Passendes System für einen Scirocco GT II

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

Moin.
Der Rocco ist sehr wohl für den Einbau einer Anlage geeignet. Und ein gutes Klangbild kann man auch erzielen. Es kommt eben auf die Komponenten und den Einbau an.
Ein einfaches Doorboard kannst du dir problemlos aus Holz anfertigen, wenn du etwas handwerkliches Geschick besitzt.
Bei ACR kostet eine gute stabile Anfertigung ungefähr 300 Euro beim Scirocco. Dann aber inklusive Dämmen.

Wenn du ein gutes Frontsystem hast, ist meiner Meinung nach die Beschallung von hinten überflüssig. Die Musik muss von vorne kommen. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.
Lautsprecher in die original Aufnahmen zu packen bringt dir keine klangliche Verbesserung. Hab das auch erst versucht.
Wie schon gesagt, auf keinen Fall die Hutablage bestücken. Auch keine Holzplatte oder so dort hinlegen. Das ist lebensgefährlich.

Zu den genannten Komponenten sag ich nachher noch was.
LG,
Tilman
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Wie wäre es denn mit gfk? Und wie befestige ich das gfk oder holz Teil dann?
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

gfk wird auch oft verwendet. Eine Möglichkeit wäre, die original Ablagen unten ab zu schrauben und dir aus gfk oder Holz neue zu bauen, in die vorne die Lautsprecher passen.
Wichtig ist dann aber, dass die original Verkleidung dann von hinten Verstärkt wird, damit nichts vibriert und dass du das Doorboard vorne tief genug baust, damit die Lautsprecher reinpassen und nicht hinten irgendwo gegen kommen.
Die Ablage, oder gleich die ganze Verkleidung kannst du dann noch nach belieben Beziehen. Ich habe meine vor etwa einem Jahr bei Kleinanzeigen gefunden, sehr gut hochwertig verarbeitet und optisch auch ansprechend. Haben aber auch gut Geld gekostet, ich kann später mal ein Bild hochladen.

Zu den Komponenten:

Das Radio ist schon mal sehr gut. Das ist der direkte Nachfolger von meinem Modell. (KDC BT 73DAB) Ich kann zwar keinen gravierenden Unterschied feststellen, aber da der Preis nicht höher ist, kannst du das problemlos kaufen.
Das PS165F3 ist ein 3-Komponenten-System. Das heißt, du hast einen Hoch-,einen Mittel- und einen Tieftöner. Das kannst du nehmen, musst dann aber auch Platz für den Mitteltöner schaffen.
Ich würde dir zu einem 2-Komponenten System raten, da du ja sowieso einen Subwoofer verbauen wolltest, der die niederfrequenten Töne übernimmt.
Zu der Integration Serie ISN kann ich dir nicht viel sagen. Die sind halt von den Abmessungen kleiner, um besser in unterschiedliche Fahrzeuge zu passen.

Das PS165FX oder PS165F wäre da besser. Etwas günstiger kämst du mit dem 165AS. Platzproblem wirst du keine haben, da du dir die Doorboards ja eh anfertigst oder anfertigen lässt.

Die Endstufe würde ich nicht nehmen. Wenn du schon bereit bist etwas mehr Geld auszugeben und auch gute Lautsprecher hast, würde ich da zu einem höherwertigen und vermutlich auch besserem Modell greifen. An statt einer 4 Kanal Endstufe, kannst du auch eine hochwertige 2 Kanal für die Lautsprecher vorne und eine nicht ganz so teure 2 Kanal für den Subwoofer kaufen.
Beim Subwoofer machen sich die Qualtitätsunterschiede meiner Erfahrung nach nicht ganz so bemerkbar. Beim Frontsystem hingegen schon.

Ich persönlich habe eine Focal 4 Kanal der vorletzten Generation drin.

Einen Subwoofer würde ich an deiner Stelle direkt mit Gehäuse kaufen, da sparst du dir das Selberbauen oder Gehäuse kaufen und kannst auch sicher sein, dass das Gehäuse auf den Subwoofer abgestimmt ist. Solche fertigen Kisten gibt es auch von den bekannten Herstellern. Focal hat da glaube ich auch preiswerte Geräte im Programm.
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an! Nur muss ich eben sehen wie ich beide Türen gleich hin bekomme.. die Motoren der Fensterheber sollen aber eh raus.. keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat aber es funktioniert sowieso nicht ... habe ja eh manuelle Fensterhaber drin von daher nicht wild.. die Einbautiefe wird denke ich kein Problem 7,7Cm werden ja wohl passen :) ich werde mal ein paar Ideen durch gehen :)
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi Leute,

ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich aktuell auch an dieser Frage hänge.

Ich kenn mich NULL aus was gut ist und was nicht.

Möchte vorne in die Türen neue Boxen und in Kofferraum nen Doppelten Boden, sowie Sub in Reserveradmulde.

Kann man das so machen oder wäre das Käse?

Radio / Headunit: Blaupunkt Heidelberg 220BT
Boxen: Axton AXF160
Endstufe: CARPOWER- D-REX/2000 Class-D oder ne Axton Endstufe???
Kondensator: 1 Farad
Subwoofer: JL Audio 10TW3-D4 oder nen anderen Sub für Radmulde ???

Kabel muss ich auch ALLE neu legen, da kein Iso-Stecker vorhanden.
Was für Kabelquerschnitte für Strom Batterie -> Kofferraum, sowie Lautsprecherkabel Tür -> Radio bzw. Cinch Radio -> Kofferraum sollte ich verlegen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

Moin.
Lautsprecher in die Türen und Subwoofer in der Reserveradmulde klingt schonmal plausibel. Es gibt für die Reserveradmulde meine ich sogar fertig passende Subwooferkisten. Vielleicht ja sogar mit nem passenden Chassis drin.
Die Endstufen dann unter den doppelten Boden. Musst halt gucken, dass im doppelten Boden über der Reserveradmulde Durchlass ist, eventuell mit nem stabilen Gitter und dann Laustprecherabdeckung drüber.

Von dem Radio würd ich dir abraten, wegen der schlechten Bewertungen. Glaube, dass Blaupunkt mittlerweile nicht mehr die Qualität bringt, wie früher.
Lieber zu Kenwood oder Clarion, JVC, etc, greifen. Sony geht auch ganz gut.
Mit Axton kenn ich mich gar nicht aus.

Den Kondensator kannst du je nach Größe des Systems auch weglassen. Habe auch keinen drin, und es klingt auch Bombe.
Ist wohl so ne Glaubenssache ob Kondensator oder nicht.

Cinch Kabel auf jeden Fall ein abgeschirmtes nehmen, extra für Car-Audio Bereich, nichts aus dem Hi-Fi Bereich.

Stromkabeldicke hängt wieder vom System ab. Aber übertreiben muss man es mit der Dicke auch nicht. Einfach mal googlen, da gibt es so viele Ratgeber.
Gleiches gilt auch für Lautsprecherkabel.

Ganz wichtig beim Verlegen, Stromkabel auf eine Seite (logischer Weise auf Fahrerseite), Cinchkabel auf die andere Seite.
Lautsprecherkabel sind nicht so empfindlich, habe da jeweils eins pro Seite.

Hoffe konnte etwas helfen.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi Tilman,

danke für dein Feedback :)

Das Blaupunkt Heidelberg 220BT hab ich in meinem Corsa drin und bin recht zufrieden.
Finde es hat auch einen Hauch von "Oldschool" bzgl. H-Kennzeichenfähigkeit.

Die Axton AXF160 hat mir ein Bekannter empfohlen und sollten in die Türen passen.

Kondensator mit 1 Farad wollte ich einbauen, ist eigentlich nur ein Puffer damit an der Endstufe recht zügig Strom anliegt.
In meinem Corsa musste ich einen einbauen, da das Licht geflackert hat.

Der Subwoofer JL Audio 10TW3-D4 ist leider ohne Gehäuse, aber da kann ich ja eines bauen, sollte kein Problem sein.

Leider gibt es bzgl. der Kabeldicke sooooo viele Ratgeber dass ich da nicht durchblicke :(

Gruß
Andreas
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von wazzup »

Um das H Kennzeichen brauchst du dir keine sorgen zu machen, da spielt das Radio keine Rolle. Bevor du aber mit dem PowerCap anfängst muss erstmal die Basis da sein, in den originalen Einbauplätzen kannst du dir das ganze sparen. Ich habs ja weiter oben schonmal geschrieben, dämmen ist das allerwichtigste.

Die AXF160 passen nicht in die Türen, ausser du baust Doorboards.

Kabelquerschnitt sollte mindestens 16mm² sein wenn du die Endstufe in den Kofferaum bringen willst, reines Kupfer, kein billiger AlCu Verschnitt. Dazu gute Stecker, mit dem passenden Werkzeug gecrimpt sowie eine Sicherung 10cm nach der Batterie.

Bist du sicher das du diesen radikalen Umbau machen willst insbesondere wenn du auf das H abzielst?

So ein ISO Stecker alleine ist schnell nachgerüstet, fertige Sets gibts für 5-10€ zu kaufen. Kl. 15, Kl. 30 von der ZE, Masse vom Stern und das Radio läuft schonmal. Für Lautsprecher direkt am Radio reichen 1,5mm², von der Endstufe wären 2,5mm² zu empfehlen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
eXTasY
Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: So 20. Apr 2014, 01:00
Wohnort: Lkr. LIF

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von eXTasY »

Hi wazzup

Danke für dein Feedback
Naja ein so großer Umbau soll es optisch ja nicht werden.
Im Grund ein doppelter Boden im Kofferraum und Türboards sollten Standart bleiben.
Welche Boxen kannst du mir hier empfehlen?

Bzgl. Dämmung wäre ich für Ratschläge offen.
Habe aktuell Innen Rohkarosse somit wäre die Dämmung das nächste.

Was hälst du von dem Sub und dem Radio?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

Moin.
Dann habe ich das falsch verstanden.

Wenn du die Doorboards nicht tauschen willst, wird das klanglich sehr schwer bis unmöglich.
Das einzige brauchbare, was in die Originalaufnahmen passt, sind 10cm Lautsprecher mit Adapter auf 4x6.
Das ist dann so ziemlich das kleinste Frontsystem, was es gibt.
Ein 2-Komponenten System mit 4x6 TMT und Hochtöner gibt es meines Wissens nicht.

Dann müsstest du noch den Hochtöner irgendwo am Armaturenbrett unterbringen, um wenigstens etwas Klang nach vorne zu kriegen.

Das ganze musst du dann zwingend mit einem Subwoofer unterstützen, aber ein 25cm wäre dann schon wieder übertrieben.

Hast du dir schonmal die Unter-Sitz-Subwoofer angeschaut, zum Beispiel von Focal?
An deiner Stelle würde ich auf sowas setzen. Du sparst dir die Mühe mit dem doppelten Boden, hast weniger Aufwand bei der Verkabelung und bist auch etwas H-freundlicher.

Mein Tipp wäre also: 10cm 2-Komponentensystem mit Hochtöner auf Armaturenbrett plus Untersitzsubwoofer z.B. von Focal.

Das Frontsystem könntest du dann bei einem guten Radio vielleicht sogar über den eingebauten Verstärker laufen lassen, oder einen kleinen kompakten Verstärker einbauen.

LG,
Tilman
Antworten