asphärische Außenspiegel?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Weiß zufällig jemand hier, ob es passende oder halbwegs passende asphärische Austauschspiegel für den 2er gibt? Also nur das Glas, ohne Gehäuse.

Warum? Weil ich langsam wahnsinnig werde :wuetend: , wenn ich versuche rückwärts einzuparken oder in die (beengte) Garage zu fahren... Ich mag durchaus das 90er-feeling bei Fahren, aber die Spiegel sind echt sowas von :bang:
Hab mir links schon so ein Anbau-Weitwinkel-Ding drangemacht, damit seh ich zumindest etwas mehr, aber das ist winzig und rechts macht es gar keinen Sinn, da erkennt man überhaupt nichts mehr drin.
An manche Dinge gewöhnt man sich anscheinend so sehr, dass man sie nicht mehr wegdenken kann - und dazu gehören für mich moderne Spiegel mit großem Sichtfeld..
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es gobt welche bei ebay. In klar und blau. Habe beide Zuhause gehabt. Die Gläser sind zum aufkleben, wobei die blauen ziemlich dick warrn schätze so 3mm+, also ziemlich schwer für die Mechanik.
Habe dann die Klaren verklebt. Bringen schon was, aber sind lange nicht so wie in modernen Fahrzeugen. Wobei daß auch der Spiegel form geschuldet ist, moderne Gläser sind generell schonn recht stark gebogen, daß verstärkt den Effekt.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Stephan »

Moin,

da wir gerade beim Thema sind und ich auch noch beigehen muss, bzw. die Suche nix hergibt...

Womit klebt ihr die Gläser auf? Ich habe im Netz mehrere Varianten gelesen, tendiere aber fast zu Karosseriekleber.

Bei den elektrisch verstellbaren kann man die alten ja ausclipsen und die neuen Gläser, wenn man noch irgendwo welche bekommt, einclipsen. Bei den vom Innenraum mechanisch verstellbaren, wie bei mir, kommt man um das Kleben ja wohl nicht drum herum, sagen die alten Leitfäden und Reparaturhandbücher.

Man liest von Glaskleber, Uhu Kontaktkleber für draußen und diversen anderen Varianten. Ich frage mich nur, was gegen stinknormalen Karosseriekleber spricht. Klar, es muss länger aushärten und man müsste das Glas vlt dezent anschleifen, damit es dauerhaft hält. Für mich wäre der zeitliche Aspekt nicht wichtig, weil die Spiegel eh im Regal liegen. Neue Gläser sind schon da, übrigens die asphärischen von Ebay in blau. Passend zum Lack.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wie dick sind denn die blauen Gläser bei dir Stephan?
Ich habe nichts angeschliffen.
Geliefeet wurden sie mit montiertem doppelseitigem Klebeband, daß habe ich entfernt.
Die Flächen dann entfetten und wie du schon vorschlägst mit Karosseriekleber zusammnegefügt. Die Gläser sind leicht gebogen, daher mußte in der Mitte mehr Kleber. Ich weiß nicht mehr genau welchen ich genommen habe, entweder Würth Klebt&Dichtet oder Teroson 241?!
Kann nicht meckern, hält bei mir.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Stephan »

Die Gläser liegen noch gut verpackt iwo in ner Kiste. Habe daher die Maße net auf Tasche. Wenn ich sie in der Hand habe, trage ich es gern nach.

Oki, dann hab ich erstmal die Richtung. Supi.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Stephan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:10 Moin,

da wir gerade beim Thema sind und ich auch noch beigehen muss, bzw. die Suche nix hergibt...

Womit klebt ihr die Gläser auf? Ich habe im Netz mehrere Varianten gelesen, tendiere aber fast zu Karosseriekleber.

Bei den elektrisch verstellbaren kann man die alten ja ausclipsen und die neuen Gläser, wenn man noch irgendwo welche bekommt, einclipsen. Bei den vom Innenraum mechanisch verstellbaren, wie bei mir, kommt man um das Kleben ja wohl nicht drum herum, sagen die alten Leitfäden und Reparaturhandbücher.

Man liest von Glaskleber, Uhu Kontaktkleber für draußen und diversen anderen Varianten. Ich frage mich nur, was gegen stinknormalen Karosseriekleber spricht. Klar, es muss länger aushärten und man müsste das Glas vlt dezent anschleifen, damit es dauerhaft hält. Für mich wäre der zeitliche Aspekt nicht wichtig, weil die Spiegel eh im Regal liegen. Neue Gläser sind schon da, übrigens die asphärischen von Ebay in blau. Passend zum Lack.
Ja, schade dass du nicht eben um die Ecke wohnst, könnten wir zusammen "beigehen".. (hab über die Suche auch nichts gefunden, dachte schon, ich werd doch nicht der erste sein der fragt... ist aber anscheinend so)

Hast du nen Link? Sind die genauso groß wie die originalen Gläser? Hast du ein Foto evtl? Farbe wäre mir jetzt herzlich egal, ich würds nur endlich gern von "Zustand" zu "nutzbarem Spiegel" ändern...
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12470
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Stephan »

https://www.ebay.de/itm/Au-enspiegel-Sp ... 843b242e9d

Da hatte ich sie her. Der Preis bezieht sich auf 1 Glas.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Stephan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 21:57 https://www.ebay.de/itm/Au-enspiegel-Sp ... 843b242e9d

Da hatte ich sie her. Der Preis bezieht sich auf 1 Glas.
Danke :massa: , hab mir welche bestellt. Aber normale, die blauen sind doch etwas sehr blau für meinen grünen :hihi:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von Schrauber »

asphärische Außenspiegel? wasn das? :-))

komme mit den normalen spiegeln klar, ist wohl gewöhnungssache; Dafür gabs ersatzgläser mal für 2-3€, davon habe ich ein Glas mit Sikaflex eingeklebt. Das hält jetzt seit fast 10 jahren. Vielleicht probier ich die komischen gläser auch mal ;-)
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: asphärische Außenspiegel?

Beitrag von ToRocco »

Schrauber hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:13 asphärische Außenspiegel? wasn das? :-))

komme mit den normalen spiegeln klar, ist wohl gewöhnungssache; Dafür gabs ersatzgläser mal für 2-3€, davon habe ich ein Glas mit Sikaflex eingeklebt. Das hält jetzt seit fast 10 jahren. Vielleicht probier ich die komischen gläser auch mal ;-)
Kannst du das etwas näher spezifizieren? Die Auswahl ist ziemlich groß :-)
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten