuppeln ist.
Gänge lassen sich auch Manuell über dem Motor beugend einlegen.
Der Seilzug ist so locker, dass ich den Hebel am Getriebe ca. 10-15mm anheben kann, bevor er auf Widerstand trifft. Ich denke, der ist locker genug.

Gänge am Getriebe schalten - meinst du damit, die Schaltgestängeeinstellung prüfen? Also, Gestänge entfernen, von Hand schalten und sehen, ob es dann besser ist? :gruebel:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Reno84 »

Ja, wenn du das Schaltgestänge im Verdacht hast.
Dachte nur das kannst du ja gleich mit testen beim Seilzug prüfen.
gruß reno
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Schrauber »

korrigiert mich wenn ich falsch liege: wenn die verzahnung des getriebes nicht auf die der kupplungsscheibe passt, dann würde man das getriebe doch gar nicht montiert bekommen? Am 16v getriebe müsste ja schon die größere verzahnung sein;

keine ahnung ob es auch getriebe mit 100er flanschen und kleinerer verzahnung gibt

wenn man eine richtig eingebaute kupplung nur ein kleinwenig tritt - dann scheppert und kratzt es nie; also am weg der kupplung liegt das doch nicht; denke da ist was falsch montiert
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von cekey »

naja, die vom Rocco schon, aber ob die Getriebe vom Polo auch eine große Welle haben?

Er wird es uns hoffentlich verraten...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Gustl »

Ich werde im laufe der kommenden Woche das Getriebe ausbauen und mir die Kupplung und Druckplatte nochmals anschauen. Irgendwo dort muss der Fehler ja liegen.

Getriebe ist ein 2y, die Kupplung eine 210er - von daher muss es passen. Werde aber zur Sicherheit die Kupplung auf die GEW stecken um zu prüfen, ob alles passt.

Und ja, sobald ich den Kasus Knaxus gefunden habe, sag ich Bescheid. ;-)
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Gustl »

Ich habe den Fehler heute gefunden, nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe, in die Garage zu gehen.
Also Kiste aufgebockt und angefangen mal alles aus dem Weg zu räumen (Querlenkerabstützung, Einspritzleitungen, Lufi, alle Anschlüsse entfernt, Antriebswellen ausgebaut und als ich dann angefangen habe, die Schrauben von dem Getriebeglockenblech zu entfernen sind meine Augen an dem Eingestanzten Nümmerchen des Getriebes Hängen geblieben:

Bild

Da hab ich von meinem Kumpel vermeintlich ein 16V-Getriebe bekommen - hab mir auch nichts dabei gedacht, denn die 100-Antriebswellen passen. Aber das ist "nur" ein 4S an dem die Flansche ausgetauscht wurden. :wuetned:
Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - hätte ich mal lieber zweimal hingeschaut. :bang:

Das 4S hat ja eine kleinere Getriebeeingangswelle als das 2Y, somit kann ja kein Kraftschluss entstehen und ich hoffe, dass ich meine neue Kupplungsscheibe nicht übern Jordan geschickt habe. Das werde ich erst prüfen können, wenn ich das Getriebe gezogen hab - meine dritte helfende Hand hatte heute keine Zeit mehr.

Danke für eure Ratschläge und Tips. Könnte im Boden versinken. :peinlich:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, das paßt nicht. Nur so als Zip. Mittlerweile sind die meisten Getriebe und auch das 2Y bei Laufleistungen angelangt, da sollten sie geöffnet und die Nieten vom Differenzial gegen Schrauben getauscht werden.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von cekey »

Gustl hat geschrieben:ich hoffe, dass ich meine neue Kupplungsscheibe nicht übern Jordan geschickt habe
Viel ist da nicht hin, kannst auch eine kleine einbauen wenn´s eilt oder du das 4+ behalten willst. Die kleine passt auch in die 16v Kupplung, fuhr ich immer am JH.

16v Druckplatte hast ja dran, oder? auch die Pedale? Haben Federunterstützung.

PS, wenn du grad dabei bist, Schwung noch abdrehen lassen, kostet nen Hunni aber ist es wert.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Kupplungs oder Kupplungsproblem?

Beitrag von Gustl »

cekey hat geschrieben:Viel ist da nicht hin, kannst auch eine kleine einbauen wenn´s eilt oder du das 4+ behalten willst. Die kleine passt auch in die 16v Kupplung, fuhr ich immer am JH.

16v Druckplatte hast ja dran, oder? auch die Pedale? Haben Federunterstützung.

PS, wenn du grad dabei bist, Schwung noch abdrehen lassen, kostet nen Hunni aber ist es wert.
Ja, hab alles vom 16V und auch die Schwungscheibe ist schon erleichtert.
Werde mir am Montag mal zwei 2Y anschauen, vielleicht ist ja eines für meinen dabei, dann könnte ich das die Woche aufbereiten (Buchse, Dichtung und Ausrücklager neu) und dann am Wochenende einbauen.

das 4S möchte ich nicht unbedingt beibehalten. Zumindest möchte ich mit dem 2Y beim Tüv vorfahren zum eintragen. Ich brauch jetzt nicht untenraus das kurze Getriebe und probier erst mal alles wie gedacht. Aber das 4S mit den 100er-Aufnahmen werde ich mal zur Seite stellen - wer weiß.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten