Lautsprecherverkabelung in Fronttüren beim Einser

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Lautsprecherverkabelung in Fronttüren beim Einser

Beitrag von Gustl »

Mahlzeit zusammen.

Ich möchte bei meinem Einser gerne die vorderen Lautsprecher in den Türen verkabeln und bin auf der Suche nach den richtigen Kabelkanälen für A-Säule zu Türe.
Vieles, was ich hier im Forum lese, sind Nachrüstung von Gummitüllen aus späteren Fahrzeugen, die aber ein Anpassen der Bohrungen in A-Säule und Türe mit sich bringt. Original war doch so ein recht steifer Schlauch in der Gummitülle gesteckt oder erinnere ich mich da falsch? :-/

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich so ein Schlauch herbekommen kann oder was alternativ ohne Karosserieänderungen funktioniert?

:danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherverkabelung in Fronttüren beim Einser

Beitrag von Gustl »

Also, nach der regen Rückmeldung gehe ich davon aus, dass zu dieser Frage nicht (mehr) viel Erfahrungen vorhanden sind, daher teile ich nun meine Erfahrungen.

Ich bin inzwischen etwas schlauer geworden und zwar gibt es in der A-Säule eine Bohrung und in der Türe eine Bohrung, welche dafür da ist, die Kabel zu führen.
Die A-Säule bekommt eine Gummitülle, welche einen Innendurchmesser von 9mm hat, die Türe bekommt nichts.
Die Kabel werden durch die Tülle gesteckt und dann nutzt man ein sogenanntes

Bougierrohr

mit einem Innendurchmesser von 8mm und Materialstärke von 0,7mm, welches in die Tülle A-Säule festgeklemmt wird und lang genug ist, dass es immernoch in der ganz geöffneten Türe steckt.

Ich habe nach entsprechender Suche endlich etwas vielversprechendes gefunden und werde es, sobald alle Einzelteile vorhanden sind, in den nächsten Tagen mal meinen Radio-Einbau angehen. Dann werde ich auch noch Bilder machen.

:bier:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten