Druckspeicher
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Re: Druckspeicher
Hallo Freunde,
nach und nach werden die offenen Themen von meinem Scirocco 2 mit JH (95PS) abgearbeitet. Nun bin ich bei meinem Warmstart-Problem angekommen (wie hier schon 50mal beschrieben). Wir vermuten, dass der Druckspeicher defekt ist. Ich habe eine der beiden Leitungen (die dünne Kunststoffleitung) losgeschraubt und festgestellt, dass dort jede Menge Sprit rausläuft. Wenn mein Verständnis korrekt ist sollte das so eigentlich nicht sein.
Nun habe ich aber eine Rechnung vom Vorbesitzer gefunden, die den Austausch des Druckspeichers 2016 dokumentiert. Dies würde die Variante ja als eher unwahrscheinlich darstellen. Aber: Auf der Rechnung und auch auf dem Teil ist scheinbar auch die falsche Teilenummer aufgestanzt. Es handelt sich demnach um die Teilenummer 438 170 040 (welche wiederum in der OEN 431 133 441 D mündet) und nicht wie im 7zap beschrieben um 431 133 441 C. Nun ist dazwischen erstmal nur ein Buchstabe aber wer weiß ob das alles so funktioniert wie es soll. Der korrekte Druckspeicher ist mit knapp 200 € nicht gerade günstig, also würde ich ihn ungern nur auf Verdacht tauschen. Übrigens: Lt. Autodoc scheint es zu passen, bisher habe ich mit den Angaben von denen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Kann mir zu folgenden Fragen jemand helfen?:
- Ist die falsche Teilenummer vielleicht sogar für den schlechten Warmstart verantwortlich?
- Wo liegen die Unterschiede bei den Teilenummern?
- habe ich den Druckspeicher korrekt geprüft? Wie geht´s sonst?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Restabend!
nach und nach werden die offenen Themen von meinem Scirocco 2 mit JH (95PS) abgearbeitet. Nun bin ich bei meinem Warmstart-Problem angekommen (wie hier schon 50mal beschrieben). Wir vermuten, dass der Druckspeicher defekt ist. Ich habe eine der beiden Leitungen (die dünne Kunststoffleitung) losgeschraubt und festgestellt, dass dort jede Menge Sprit rausläuft. Wenn mein Verständnis korrekt ist sollte das so eigentlich nicht sein.
Nun habe ich aber eine Rechnung vom Vorbesitzer gefunden, die den Austausch des Druckspeichers 2016 dokumentiert. Dies würde die Variante ja als eher unwahrscheinlich darstellen. Aber: Auf der Rechnung und auch auf dem Teil ist scheinbar auch die falsche Teilenummer aufgestanzt. Es handelt sich demnach um die Teilenummer 438 170 040 (welche wiederum in der OEN 431 133 441 D mündet) und nicht wie im 7zap beschrieben um 431 133 441 C. Nun ist dazwischen erstmal nur ein Buchstabe aber wer weiß ob das alles so funktioniert wie es soll. Der korrekte Druckspeicher ist mit knapp 200 € nicht gerade günstig, also würde ich ihn ungern nur auf Verdacht tauschen. Übrigens: Lt. Autodoc scheint es zu passen, bisher habe ich mit den Angaben von denen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Kann mir zu folgenden Fragen jemand helfen?:
- Ist die falsche Teilenummer vielleicht sogar für den schlechten Warmstart verantwortlich?
- Wo liegen die Unterschiede bei den Teilenummern?
- habe ich den Druckspeicher korrekt geprüft? Wie geht´s sonst?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Restabend!
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
- Stephan
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Re: Druckspeicher
Die meisten Startprobleme kommen vom defekten Rückschlagventil direkt an der Pumpe.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- christian_scirocco2
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Re: Druckspeicher
Vemtil des Systemdruckreglers (oben im Mengenteiler) kann auch ein Kandidat sein. Richtig testen kannst du es nur indem du ein Manometer testweise einbaust und den Druck mißt. Das entweder am Serviceanschluß oder dem Kaltstartventilanschluß des Mengenteiler anschließen.
Gruß Christian
Gruß Christian
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Re: Druckspeicher
Moin Christian,
es gibt einen Serviceanschluss für die Druckmessung? Ist das der, der direkt an der Batterie anliegt?
es gibt einen Serviceanschluss für die Druckmessung? Ist das der, der direkt an der Batterie anliegt?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
- Stephan
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Re: Druckspeicher
Für die Druckmessung wurde früher von Bosch einfach eine verlängerte Variante der Hohlschraube am Benzinfilter eingesetzt, auf die dann 2 Ringösen passen. Damit wurde dann geguckt, wie hoch der Systemdruck ist und wie lange der Druck gehalten wird. Ich meine 30s lang muss ein bestimmter Wert gehalten werden. Fällt er schlagartig ab, ist es das Rückschlagventil.
Will man dem Differenzdruck messen, also um zu testen, wie die Drücke im Mengenteiler sind, muss man zusätzlich am Mengenteiler messen. Bei der K-Jet ging das am Drucksteller, bei der KA oder KE vermutlich auch.
Will man dem Differenzdruck messen, also um zu testen, wie die Drücke im Mengenteiler sind, muss man zusätzlich am Mengenteiler messen. Bei der K-Jet ging das am Drucksteller, bei der KA oder KE vermutlich auch.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- christian_scirocco2
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Re: Druckspeicher
Das stimmt Stephan und ist die premiumlösung. Meine da ist dann noch ein Absperrhahn in dem Adapter, je nachdem was man messen möchte.
@Lordnelson,
habe mir mal den KA Jetronic Mengenteiler angesehen. Der hat den Anschluß anscheinend doch nicht. Bei der KE Jetronic ist ein Anschluß Blind gelegt druch eine Schraube, da kann man ein Manometer anschließen. Alternativ halt am Kaltstartventil, dort liegt auf jeden Fall immer Systemdruck an.
@Lordnelson,
habe mir mal den KA Jetronic Mengenteiler angesehen. Der hat den Anschluß anscheinend doch nicht. Bei der KE Jetronic ist ein Anschluß Blind gelegt druch eine Schraube, da kann man ein Manometer anschließen. Alternativ halt am Kaltstartventil, dort liegt auf jeden Fall immer Systemdruck an.
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Re: Druckspeicher
Okay, vielen Dank erstmal. Werde auf jeden Fall erstmal das Rückschlagventil erneuern.
Was meint ihr wegen dem Druckspeicher? Glaubt ihr es könnte zu einem Fehler führen wenn die Teilenummer statt C mit D endet?
Was meint ihr wegen dem Druckspeicher? Glaubt ihr es könnte zu einem Fehler führen wenn die Teilenummer statt C mit D endet?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
- Stephan
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Re: Druckspeicher
Da müsstest Du mal bei VAG am Teiletresen ins System schauen. Viele Teile sind irgendwann entfallen oder wurden durch andere Versionen ersetzt. Dabei ändert sich natürlich auch die Teilenummer. Das steht dann dort im System. Z.b. Teil XYZ entfallen, ersetzt durch XYZ B
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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Re: Druckspeicher
Das hier hab ich im Web dazu gefunden:
https://www.passat-kartei.de/forum/view ... hp?t=19452
Und nachfolgendes habe ich bei Bosch-Classics gefunden:
https://www.bosch-classic.com/media/pdf ... r_2017.pdf
Dementsprechend müssten beide Varianten funktionieren
https://www.passat-kartei.de/forum/view ... hp?t=19452
Und nachfolgendes habe ich bei Bosch-Classics gefunden:
https://www.bosch-classic.com/media/pdf ... r_2017.pdf
Dementsprechend müssten beide Varianten funktionieren
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- christian_scirocco2
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Re: Druckspeicher
Mach dir beim Druckspeicher keine großen Gedanken. Das ist vom Prinzip her ein Hohlkörper mit Membran+Feder. Dadurch nimmt sie zum einen Druckschläge aus der Leitung (von der Pumpe), hält den Beninfluß auch bei abrupten mehrbedarf kruzfristig aufrecht und sorgt dafür daß sich keine Dampfblasen nach dem abstellen bilden können.
Wurde der getauscht vor 5 Jahren wird der allerhöchstwahrscheinlich noch OK sein. Ich hab bei meinem einen Bosch vom Audi? drin. Etwas kleiner als Serie, aber der Preis überzeugte (Import aus den USA), keine Probleme mit Dampfblasen.
Meinetwegen tausch das Rückschlagventil oder den Systemdruckregler im Mengenteiler. Kann zum Erfolg führen, ist aber eher im Blauen fischen.
Es kann genauso gut sein, daß der Motor nicht vernünftig eingestellt ist, hatte ich im März noch. 1/8 Umdrehung der CO Schraube am Luftmengenmesser machte den Unterscheid zwischen "sofort an" und "3 Sekunden" Orgeln bei jedem Warmstart.
Bei den alten Motoren hast du drei Möglichkeiten:
1.Werkzeug/Handbücher kaufen und alle punkte abarbeiten/kontrollieren/einstellen
2.Einfach immer Teile tauschen auf der Hoffnung daß irgendwann der Fehler weg ist
3.Den Wagen zu einer Werkstatt bringen die ihr Handwerk mit Oldis versteht.
Vom Prinzip her, würde dir so ein Set reichen:
https://www.ebay.de/itm/284307839777?_t ... %3A2334524
Da fehlt nur der Adapter auf M8 (*1?!) damit du den benzindruck messen kannst. Angeschlossen am Mengenteiler(anstelle des Kaltstartventil) siehst du dann:
-Ob dein Systemdruck OK ist
-Ob der Systemdruck nach abstellen des Motor gehalten wird.
Kannst das Teil sogar noch nutzen um deine Motorkompression zu prüfen.
Wurde der getauscht vor 5 Jahren wird der allerhöchstwahrscheinlich noch OK sein. Ich hab bei meinem einen Bosch vom Audi? drin. Etwas kleiner als Serie, aber der Preis überzeugte (Import aus den USA), keine Probleme mit Dampfblasen.
Meinetwegen tausch das Rückschlagventil oder den Systemdruckregler im Mengenteiler. Kann zum Erfolg führen, ist aber eher im Blauen fischen.
Es kann genauso gut sein, daß der Motor nicht vernünftig eingestellt ist, hatte ich im März noch. 1/8 Umdrehung der CO Schraube am Luftmengenmesser machte den Unterscheid zwischen "sofort an" und "3 Sekunden" Orgeln bei jedem Warmstart.
Bei den alten Motoren hast du drei Möglichkeiten:
1.Werkzeug/Handbücher kaufen und alle punkte abarbeiten/kontrollieren/einstellen
2.Einfach immer Teile tauschen auf der Hoffnung daß irgendwann der Fehler weg ist
3.Den Wagen zu einer Werkstatt bringen die ihr Handwerk mit Oldis versteht.
Vom Prinzip her, würde dir so ein Set reichen:
https://www.ebay.de/itm/284307839777?_t ... %3A2334524
Da fehlt nur der Adapter auf M8 (*1?!) damit du den benzindruck messen kannst. Angeschlossen am Mengenteiler(anstelle des Kaltstartventil) siehst du dann:
-Ob dein Systemdruck OK ist
-Ob der Systemdruck nach abstellen des Motor gehalten wird.
Kannst das Teil sogar noch nutzen um deine Motorkompression zu prüfen.