Abrollumfang

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53bAndi
Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Abrollumfang

Beitrag von 53bAndi »

Ist der TÜV bei Abweichungen hier strenger geworden oder gibts da im Allgemeinen keine Probleme? Hatte ja 2001 mal 225/40/14 eintragen lassen, der Tacho musste nicht angeglichen werden, trotz ca 10% Abweichung

Hier ein Screen von dem Keskin Gutachten, da hätte ich jetzt gern 195/45/15 drauf, sollte doch eintragbar sein oder? (vermutlich jedoch die 8 Zoll breiten)

Das wären im Umfang genau 5% weniger als die 50er

Bild



Beitrag bearbeitet (15.07.06 12:42)
Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von Eugen »

Also zuerst einmal stimmen Deine Abweichungsdaten überhaupt nicht.
Ein 225/40-14 Reifen weicht um genau 7,4% von der Serienbereifung ab und ein 195/45-15 Reifen genau 3,9%.
Der TÜV kennt zwei Abweichungen. Das ist 4% und 8%. Ab 4% muss der Tacho überprüft werden (heißt aber lange nicht, dass es auch jeder Prüfer verlangt) und ab 8% wirds schwierig mit Abgasgutachten etc.
Bei den 225/40-14 ist es offiziell so, dass eine Tachoüberprüfung und meistens auch eine Angleichung notwendig sind. Bei den 195/45-15 gibt es absolut keine Probleme, da die Abweichung noch in der Tolleranz liegt.

Welche Keskin-Felgen willst Du denn bei dir fahren? Ich fahre auf meinem Scirocco Keksin KT3 in 8x15, ebenfalls mit 195/45-15.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53bAndi
Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von 53bAndi »

Danke für die Infos, denke die KT8 werd ich mir kaufen, kosten mit billigreifen grade mal 650 € in 8x15
Bild
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von 53B »

Wie gross ist die abweichung von 205/50/15 zu 195/45/14?
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von Eugen »

@53bAndi:
bevor Du dich mit Na-Name-Billigreifen unglücklich machst, kauf dir Marangoni Zeta Linea. Die kosten zwischen 50 und 60€ pro Reifen und sind absolut top. Entwickelt wurden sie zum großen Teil von Engstler Motorsport auf der Rennstrecke und werden oft im Motorsport eingesetzt. Die kann ich nur empfehlen.

@53B:
die Abweichung beträgt dann 9,3%, also jenseits von gut und böse. Als Referenz wird aber immer die größte Serienbereifung genommen. Bei einem Scirocco ist es eben 185/60-14.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von 53B »

Wie kann man einen digitalen Tacho anpassen? Gibt dafür ja keine Ausgleichswelle oder doch?
Wie ist den das mit den 15, 16 und 17 Zahn Ritzeln? Weiss nicht genau wie das ganze übersetzt ist. Geht die angezeigte Geschwindigkeit hoch oder runter wenn man ein grösseres Ritzel nimmt? Hab ja nun Serie eins mit 15 Zähnen soweit ich mich eingelesen habe. Kan ich also mit einem 16 oder 17 Zahn Ritzel die 9,3% auffangen?
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von Eugen »

Ne, den theoretischen Wert wirst Du nicht auffangen können und damit auch nicht die Forderung nach dem Abgasgutachten umgehen können. Damit könntest Du allerhöchstens bei der Tachoprüfung punkten, indem der Tacho in der Tolleranz bleibt, die aber nicht einfach in % auszudrücken ist, sondern sich variabel verhält, je nach Geschwindigkeit.
Geht es denn überhaupt um einen Rocco? Wenn es ein Scirocco ist, dann ist die Abweichung der Reifen bei knapp 7,9% (Referenzreifen 185/60-14) und damit eben innerhalb der Tolleranz. Damit muss man nur den Tacho überprüfen lassen und evtl. angleichen lassen. An diesem Punkt kann man auch mit dem Ritzel etwas spielen. Ein Ritzel mit 17 Zähnen (falls es das gibt - ich hab da nämlich keine Ahnung) wäre dann die richtige Lösung)
Ein digitaler Tacho kann meines Wissens nach nicht oder kaum angeglichen werden. Da gab es zwar vor knapp zwei Jahren eine Neuerung, die aber ziemlich teuer war. Das Web verrät dazu aber sicherlich mehr.
Zudem sollte man bei einer Angleichung beachten, dass alle anderen Reifengrößen automatisch nicht mehr gefahren werden dürfen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
53bAndi
Benutzer
Beiträge: 229
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von 53bAndi »

Also ein Ebayfuzzi verbaut die hier:

in der Größe 195/50-15 verwenden wir den Marangoni Zeta Linea.
Aufpreis für 195/45-15 sind 80.- in dieser Größe ist es der neue Nankang NS2 Ultra Sport MFS.

sind ok oder (abgesehen von dem albernen Aufpreis)

http://cgi.ebay.de/Keskin-KT8-8x15-ET30 ... dZViewItem

hier gäbs noch die Möglichkeit aus verschiedenen Reifen zu wählen oder selbst draufmachen (lassen)



Beitrag bearbeitet (15.07.06 21:43)
Bild
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von 53B »

@Eugen: Es handelt sich um einen Rocco, allerdings mit Corrado Tacho bei dem soweit ich weis standard 205/50/15 wegen der 280iger Anlage verbaut wurde. Ich muss also den Tacho in die Toleranz für die 195/45/14 Reifen bringen. Als Geber will ich den vom Digifiz nehmen, allerdings statt mit dem Roten 15ner Ritzel das vom Caddy, hat die selber Nummer aber endet mit "C" und hat eben 2 Zähne mehr. Hoffe damit passt es. Was meinst Du wegen dem Abgasgutachten? In wie weit fällt das mit rein?
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Abrollumfang

Beitrag von Eugen »

@53bAndy:
Wenn die bei eBay den Reifen nicht im Angebot haben, dann schu mal bei www.stg-gmbh.com. Dort kostet so eine Felge 105€, der Reifen 55€ pro Stück. Für 640€ bekommst Du dann Felgen incl. montierter Reifen
und Versand ist eh kostenlos. Genauso gehören dann die dazugehörigen Schrauben zum Lieferumfang.

@53B
Also, ich sehe das halb so wild. Der Tacho ist zwar aus dem Corri, aber weiß das ein Prüfer? Klar, es ist dann nicht ganz korrekt, aber eben auch nicht verboten. Wenn er es nicht merkt und so einträgt, dann ist es eben so.
Ich würde die Abweichung dann überprüfen lassen und dann halt auf ein Maß bringen wo der TÜV und vor allem Du selbst zufrieden bist. Es macht wirklich kein Spaß Auto zu fahren, welches 80 fährt und 100 anzeigt.
Sollte ein Abgasgutachten gefordert werden, dann nutzt dir das Ritzel erstmal nix. Das verändert die Abgaswerte ja nicht.
Aber das ist ein recht schwieriger Fall. Denn hier müsste man für die Beurteilung ob eine Tachoüberprüfung notwendig ist oder nicht, von den 205/50-15 ausgehen (ist ja der Bezugswert des Tachos) und für die Frage nach dem Abgasgutachten eben von den 185/60-14 (Bezugswert des Autos durch Motor/Getriebe etc). Das kommt dann halt auf den Prüfer an, in wieweit er versteht was da passiert ist und wie gut Du ihm das erklären kannst, falls er sowas fordert.
Am besten ist es immer, wenn man bereits vor dem TÜV den Tacho prüfen und gegebenenfalls angleichen lässt. Das kommt immer gut. Dann legt man dem Prüfer das Gutachten vor und er sieht dass man sich auskennt und ihn nicht verarschen will.
Ich würd halt das Ritzel mit mehr Zähnen montieren und mit den 14" dann eben den Tacho prüfen lassen und dann mit dem Prüfprotokoll zum TÜV. Dann klappt die Eintragung auch. Außer Dein Auto ist zu tief, es schleift etwas etc., aber das ist ein anderes Thema.
Solltest Du ein Abgasgutachten machen müssen, dann vergiss es lieber. Das sind Beträge mit drei Nullen dran, die zu zahlen sind. Dann gehst Du halt zu einem anderen Prüfer und notfalls kommst Du zu mir, ich kenne Prüfer, die das durchblicken und dann auch eintragen.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten