Langer Kühlergrill

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

Langer Kühlergrill

Beitrag von KRY€ »

Passat 32b Kühlergrill in den Scirocco einzubauen ist vom Prinzip her ziemlich einfach! Alten Grill + die beiden Zusatzscheinwerfer raus und den neuen rein und mit Kabelbinder, Straps. Rasterbänder oder was ihr sonst da zu sagt fest tütteln.

Bild

Wenn man es schön haben möchte vergessen wir mal lieber ganz schnell was da oben steht!
Ok die Zusatzscheinwerfer müssen trotzdem raus (Vorsichtig falls man sie nochmals einbauen will denn die Plastikteile in den die Schrauben stecken brechen schnell! Und ich glaub die gibt’s net mehr neu). Dass man den Grill auch noch rausnehmen muss versteht sich ja von selbst ;-)

So fangen wir mal damit an was so alles benötigt wird

1. Einen Kühlergrill von Passat 32b
(Wenn man einen Grill ohne Emblem haben möchte holt man sich am besten einen
Zweiten defekten vom Schrotti)
2. Einen Lötkolben
3. Zwei M6 Sechskantschrauben + Mutter und Unterlegscheiben Länge ca. 35mm)
4. Schleifpapier in allen möglichen Größen (Körnungen) von 40 bis 320 sollte reichen
5. Kunststoffhaftgrund mit Filler
6. Schwarzen Spraydose am besten Matt und KEINEN Klarlack

Ich hab mich dazu entschlossen das VW-Zeichen wegzulassen und den Grill mittels der oben genannten Schrauben am Schlossträger zu fixieren.

So

Also als erstes hab ich das VW-Zeichen mit einem Drehmel herausgetrennt, geht aber auch mit einer Flex oder zur Not mit einer Metallsäge.
Anschließend hab ich die fehlenden Stücke aus dem anderen defekten Grill geschnitten und mit dem Lötkolben eingeschweißt.

Bild

„Falls das noch niemand von euch gemacht hat keine sorge das ist ganz einfach, ihr könnt das ja erst mal an nem Probestück üben!
Ihr müsst nur darauf achten das sich beide Kunststoffteile gut miteinander verbinden!
Das bekommt man am besten hin, in dem man über die kleine Lücke zwischen den zu Verbindenden Teilen erst etwas Kunststoff einfliesen lässt und hinterher alles mit kreisenden Bewegungen miteinander Verschmilzt. Sollten dann noch größere Löcher zurückbleiben kann man noch etwas von dem Plastikzeug einbringen „


So weiter im Text.

Ihr solltet am besten von unten nach oben arbeiten, damit mein ich man Fängt an der unteren Rippe an. Die, die am nahesten an der Stossstange ist. Hat man diese eingelötet, ist es sinnvoll sie sofort mit Schmirgelpapier und Spachtelmasse so zu bearbeiten, dass die anschließend sofort Lackiert werden KÖNNTE.
Macht man dies nicht so, ist es hinterher eine Heiden Arbeit alles richtig glatt zu schleifen. Da man schlecht in die Ecken Kommt.

Bild

Nach dem man nun alle Rippen fertig hat kommt der bescheidenste Teil, das Anpassen an die Rocco Front.
Natürlich kann man sich es einfach machen und den originalen Rocco Grill auch noch zerschnippeln aber das wollt ich nicht.
Ich hab den Grill nun provisorisch an die Front Gebaut (mit Klebeband fixiert) und eine Schablone aus Pappe gemacht die nun den Abstand zwischen Grill und Schlossträger verschließt.
Dann alles aus Kunststoff vom alten Passatgrill nachgebaut und an den Grill „geschweißt“

Bild


Bild

Als nächstes kamen die Befestigungen an die Reihen. Zugegeben hab ich wie man auf den Fotos sieht ein wenig gepfuscht, hatte aber keine anderen Schrauben da.

Bild

Die Schrauben ab ich wie man sieht auch mit dem Kunststoffschweißverfahren befestigt. Das hält bombig.

Bild

Weil ich nicht noch extra Löcher in den Schlossträger bohren wollte, habe ich einfach zwei Schrauben mit denen die Scheinwerfer Oben im Träger befestigt werden herausgelassen und die Plastikdinger in die die Schrauben reingeschraubt werden weggelassen.

Natürlich gibt es Tausend andere Möglichkeiten so etwas zubauen, ich will nicht sagen das es die beste Lösung ist, aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Ach ja wichtig !

Wenn ihr den Grill so baut passt die Kameileiste nicht mehr. Weil ich damals als ich den Grill zusammen gebaut hab noch keine hatte, musste ich hinterher fast die ganze obere Rippe wieder entfernen.
Also wenn ihr eine habt denkt daran!

Hoffe konnte damit helfen

Gruß der Stefan :prost:
Benutzeravatar
Organspender
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 21:39
Wohnort: Pupshausen

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von Organspender »

Sieht sehr gut aus! :thumb:

Aber ich steh nur deinen Kunststoffschweisstechniken sehr Skeptisch gegenüber!

Hätte Angst daß das auseinander Bröselt! :lupe: Dafür gibts Speziellen Schweissdraht und Warmluftgebläse!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von MBO »

Ich habe mir vor einigen Wochen bereits einen Grill vom 32b besorgt, der passt aber nicht ! Da die Zusatzscheinwerfer schräg geschnitten sind, passt der Grill im unteren Bereich überhaupt nicht, da ist er zu kurz. Hast Du vielleicht den Grill von einem anderen VW benutzt ? Ich habe auch gehört, das VW T3 oder Golf II funzen soll.
Dateianhänge
32b-vorn.jpg
32b-vorn.jpg (281.14 KiB) 6126 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Organspender
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 21:39
Wohnort: Pupshausen

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von Organspender »

Golf 2 ohne Zusatzscheinwerfer geht, wenn man ihn zurecht Sägt!
Vom Bus ist das bestimmt das gleiche Spiel!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von Buggyboy »

Organspender hat geschrieben:Golf 2 ohne Zusatzscheinwerfer geht, wenn man ihn zurecht Sägt!
Vom Bus ist das bestimmt das gleiche Spiel!
Jo, T3 unter Muss nur an den Seiten gekürzt werden ,

Wer alte Optik mit kleinen Lamellen haben möchte, greift auch gern zum Polo 86C (nicht 2F)
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von KRY€ »

Ist einer vom Passat der hatte auch diese Zusatzscheinwerfer aber die waren nicht so schräg, wie auf deinem Foto.

Ach und was meine Schweißtechnik an geht, das hält immer noch und bei dem Polo 6N bei dem ich vor ca 5 Jahren die komplette Stoßstange umgeändert habe auch!

Da gibts kein Bröseln und Kein Kleckern, da kann keiner meckern :hihi:
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von Roccily »

Hi,

ich hab auch schon sowas gemacht, aber vonm Raustrennen mit dem Dremel oder der Flex rate ich ab, auch Stichsäge ist schlecht. Die Drehzahlen sind in jedem Fall so hoch, dass das Material sofort wieder verschmilzt. Ich hab das mit der Stichsäge probiert, vorn geschnitten und hinten gleich wieder verschweißt. Da war ich genauso weit wie vorher, hahaha. Am besten mit der Puck oder Bügelsäge, oder noch besser mit nem reinen Metallsägeblatt. Damit es nicht so reisst, ein Ende mit Klebeband umwickeln. Ach und das Verschweißte hält bei mir auch schon Jahre, keine Risse.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von KRY€ »

Bei mir gings mit dem Dremel wenn man ihn auf die niedrigste Sufe stellt.

An manchen Ecken, an die man mit dem Dremel nicht so gut ran kommt, hab ich lediglich ein Metallsägeblatt benutzt
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von MBO »

Buggyboy76 hat geschrieben:Jo, T3 unter Muss nur an den Seiten gekürzt werden ,

Wer alte Optik mit kleinen Lamellen haben möchte, greift auch gern zum Polo 86C (nicht 2F)
Welcher Grill ? Der kleine, Unten oder der grosse Oben ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
aXCell
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Mai 2011, 23:21
Wohnort: Flensburg, Germany
Kontaktdaten:

AW: Langer Kühlergrill

Beitrag von aXCell »

Ja, altes Thema, aber durch Suche und Google immer wieder hier her gefunden.

Passt der 32B Grill ohne Einkürzung der Seiten?
Ich will einen vernünftigen Abschluss zu den Hauptscheinwerfern hin und bei dem in der Länge gekürzten Golf 2 Grill stehen die blanken Rippen am Hauptscheinwerfer an, das sieht meiner Meinung nach, sehr bescheiden aus. Der 32B Grill sieht so aus, als ob er den Regulären, serienmäßigen Abschluss behalten hat, was optisch natürlich gleich tausend besser aussieht.

Also, 32B Grill ohne Kürzung in der Länge verwendbar?
Antworten