Druckspeicher

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckspeicher

Beitrag von Stephan »

OK, halt uns mal auf dem Laufenden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Wird gemacht, am Samstag geht's weiter
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Druckspeicher

Beitrag von LordNelson86 »

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir...

Plan war ja die neue Benzinpumpe von Ridex mit eingebautem Rückschlagventil einzubauen. Das klappte soweit auch relativ gut, auch wenn das doch äußerst fummelig ist die Pumpe wieder in die richtige Position zu bringen. Der Druck blieb konstant am Manometer bei etwa 3 Bar. Somit war schonmal klar: Der Druckspeicher ist nicht das Problem sondern das defekte Rückschlagventil. Vor dem Einbau soweit geprüft, alles dicht. Also eingebaut und dann vor der Mittagspause nochmal gestartet und den Druck dann bei ca. 3 Bar stehen lassen. Nach der Mittagspause dann festgestellt, dass plötzlich eine Menge Benzin tropft. Versucht das ganze im eingebauten Zustand dicht zu bekommen was in dem Fall quasi unmöglich war. Es tropfte an der Hutmutter die auf dem Rückschlagventil sitzt fleißig runter. Da hatte sich wohl beim Einbau und verdrehen was gelöst. Also Pumpe wieder heruntergelassen und versucht nachzuziehen aber es tropfte immer noch. In der Reparaturanleitung ist die Hutmutter mit 20 NM angegeben welches wir auch angesetzt hatten. Nunja, hilft ja nichts. Also an einem alten Traktor der in der Halle steht mal gegengeprüft wie die Hutmutter dort befestigt ist (die Art der Leitungen ist dort identisch). Dort war die Hutmutter mit 50 NM festgezogen. Also auch hier schrittweise das Drehmoment erhöht bis hin zu 55 NM. An der Stelle war es soweit dicht.

Jetzt folgte jedoch das nächste Problem: Es kam vorne kein Kraftstoff mehr an. Nach langem hin und her und 2 Benzinduschen später die Pumpe wieder komplett ausgebaut und festgestellt, dass die Kugel im Rückschlagventil sich offensichtlich verkeilt hat und so überhaupt nichts mehr durch ließ. Glücklicherweise hatte ich ja noch das Bosch-Neuteil des Rückschlagventils und nach dem Einbau dieses Ventils kam Kraftstoff, der Druck wurde gehalten und das Problem gelöst.

Nach 6 Stunden war das Thema dann erledigt ... Unglaublich wie solche "Kleinigkeiten" aufhalten können. Nunja, seit dem bin ich nun knapp 300 km gefahren und der Wagen springt in jedem Zustand ohne Probleme sofort an :)

Danke nochmal für die zielführenden Hinweise!
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckspeicher

Beitrag von Stephan »

Moin,

die 20Nm sind meines Erachtens nach auch oft zu wenig. Es kommt aber immer auf das Dichtmittel an. Bei Aludichtscheiben wird das etwas höher sein, als bei weichem Kupfer. Wenn's zu fest wird, Rest die Schraube aber ab. Das sollte einem bewusst sein.

Schön, dass es geklappt hat und der Wagen wieder läuft. Siehste mal, was das für nen Unterschied macht mit dem Rückschlagventil.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten