Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Hallo,
Ich habe bei meinem Scirocco 2 Bj.92 95 PS Probleme mit dem Öldruck.
Wenn der Motor warm ist und im Stand läuft schaltet der Geber am Zyl.kopf durch und die Warnlampe blinkt.
Ich habe noch zusätzlich ein Öldruckmessgerät eingebaut, aber auch hier fällt der Druck nach dem Warmfahren ins bodenlose. Ich überlege ob ich nun mal die Ölwanne abschraube und die Ölpumpe tausche. Sollte ich dabei auch gleich mal die Lagerschalen der Kurbelwelle tauschen?
Geht das überhaupt bei eingebauten Motor?
Die Pumpe und die Lagerschalen bekomme ich im Teilehandel, aber was ist mit den Dehnschrauben für die Lagerböcke, wo bekommt man die?
Für versierte Antworten wäre ich wirklich dankbar.
MfG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Motor schon sehr sehr viele km hat. Wenn der Öldruck bei kaltem Motor ausreichend hoch ist, tippe ich direkt einmal auf die Pleuellagerschalen. Diese nutzen sich an der Oberseite eigentlich immer zuerst ab. Die Kurbelwellenhauptlager hingegen kannst Du Dir vermutlich eher schenken. Allerdings, wenn Du den Motor einmal richtig überholen willst, gehören diese natürlich auch neu.

Wenn schon die Öldruckwarnung kommt, solltest Du auch nicht mehr weiter fahren. Andernfalls hat sich das Problem mit dem Motor demnächst von selbst erledigt.

Was kannst du nun als erstes ausprobieren? Variante 1 - Ölwanne ab, Pleullager kontrollieren, vlt merkste da ja schon, welches abgenutzt ist. An dem Pleuel ist das untere Pleuelauge dann im Regelfall schon deutlich verschieblich (hoch/runter).

Wenn Du das Pleuellager öffnest, werden Dir am betreffenden Lager schon die Reste entgegen kommen, vermutlich ist das Motoröl auch reichlich mit Spänen durchsetzt.

Das Problem ist hier nun, dass das Pleuellager die Eigenart hat, sich bei entsprechender Abnutzung in der Kurbelwelle zu verewigen. D.h. es sind dann deutliche Laufspuren zu sehen, das Lager ist dann eventuell auch schon nicht mehr rund, auf alle Fälle aber riefig.

Ist es soweit, dann muss der Motor eh raus, weil die Kurbelwelle überholt werden muss. Dass ist dann eine Arbeit für den Instandsetzer.
Je nach handwerklichem können, kannst Du natürlich auch die Kurbelwelle einzeln hinbringen.

Naja, und wenn man dann schon einmal dabei ist..... Kolben genau beurteilen, Verschleiß der Laufbuchsen anschauen und vermessen (lassen), ggf neue Kolben einbauen, alle Lager ersetzen. Die Ölpumpe kann man dann vlt auch mal neu machen, aber das ist eigentlich fast am Unwahrscheinlichsten, dass die durch ist. Allenfalls ist vlt das Sieb an der Pumpe zugesetzt.

Wie gesagt, Öldruck bei kaltem, revidiertem oder neuen Motor ist über 5-6 bar. Ist er warm, sinkt der Druck im Leerlauf auf ca 1,2 ... 1,4 bar, fallend auf ca 1 bar. Gehts unter 0,8 für länger als - ich meine 3 Minuten, kommt der Summer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck entsprechend hoch. Sinkt er dabei bei über 3000 u/min unter 1,8 bar, dann kommt wiederum der Summer.

Wie hoch sind Deine Drücke genau?


Zusammen gefasst:
1. Nein, die Kurbelwellenlager kann man nicht einfach so tauschen. Die Pleuellager hingegen schon, ist aber nicht ganz einfach und diese gibts in mehreren Größen.

2. Nenne mal bitte die Anliegenden Öldrücke.

3. Wie hoch ist die Laufleistung insgesamt?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Also der Öldruck ist kalt so bei 4-5 Bar, warm wie gesagt gegen null.
Ich hatte auch unten am Ölkühler schon mal gemessen, da war er etwas höher, so bei 7-8 bar.
Die Laufleistung kenne ich nicht da ich das Auto vor 4 Jahren gekauft hatte, und da war schon ein anderer Tacho drin.
Ich vermute aber das der Motor hart ran genommen wurde.
Also kann ich mir wohl die Mühe mit der Ölpumpe auf jeden Fall sparen, oder?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Für mein Dafürhalten ist es kein Problem der Ölpumpe, sondern des Motorzustandes insgesamt. Wie gesagt, ich tippe auf Pleuellager.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Alles klar dann werde ich mir das die Tage mal ansehen,
melde mich dann ggf. wieder.
Bis dahin erst mal besten Dank.
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

Ich habe mir das ganze nun von unten angesehen.
Keine Späne zu sehen und auch kein merkliches Spiel an den Pleuel- und Kurbelwellenlagern.
Allerdings ist eine Schraube zur Befestigung der Kurbelwellenlagerdeckel direkt am Schraubenkopf abgerissen.
Warum, keine Ahnung, jedenfalls die direkt neben der Kupplung, aber halt nur eine, somit ist der Lagerdeckel noch gehalten von der 2. Schraube.
Nun hoffe ich mal das das die (einzige) Ursache für den niedrigen Öldruck ist.
Die Schraube konnte ich bei der VW Werkstatt bestellen.
Aber kann mir jemand sagen wie die angezogen wird (Drehmoment, Drehwinkel)?
Ach so ja und mit einer Nuss SW 17 kommt man nicht auf den Schraubenkopf weil bis zum Kurbelwellengehäuse nur ca. 1,2mm Platz ist.
Muss mir also eine Nuss abdrehen lassen oder gibt es so was fertig zu kaufen oder leihen?

MfG
Stefan
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Normalerweise ist bei einer Montage an dieser Stelle das Getriebe ab und der Flansch aus Alu zum Getriebe hin, also der mit dem Dichtring für die Kurbelwelle, ebenfalls. Dann hat man genug Platz.

Ich glaube übrigens nicht, dass das nachher dein Problem löst.

https://www.golf1.info/forum/index.php? ... ugsmoment/

Da stehen Werte drinnen. Ich meine die 65Nm passen. Kann morgen aber nochmal nachsehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

So ich melde mich jetzt noch mal mit einem deprimierenden Ergebnis!
Die Schraube ersetzen hat also wirklich nix gebracht.
Hab mir dann die Pleuellager angesehen,
die äußeren noch ganz gut, die inneren abgenutzt.
Habe mir nun neue bestellt und hoffe das es dann wieder geht.
Ich habe mir auch mal neue Muttern bestellt, ich denke die sollte man auch tauschen.
Aber was ist mit den Schrauben?
Können die drin bleiben? Bei VW sind die nämlich nicht mehr erhältlich,
und im Zubehör auch nicht.
Außerdem sind die doch eingepresst, bekommt man die überhaupt raus?
Ja und dann noch eine Frage:
Wenn das auch wieder nichts bringt, was mach ich dann?
Motor raus und überholen lassen, aber von wem, kennt jemand jemanden?
Oder kann ich da auch selbst noch was machen?
Oder hat noch wer einen guten Ersatzmotor, 1,8l 95PS?
Bin für jeden Rat echt dankbar.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von Stephan »

Hallo,

Die oberen Pleuellager nutzen sich daher eher ab, weil dort natürlich der Druck der Kolben drauf liegt und nicht immer genügend Ölfilm besteht.

Dies kann aber bei entsprechender Abnutzung zu Folge haben, dass die Kurbelwelle am Pleuellager dann nicht mehr rund ist, sondern leicht oval. Wenn Du Glück hast und alles noch Standardmass ist, alte Lager raus, neue rein (Std... Also nix - oder + 0,25), reichlich Öl mit drauf geben und entsprechend anziehen. Das Ersetzen der Pleuelschrauben ist meines Erachtens nach bei den Stehbolzen nicht nötig, bei mir hat es auch immer so gehalten.

Die Nutzung von Gage zum Ausmessen des Spieles ist beim eingebauten Motor, falls Du das vlt sogar vor hattest, nicht sinnvoll. Man müsste ja an der Oberseite messen.

Achte auf den richtigen Sitz der Haltenasen. Diese sind immer entgegen gesetzt. Knall nicht gleich alles fest ran, sondern erst mal handfest und dann bei jedem Lager schauen, ob der Motor sich drehen lässt.
Dann auf das korrekte Anzugsmomente und dann nochmal drehen. Wenn da was nicht passt und du baust alles zusammen, fängst du wieder von vorne an.

Was noch gerne kaputt geht, das sind die Lager der Zwischenwelle. Die lassen sich aber wirklich nur bei ausgebautem Motor wechseln mit entsprechendem Ausziehwerkzeug.

Von wo kommst Du denn? Motorenbauer gibt's ja deutschlandweit schon ein paar mehr. Beim Austauschmotor weißt du auch nie, was Du bekommst.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
staalber
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:41
Wohnort: Oberfischbach

Re: Öldruck zu niedrig Scirocco 2

Beitrag von staalber »

OK, vielen Dank für die Tipps.
Werde ich mal so machen, aber eine Frage hab ich noch.
Bei YouTube existiert ein Video wo jemand die Lager der Kurbelwelle bei eingebauter Kurbelwelle (anderer Motor) tauscht.
Da werden die Lagerdeckel abgeschraubt.
Dann schiebt er die oberen Lager einfach raus und dann neue rein.
Geht das?

MfG
Stefan
Antworten