Passendes System für einen Scirocco GT II

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Hallöle meine Freunde! ich das ewig ahnungslose Küken suche nach einer Potenten Anlage für meinen jüngst erworbenen Liebling... Ich weiß leider nicht wirklich was ich überhaupt benötige und wollte mich mal nach ein paar Ratschlägen umhören!
was klar ist das ein neues Radio her muss *hust* habe noch ein warscheinlich sogar Orig. Grundig Radio drin..


Das System sollte haben:



Radio
- USB zum abspielen via Stick
- Natürlich CD

ansonsten braucht das Radio eigentlich nicht viel.. es sollte allerdings gut kompatibel zum Rest sein und einen guten Klang übermitteln können! :) vorschweben tuhen mir bekannte Marken wie z.b Kenwood oder JVC



Boxen (Da hört es dann leider auch schon auf ... :peinlich: )

vorschweben tuhen mir 2 "Frontspeaker" also für Fahrer und Beifahrer mit einem schönen kräftigem Klang und einer guten Soundwiedergabe


Subwoofer (auch hier leider keine Ahnung..)

Hier denke ich genügt etwas "kleines" da ich nicht vor hatte mein Auto vibrieren zu lassen sondern das es klanglich gut zu den Boxen passt und ich keine Bass Dröhnung bekomme




vom Rest habe ich leider garkeine Ahnung.. ich hoffe es kann mir dennoch jemand behilflich sein :)

Alles alles Liebe wünscht euch euer Küken! :love:
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Betare »

Moin.
Du hattest in dem anderen Thread was von 1000€ gesagt, damit kommst du schon mal sehr weit.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein gutes Head Unit, bzw. Radio. USB/CD haben eigentlich fast alle. Wichtig ist dann noch die Anzahl der Vorverstärkerausgänge und die Einstellmöglichkeiten.
Ich habe momentan ein Kenwood für ca. 180€, das ist in der 1DIN Radiogröße zur Zeit das mit dem meisten Funktionsumfang (kann auch Digitalradio, Bluetooth etc.)
Bin damit sehr zufrieden, gibt aber auch günstigere ohne DAB.
Das Radio sollte für deine Anforderungen mindestens 2 Vorverstärkerausgänge (4 Kanäle) haben, also Front L/R und Subwoofer. Wenn du auch hinten Lautsprecher einbauen möchtest, brauchst du 3 Ausgänge. (6 Kanäle)
Die bekannten Marken haben da alle was im Angebot.

Was Lautsprecher angeht, brauchst du vorne mindestens ein 2 Komponenten System. Also pro Seite einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner, die mit einer Frequenzweiche verbunden sind.
Wenn du, wie ich, mehr auf Qualität und weniger auf fetten Bass stehst, kann ich dir als Marke Focal empfehlen. Andere Marken sind aber auch nicht zwangsläufig schlechter oder besser geeignet, am besten ist es, wenn man diese Systeme in einem Geschäft probehören kann.

Subwoofer gibts in unterschiedlichen Größen, in meinem Scirocco habe ich einen 25cm Emphaser Woofer in einem relativ großen Gehäuse, der macht schon einen schönen und druckvollen Bass.

Dann brauchst du eine 4-Kanal oder zwei 2-Kanal Endstufen. (Verstärker) 2 Kanäle für das Frontsystem und 2 Kanäle für den Subwoofer, der dann gebrückt angeschlossen wird.


Was den Einbau angeht, ist die größte Hürde der Kauf oder Eigenbau von Türverkleidungen, in die die Tiefmitteltöner des Frontsystems passen. Die gängigste Größe ist da das 16,5 cm Chassis.
Ziel solcher Türverkleidungen ist es, Platz für die größeren Lautsprecher zu schaffen und diese dann auch fest mit der Tür zu verbinden, damit nichts wackelt und die Lautsprecher einen möglichst dichten und Vibrationsfreien Klangraum bekommen. Dazu empfiehlt es sich dann auch, das Türblech von innen zu dämmen. (zB. mit Alubutylmatten)
Die Hochtöner sollten möglichst auf Höhe des Armaturenbrettes sein, damit ein gutes Klangbild geschaffen wird.

Der Subwoofer wird einfach im Kofferaum befestigt. Eine andere Möglichkeit wäre ein aktiver Untersitz-Subwoofer, diese sind aber nicht so kräftig im Vergleich zu gleichwertigen Subwoofern in großen Gehäusen. Auch die Endstufe/-n werden im Kofferaum befestigt. Verkabelung ist bei so einem alten Auto einfach, aber auch da gibt es wichtige Dinge zu beachten.

Viele der genannten Aspekte sind aber auch Geschmackssache, da gibt es keine allgemein Lösung.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Türverkleidung wird ja nochmal ein ding.. einfach das bestehende "Loch" für die Boxen erweitern? btw. würdest du eher dazu raten dies von einem "Fachmann" machen zu lassen oder sollte ich als Ahnungsloser mein Glück versuchen? Wenn ja müsste ich mich wohl erstmal sehr stark mit der Thematik ausseinander setzen, gibt es evtl. gute Erklärungen die es leicht verständlich rüber bringen was, wieso und an welchem Ort man all dies machen muss?
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Ich würde denke ich nehmen:

Radio / Headunit : Kenwood KDC-X7000DAB inkl. DAB Antenne
Boxen : 2x FOCAL PS165F3 oder 2x FOCAL ISN165
Endstufen : 1x JVC KS-DR3004
Subwoofer : Hertz SV 165

oder liege ich da nun völlig falsch? (Ein Gegenvorschlag wäre sonst nicht schlecht :massa: )
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von christian_scirocco2 »

Nimm mal die Tüprverkleidung ab. ;) Einfach mal so das Loch erweitern ist da nicht. Dadhinter findet sich reichlich Blech, die Aufnahme des Fensterhebers ....
Der Scirocco ist meiner Meinung nach nicht "für mal eben eine Anlage einbauen" gemacht.

Ich habe selbst nur ein Blaupunktradio drin, dazu vorne Magnat und hinten Infinity Boxen in 4*6 passend für die Ausschnitte. Früher hatte ich noch eine dicke Bassrolle/Endstufe im Kofferraum.
Meine Lösung huetzutage(wobei ich ein Audiolaie bin):
Neue Hutablage anfertigen und darin größere Boxen verstecken die den Bass part übernehmen. Die Boxen in den Türe über eine Weiche ansteuern daß die möglichst wenig Basswiedergabe bringen und bei größerer lautstärke nicht sofort überlastet werden.
Ob das klingt?
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Uff das hört sich ja nicht so gut an für meinen Plan.. zu not kommt eben was neues, gutes und passendes in die Ausschnitte und Subwoofer im Kofferraum (ablage muss eh raus und wird säuberlich im Keller verstaut) Hauptsächlich geht es mir eigentlich darum das ich meine CD´s und die sachen auf dem USB im Auto hören kann mit einem guten Klang.. die Rechte Box ist ja eh hinüber also muss so oder so was neues dafür her :)
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von wazzup »

Guten Klang bekommst du nur durch sehr viel Arbeit. Doorboards sind Pflicht, dämmen der Türen mit Alubutyl sowieso. Wurde aber alles schon oft durchgekaut, schau mal hier im Hifibereich die Threads durch.
Nur Finger weg von der Heckablage, das ist Lebensgefährlich und klingt auch nicht besonders.

Was für ein Radio hast du denn jetzt drin? Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Uff gute Frage werde ich morgen mal nachsehen! aber doorboard muss ich mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme ;)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von COB »

Der Scirocco ist wirklich nicht die beste Basis für eine "Konzerthalle", weil das Auto wird beim Fahren schon ganz schön laut, besonders wenn man, so wie ich, eine Sport-Esse verbaut hat und der Innenraum ist eher klein, was die Klangausbreitung auch nicht gerade fördert. Ich bin der Meinung, zuerst mal reichen vier gute Boxen + ein vernünftiges Radio und man hat fast das Beste draus gemacht. Probiere es doch mal, bevor die die Türen und Hutablage ohne Grund zersägst.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Scirocco-Küken
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Do 19. Mai 2016, 17:38
Wohnort: Zwischen Lübeck und Hamburg

AW: Passendes System für einen Scirocco GT II

Beitrag von Scirocco-Küken »

Ok danke werde ich machen ;) die Hutablage hätte ich so oder so nicht angerührt dafür ist sie ja zu selten :)
Antworten