Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
MR_Gazza
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:55
Wohnort: Marburg

Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von MR_Gazza »

Hallöchen,

ich hatte meinem Scirocco nach 2 Monaten Winterschlaf kurz gestartet um zu schauen, ob dieser ohne Probleme anspringt. Das war auch der Fall,
hat zwar etwas gedauert, aber nach etwa 1 Minute schnurrte er wieder... :-)

Nun ist leider der Benzinschlauch (siehe Bild) in den 2 Monaten Standzeit undicht geworden?! Es drückt etwas Kraftstoff an der oberen Schelle aus.
Es war vorher alles dicht und die Schelle sitzt auch fest. Nun will ich den Schlauch tauschen.

Frage wäre:
Kann mir jemand den Schlauchmesser nennen? Motorkennung ist 1.8 EX 1985 (Das Fahrzeug steht ein paar Kilometer entfernt, ich kann also nicht schnell schauen)
Welchen Schlau verwende ich am besten um die Dichtheit auch längerfristig zu gewähren? Vorher war ein schwarzer ohne Metallmantel (siehe links im Bild), ich hatte diesen dann durch den Metallummantelten ersetzt,
da er auch undicht wurde...


Vielen Dank schonmal!
Gazza
Der Dateianhang IMG_20191225_143821.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_20191225_143821.jpg
Scirocco GTS (1985)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von Stephan »

Der im Bild zu sehende Schlauch dürfte von Ebay stammen. Er hat 6mm Innendurchmesser und wird als Kraftstoffschlauch verkauft. Ich habe den gleichen Schlauch recht lange genutzt.

Da der Sprit bei Dir dort quasi drucklos durch fliest, kannst Du jeden benzinfesten Schlauch mit passendem Durchmesser verwenden. Vlt fragst Du einfach in der nächst gelegenen Werkstatt, ob man Dir dort ein passendes Stück von der Rolle schneiden würde.

Ansonsten, mach die Schelle oben mal auf, schau, was dort im Argen liegt. Ggf ist ja nur ein kurzes Stück beschädigt. Das kannst Du dann vlt einfach mittels Seitenschneider abkneifen. Der Schlauch sieht lang genug aus.
Anschließend machst du den Schlauch mittels neuer Schlauchschelle wieder fest und das Problem ist vlt schon behoben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
MR_Gazza
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:55
Wohnort: Marburg

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von MR_Gazza »

Danke Stephan für die Antwort.

Den Schlauch gibt es in verschieden Durchmessern, daher war ich mir nicht sicher.
Ich werde es mal so versuchen, danke!
Scirocco GTS (1985)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von Stephan »

Im Zweifel musst Du messen. Aber ich wette darauf, dass es 6mm sind. Wie gesagt, schneid vlt ein Stück ab. 1 cm oder so. Mehr wird nicht nötig sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von kogafreund »

Nach meiner Erinnerung hat Stephan vollkommen Recht. Es müßten 6mm sein.
Der Benzinschlauch neigt im Alter zur Rißbildung. Das sollte man nicht unterschätzen.
Kompletter Austausch kann nicht schaden. Schnellen Ersatz findet man in jeder Motorrad-Bude.
Da sind Vergaser noch immer recht verbreitet.
Der Vergaser heißt übrigens richtig "2E2". :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

laut Teile Katalog ist es ein 5,5*3 Schlauch. Ich würde da aber was vernünftiges kaufen zumindest mit Geflecht mitten im Schlauch. Reine Gummischläuche halten meist nicht so lang.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
MR_Gazza
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:55
Wohnort: Marburg

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von MR_Gazza »

Top Danke für die Beratung!
Scirocco GTS (1985)
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: Durchmesser Benzinschlauch Pierburg e2e

Beitrag von L501 »

Servus,

christian_scirocco2 hat recht. Es ist ein 5,5er x 3 mm.

Guten Rutsch
Dateianhänge
N90099601.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Antworten