Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von COB »

mYthology hat geschrieben: Wenn Du einen anderen Vorschlag hast, woran das liegen könnte:...
Deine Beschreibung klingt für mich aber erst mal völlig normal... läuft die Sprit-Pumpe, hast du ja nicht nur Einspritzdruck, sondern eben auch Steuerdruck am MT... der macht genau das, die Stauscheibe auf "hart" stellen. Springt er denn nicht an oder warum meinst, dass da plötzlich was defekt ist ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von COB »

Thomas94 hat geschrieben: Man müsste sehr genau wissen, wie das Teil intern aufgebaut ist,...
Na das wissen wir ja inzwischen, so ist das ja nicht... ich glaube aber noch gar nicht so recht daran, dass da wirklich der MT im Argen ist.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von mYthology »

COB hat geschrieben:Deine Beschreibung klingt für mich aber erst mal völlig normal... läuft die Sprit-Pumpe, hast du ja nicht nur Einspritzdruck, sondern eben auch Steuerdruck am MT... der macht genau das, die Stauscheibe auf "hart" stellen. Springt er denn nicht an oder warum meinst, dass da plötzlich was defekt ist ?
Nein, er springt nicht mehr an.
Die Benzinpumpen laufen, Relais sind durchgetestet, 26er ist neu, 62er ok.
Kaltstartventil inkl. Temperaturschalter sind i.O., alle Schläuche sind fest und augenscheinlich heile.

Ich war bislang der festen Überzeugung, die Stauscheibe müsse immer (gleichmäßig) leichtgängig sein und jeglicher Kraftaufwand beim Betätigen der Stauscheibe sei ein untrügliches Zeichen für einen Defekt.
So steht es auch im "JHIMS", habe ich irgendwo gerade einen Denkfehler?
Denn die Fehlerbeschreibung (Vergleich Video / JHIMS) deutet auf einen kaputten Mengenteiler hin.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das ist ganz normal daß sie schwerer hoch geht wenn Durck auf dem System ist.
Nicht brutal schwer daß du daran reißen mußt, aber es ist schon ein Widerstand.
Besorg dir 4 gleiche Einmachgläser oder ähnliches.
Jede Düse in eines rein, Benzinpumpenrelais brücken daß die Pumpe dauerhaft an bleiben.
Dann ziehst du von Hand die Stauscheibe fast auf Anschlag hoch.
Menge nach 1Minute müßte beim 8V irgendwas um 120-140ml sein. Toleranz zwischen Min/Max. Kleiner als 10%.
Runter muß die Stauscheibe übrigens immer ganz leicht gehen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von Thomas94 »

Ich könnte am Freitag bei mir mal die Kappe runter nehmen und gucken, wie sich die Stauscheibe bewegen lässt.

Was war denn die Ausgangssituation? Nur Zündung an oder auch Pumpenrelais gebrückt?
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von mYthology »

Thomas94 hat geschrieben:Ich könnte am Freitag bei mir mal die Kappe runter nehmen und gucken, wie sich die Stauscheibe bewegen lässt.

Was war denn die Ausgangssituation? Nur Zündung an oder auch Pumpenrelais gebrückt?
Beides... zuerst ohne gebrücktes Relais, danach mit. Um Fehler auszuschließen...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von mYthology »

Ich hab das Set jetzt mal bestellt. Ich habe hier ja mehr als einen alten Mengenteiler liegen. Kann also nicht schaden, es einfach mach zu probieren.
Wenn selbst ich das hinbekommen sollte, wecke ich hier vielleicht Interesse ^^
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Btw, nochmals zum Kraftaufwand. Wenn du den schraubenkopf in der Mitte der Stauscheibe mit Daumen und Zeigefinger zu fassen kriegst, etwas kräftiger zusammendrücken,läßt sich die Stauscheibe anheben. Das als Umschreibung wieviel.Kraft etwa nötig ist zum anheben. Runter gehts dann easy von alleine. Und solange
du nicht die Düsen raus hattest und kontrolliert hast was ich geschrieben habe, laß die Finger vom Mengenteiler, du machst dir unnötig Arbeit.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von mYthology »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Und solange
du nicht die Düsen raus hattest und kontrolliert hast was ich geschrieben habe, laß die Finger vom Mengenteiler, du machst dir unnötig Arbeit.
Die Düsen sind neu (letztes Jahr), aber um wirklich jeden dummen Fehler nochmals ausschließen zu können, werde ich das tun.
Ich glaube ja mittlerweile schon an kotzende Pferde, also ;)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Mengenteiler Reparaturset von Ebay...?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Btw, da du geschrieben hast, Kaltstartventil+Thermozeitschalter sind i.O..
Hast du das Ventil ausgebaut und dann versucht zu starten?
Das gleiche gilt für den Benzindruck. Beim JH regelt der WLR den System und Differenzdruck?
Steigt - aus welchem Grund auch immer- der Benzindruck im Mengenteiler auf über 6,5Bar macht der MT mechanisch dicht über die Membranen. Dann geht auch nichts mehr durch und Grund ist nur der zu hohe Druck, mit weniger würde er einwandfrei funktionieren.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten