BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Jürgen 16V »

Vom Durchmesser her passen die ja, ist ein Einbau möglich? Weil das hat mir scho immer gefallen :-) Oder hat wer Fotos davon? :applause:
Gruß
Jürgen
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
Freddy
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: So 6. Mär 2005, 14:24
Wohnort: 86732 Oettingen

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Freddy »

Da hab ich schwarze verbaut
DSCN1178.jpg
und da die normalen weissen
DSCN1178.jpg
Dateianhänge
Hohenroda04.jpg
Hohenroda04.jpg (139.46 KiB) 1928 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Benutzeravatar
Jürgen 16V
Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Jürgen 16V »

Und sagtst du empfehlenswert (Lichtausbeute) oder eher nicht. Ist der Einbau aufwendig? Wegen Fotos meinte ich eher den Einbau, nicht die Gesamtoptik :danke2:
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Dr G60 »

Jürgen, Bilder sind in meinem Album, aber auch nur von der Gesamtoptik. ;-) Der Einbau der Fernscheinwerfer geht 1:1. Für das Abblendlicht habe ich den Kunststoffrahmen vom BMW angepasst und von hinten auf die Halteplatte des Sciroccos geschraubt. Zur Verbesserung der Lichtausbeute kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war glaub ich etwas besser, als original. Seit 2 Jahren habe ich einen Relaissatz von Enterprise drin, das sind Welten, ist nun top. :sabber:

Gruß

Gunther
Benutzeravatar
Only Scirocco Einser-Driver
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 19:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Only Scirocco Einser-Driver »

Dr G60 hat geschrieben:Jürgen, Bilder sind in meinem Album, aber auch nur von der Gesamtoptik. ;-) Der Einbau der Fernscheinwerfer geht 1:1. Für das Abblendlicht habe ich den Kunststoffrahmen vom BMW angepasst und von hinten auf die Halteplatte des Sciroccos geschraubt. Zur Verbesserung der Lichtausbeute kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war glaub ich etwas besser, als original. Seit 2 Jahren habe ich einen Relaissatz von Enterprise drin, das sind Welten, ist nun top. :sabber:

Gruß

Gunther
Hallo Dr G60,

ich sehe du hast in deinem sehr schön aufgebauten Scirocco 1 auch schwarze BMW E30-Scheinwerfer original von HELLA eingebaut.
Bevor ich zu der Frage komme, wie du das gemacht hast, bzw. wie aufwendig das ist, habe ich aber noch folgende Frage:
Welche schwarzen HELLA-Scheinwerfer des BMWs eignen sich für den Scirocco Einbau besser:
Die schwarzen Scheinwerfer des BMW E30 vor Facelift (PFL - Pre-Facelift, ältere Chrom Modelle)
oder die schwarzen Leuchten NFL (nach Facelift) ???

Ist das nur eine Frage des Designs?
Denn nach meiner Meinung schaut der Umbau auf die schwarzen Scheinwerfer nur gut aus ohne chrom.

Oder spielt es keine Rolle, ob man PFL-Scheinwerfer od. NFL-Scheinwerfer nimmt, da man die Chromumrandung einfach weglassen kann.
(Das mit der Chromumrandung weglassen ist meine Einschätzung/Erinnerung von früher. Ob es überhaupt geht, weiß ich aber nicht 100% mehr!)

Kannst du mir bitte baldmöglichst die Antworten zu PFL/NFL-Scheinwerfern geben und vielleicht noch ein paar mehr Tipps zum Einbau in den Einser-Scirocco.

... achja und gibt es den Relaissatz von Enterprise noch? (Du meinst doch sicherlich einen H4 Booster, oder?)

Vielen Dank.

Freundlicher Gruß

Only Scirocco Einser-Driver (Peter Süß)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von COB »

Der Beitrag ist mal eben neun Jahre alt und das Thema hat so einen Bart, ich schätze, seit den 90ern.
Das hat doch damals gefühlt jeder 2te gemacht, da ist halt ein wenig Fantasie gefragt.
Was ist an den Scheinwerfern des E30 denn anders zw. VFL und FL ? Genau, nichts.
Und schwarz ist immer Zubehör, Serie gab's das nie.

PS: Ich glaube, einmal hätte auch gereicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Stephan »

Hallo Peter,

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du etwas wissen willst, sollst Du natürlich Fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Gleichwohl wäre es sicher zielführend, den Freddy mal privat anzuschreiben. Aufgrund des Alters des Beitrages wartest Du sonst vlt umsonst auf eine Antwort.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ro65
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 18:37

Re: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Ro65 »

Moin,

falls noch Interesse besteht:

Also 1:1 passen die nicht - die DE Scheinwerfer haben nicht exakt die gleichen Federaufnahmen am Reflektor.
Ich weiß es nicht mehr genau - aber eine Feder kann man nicht einhängen (entweder Abblendlicht oder Fernlicht)
und eine Hälfte der BMW-Scheinwerferhalterung muß entsprechend zur Scirocco Scheinwerferaufnahme angepaßt werden.
Scheinwerferringe, entweder Chrom oder auch Schwarz, sind zum gescheiten Anbau / Einbau (Passgenauigkeit im Grill) auch Fuckelarbeit.

Ja und die DE Scheinwerfer hat es auch im original in "Schwarz" gegeben.
Passen für den 3er BMW ab 9/82. Baureihen 3/1 bis 3/R

Hella DE-Scheinwerfer "weiß" - also helles Erscheinungsbild hat folgende Bezeichnung beim KBA:
ABE Nr.: 90306, Typ 1DL5630, Ausführung "A"

Hella DE-Scheinwerfer "schwarz" - also dunkles Erscheinungsbild hat folgende Bezeichnung beim KBA:
ABE Nr.: 90306, Typ 1DL5930, Ausführung "B"
Diese Änderung (auf zusätzlich schwarz) wurde am 13.11.1989 beim KBA in Flensburg eingereicht und ab diesem Datum waren die "Schwarzen" zumindest "offiziell" auch erst erhältlich.

Lichtausbeute ist schon besser wie bei den originalen "Lichtern" - aber das ist ja auch keine Kunst.

Diese Ausführung hat keinen Anspruch auf 100% Vollständigkeit - das ist nur das, was ich in meinen Unterlagen gefunden habe.

Gruß
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Gustl »

COB hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 13:39 Der Beitrag ist mal eben neun Jahre alt und das Thema hat so einen Bart, ich schätze, seit den 90ern.
Das hat doch damals gefühlt jeder 2te gemacht, da ist halt ein wenig Fantasie gefragt.
Was ist an den Scheinwerfern des E30 denn anders zw. VFL und FL ? Genau, nichts.
Und schwarz ist immer Zubehör, Serie gab's das nie.

PS: Ich glaube, einmal hätte auch gereicht.
Stimmt so nicht ganz.
VFL war - bis auf die länger gebauten Chromstoßstangen-Cabrios - ohne DE-Scheinwerfer und die Scheinwerferträger sind aus Metall.

FL bekam dann die DE-Scheinwerfer (von Bosch und Hella, wobei Bosch ohne und Hella mit dem Freischnitt im Reflektor war) und der Scheinwerferträger ist aus Kunststoff (was sich natürlich besser eignet zum anpassen und bearbeiten.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: AW: BMW E30 DE Scheinwerfer im 1er

Beitrag von Gustl »

Stephan hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 17:56 Hallo Peter,

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du etwas wissen willst, sollst Du natürlich Fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Gleichwohl wäre es sicher zielführend, den Freddy mal privat anzuschreiben. Aufgrund des Alters des Beitrages wartest Du sonst vlt umsonst auf eine Antwort.
Genau und dumme Antworten gibt es bei uns besonders viele! :verlegen: :verlegen: :verlegen: :dance: :crazy: :crazy: :crazy:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten