*** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

Thomas94 hat geschrieben: Wie bekommt man den Drehmomentwandler "gespühlt" bzw. leer?
Oder reicht 2x ATF Wechsel aus, um das gröbste an Verunreinigung aus dem Getriebe zu bekommen?
Ist in der Ölwanne ein Magnet?
Macht es Sinn einen temperaturfesten Magneten vor der Montage des Deckels anzubringen?
Das sind aber vier Fragen... ;-)

1. Gar nicht.
2. Das Gröbste hängt eh im Sieb, neues Sieb, fast alles gut.
3. So weit ich mich erinnern kann, ja. ;-)
4. Wenn du das zusätzlich machen willst, schaden kann es sicher nicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

COB hat geschrieben:Das sind aber vier Fragen... ;-)
Sorry, habe in Biologie nie aufgepasst :grins:

Danke!
1990GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mär 2020, 20:11

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von 1990GT2 »

Hallo ihr Lieben,als ich meinen 1990er GT2 bekommen habe vom Vorbesitzer flog so kram wie Ersatzrad, Warndreieck und Wagenheber im Kofferraum lose rum, ich möchte das gerne so einräumen wie es ab Werk war in der Reserveradmulde.
Allerdings bin ich zu blöd wie es scheint.
Wäre einer so nett und kann mir ein Bild oder mehrere machen wie wo was in welcher Reihenfolge hinkommt ?
Danke un lG
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

Ersatzred rein, WH ins Ersatzrad, Warndreieck hat nen eigenen Platz.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

ich habe nen relativ hohen Verbrauch beim Automatik-Scirocco (10,5l bei 80% Autobahn 130 km/h).

Selbst für das uralte Automatikgetriebe recht hoch, vermute ich. Mit dem Handgeschaltenen hab ich etwa 8l (gleiche Strecke). Darauf hin habe ich beim Automatik-Scirocco ZZP und Tastverhältnis gemessen. ZZP ist genau auf der 6° Markierung. Tastverhältnis ist bei 8,5-9,2V, bei gedrücktem Volllastschalter (50% Tastgrad) 6,1V. Wenn ich also rechnerisch 12,2V als Spitzenpegel annehme, habe ich 69-75% Tastgrad.

Sollte ich hier die CO Schraube auf etwa 50% stellen, oder verbaue ich mir mit so was die nächste AU? Normalerweise dreht man nur an der Schraube, wenn ein vernünftiger CO Tester am Auspuff hängt?!

Die letzte AU vor ~6 Monaten hat er bestanden, allerdings war der Scirocco dann noch nicht in meinem Besitz.

Oder sollte ich erst mal alles andere ausführlich Kontrollieren, also Lambdasonde, Drücke im System,...? Ist ein JH.

AU Werte:

2670U/min = 0.002% CO
870U/min= 0,21% CO

Oder ist das alles im Rahmen und ich mach mir grundlos Gedanken drum? Finanziell stört mich das eher nicht so. Die paar tausend km im Jahr machts kaum was aus. Hauptsache der Kat verglüht nicht.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

Thomas94 hat geschrieben: Oder ist das alles im Rahmen und ich mach mir grundlos Gedanken drum?
Nein und nein. ;-)

Meiner verbraucht über die Saison so zw. 7.6 und 8 ltr... also 10 ltr ist bei nur Stadtverkehr normal, nicht bei so viel Autobahn.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Dein Verbrauch scheint auch mit dem zu passen, was ich bis jetzt so im Inet gelesen habe.

Also stimmst schon mal was bei de K-Jet nicht. Ich werde mal die Warmlaufregler beider Sciroccos tauschen und gucken, was passiert. Echt praktisch, wenn man 2 Sciroccos hat :thumb:

Bevor ich irgendwas verstelle, was nicht die Ursache des Problems ist, ist das die einfachste Sache.

In der Zwischenzeit werde ich versuchen, alle Teile zum Testen der Kraftstoffdrücke zusammen zu bekommen. Ein vernünftiges Fertigset scheint ja nicht mehr organisierbar zu sein.

Zündkerzen (und alles drum herum) habe ich getauscht, waren gaaaanz leicht dunkler als Rehbraun, aber nicht verdächtig dunkel. Aber bin da kein Profi im Zündkerzen "lesen".
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von christian_scirocco2 »

Thomas94 hat geschrieben: Sollte ich hier die CO Schraube auf etwa 50% stellen, oder verbaue ich mir mit so was die nächste AU? Normalerweise dreht man nur an der Schraube, wenn ein vernünftiger CO Tester am Auspuff hängt?!
Ich denke nicht daß du den am Abgastester einstellst. Dann paßt vielleicht das Abgas, aber es hat nichts damit zu tun wie gut er regelt. Zwischen Motorsteuerung, Lambdasonde und dem Abgastester sitzt der Kat. Je nachdem ob du einen Euro 1 / D3 oder Sportkatt mit XXX Zellen hast wird bei gleicher Einstellung was anderes gemessen. :zwinker:
Ich kenne mich nur mit dem PL wirklich gut aus, der schnurrt bei knapp 8 Litern und rein eingestellt mit dem Multimeter(n) ohne Abgastester. Und hat bislang noch jede AU bestanden.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Klingt interessant.

Ich werde morgen mal mit dem Oszilloskop den exakten Tastgrad ermitteln und dann auf 50% einstellen. Falls dann andere Probleme auftauchen, kann ich ja relativ leicht und sicher auf den alten Wert zurück stellen und die Fehlersuche wieder bei Punkt 0 anfangen.

Die Spannung der Lambdasonde werde ich mir auch mal anschauen. Die müsste ja zwischen 0,2V und 0,8V hin und her pendeln?!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

Naja, nur am CO drehen ist auch nicht die Lösung. Entweder man kann eine echte Grundeinstellung nach Werksvorgaben, also CO + LL + ZZP, machen oder das ganze wird ein ewiges Gebastel. Da wird man nie glücklich. Danach dann mal eine richtige AU machen, also zum CO auch die Regelkreisprüfung, und dann weiß man da mehr.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten