Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MarcN54
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:14

Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von MarcN54 »

Servus zusammen,

habe ein Schiebedach dass sich nicht öffnen lässt, bzw. nur 10cm weit, dann streift es an der Dachhaut.
Der Deckel hat schon hässliche Kratzer und muss frisch lackiert werden.

Ausstellen geht.

Habe vom erwin mal ein Stundenabo gekauft und den Leitfaden besorgt.

Ganz schlau werd ich daraus aber nicht, bei mir schaut das zum einen etwas anders aus als abgebildet, da bezweifle ich dass die Daten korrekt sind, und für die Anleitung muss das Dach immer ganz geöffnet sein, was schließlich nicht geht.

Zur Einstellung hab ich etliches gefunden, leider nicht ganz das was mir hilft.

Probleme sind also folgende:
- Streifen beim öffnen weiter als 10cm
- wenn geschlossen, kann man die hintere Kante 2cm runter drücken, Türe öffnen reicht bereits um einen entsprechenden Unterdruck zu erzeugen, dass sich der Deckel senkt.


Gern würd ich den ganzen Ausbau vermeiden.
Gibt es typische Teile die hier gerne kaputt gehen und ersetzt werden müssen oder hilft dann doch ausbauen/reinigen/schmieren und einstellen?

Gruß und Danke
Marc
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich würde sagen Kulisse gebrochen, passiert gerne. Ein User hier im Forum bietet die aus Edelstahl an, alternativ Ebay findest die.
Oder die Kulissenführung. Die Mechanik greift da ineinander.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es die Hölle sein kann. Ich hatte viele Jahre meine probleme mit dem Schiebedach, daß austellen geklappt hat, nach hinten Schieben nur mit Mühe/vorigem runterdrücken des Dachs.

Schlußendlich habe ich das Dach komplett! zerlegt, alles gereinigt, teils überholt, gefettet (wichtig, nur das VW Fett nehmen!) und wieder zusammen gebaut. Nun funktioniert es wie es soll. Hoffe lange.

gruß Christian
MarcN54
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:14

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von MarcN54 »

Hallo Christian,

danke dir erstmal für die Antwort!

Natürlich wollte ich das nicht hören :zwinker: :hihi: .

Hab gerade mal hier und in der Bucht gesucht. Entweder gibts das nicht mehr oder ich bin nicht der geborene Sucher.
Habe lediglich die beiden 811877152 gefunden. Oder meintest du die?

Hast du mir einen Link? Gerne per PN.

Würde ich mir gerne ansehen, dann kann ich mal schauen ob die gebrochen ist.

Danke!
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von Nordrocco »

Sehen so aus http://www.sciroccoforum.de/viewtopic.p ... 994f6ca415
Fragen kostet nichts.
Ansonsten hier ein Ebaylink, aber schlechte Qualität! https://www.ebay.de/itm/Schiebedach-Kul ... 1991656963
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von olli79 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

ich würde sagen Kulisse gebrochen, passiert gerne. Ein User hier im Forum bietet die aus Edelstahl an, alternativ Ebay findest die.
Oder die Kulissenführung. Die Mechanik greift da ineinander.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es die Hölle sein kann. Ich hatte viele Jahre meine probleme mit dem Schiebedach, daß austellen geklappt hat, nach hinten Schieben nur mit Mühe/vorigem runterdrücken des Dachs.

Schlußendlich habe ich das Dach komplett! zerlegt, alles gereinigt, teils überholt, gefettet (wichtig, nur das VW Fett nehmen!) und wieder zusammen gebaut. Nun funktioniert es wie es soll. Hoffe lange.

gruß Christian
Hi Christian,

Darf ich an der Stelle fragen wieso nur das Original VW Fett? Was spricht gegen z. B. Liquid Moly Silikon Fett?
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

Weil der Seilzug auf Dauer nur mit dem Originalfett sich nicht zersetzt und auch geschmiert wird.
Steht meines Wissens nach so im SSP und Reparaturleitfaden, ebenso die Aussage von alten VW Werkstattmeistern die Erfahrung damit haben. Und das Fett war/ist sauteuer pro Tube.
Bin froh es über Beziehungen für nen 5er in die Kaffeekasse eine Tube leihweise bekommen zu haben. Wird auch beineiner kompletten Revision - haben die Seilzüge komplett gespült - nicht viel gebraucht.

https://www.ebay.de/itm/Speziel-Schmier ... 890.l49292
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von olli79 »

OK, danke.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

Möchte nicht abstreiten daß es bestimmt auch mit anderem Fett geht, wenn man weiß welches das ist. Eine kurze google Suche sagt Lithiumfett, zumindest bei neueren VW Fahrzeugen wird das erwähnt.
Mir war es da zu riskant dran zu sparen, denke das ist schon was dran, diese Seilzughülle ist so ein komisches Borstenmaterial oder was auch immer.
MarcN54
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:14

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von MarcN54 »

Sodelle.

Also eine Kulisse ist definitiv gebrochen.

Was mich jedoch irritiert ist diese hintere Führung zur Karosse.

Die hängt da wie Falschgeld.

Was ist da faul? Strebe verbogen?
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rocco 2 Schiebedach Einstellung/Ausbau

Beitrag von Nordrocco »

Das hängt da immer so komisch auf halb 8. Ist bei meinem auch so.
Antworten