*** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

Könnte man ja auf der Drehbank nachbauen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sir drive a lot
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:15
Wohnort: Aschen (Diepholz)

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Sir drive a lot »

Die Pins sind vermutlich die gleichen wie in den Türen. Aber der Stoffbezug der Rückbank hat ober wo die Pins durch gehen ca. 20-25mm runde Abdeckungen. Die sind leider beim Stoff abziehen und durch vermutlich Unwissenheit geschrottet worden. Ich kann die aber nirgends finden. Abdrehen wäre eine Möglichkeit (aus ner schwarzen Polyamid Welle....)
Falls jemand weiß wo es sowas gibt, ist mir original natürlich lieber.
MFG Christoph
Scirocco 2 JH EZ 1990 fast original Zustand (Fahrwerk und Felgen geändert)
Scirocco 2 JH EZ 1992 Umbau auf 1,8t
WhiteCAT natürlich aus 1985 ;-) mit DX Motor
Scirocco 2 Scala EZ 1987
Scirocco 2 GT EZ 1989 (unverbastelter Originalzustand)
Scirocco 2 JH EZ 1991 Verbasteltes Sommer Altagsauto
Scirocco 2 16v KR 1986
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Stephan »

Früher gabs die Dinger z.B. auch aus Alu zu kaufen, von D&W und Co. Will nur sagen, man könnte die zwar aus Polyamid herstellen, oder auch aus Alu.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Hi und sorry, wenn ich mit nem anderem Problem quer in die Diskussion reingehe:

Mein Thermostat scheint nicht ganz zu schließen, zumindest sind alle Schläuche bei lauwarmen Motor warm und bei den Außentemperaturen Momentan kommt er auf der BAB und Langstraße kaum auf Temperatur.

Sollte das Thermostatgehäuse auch neu? Der Wasserflansch an der Getriebeseite am 1.8JH ist ja gerne mal undicht (auch schon gehabt). Sollte ich den original lassen (140tkm), oder gegen einen neuen mit fragwürdiger Qualität tauschen? Wenn ich Ori.-VW bekommen würde, wäre die Antwort ja klar. Aber ich weiß nicht, womit ich besser bzw. länger fahre. Finde im Inet nur die bekannten "Ramschhändler" unter der Teilenummer (VAG 055 121 121 F). Und der bei CP scheint nur bis 1.3L zu gehen?! https://www.volkswagen-classic-parts.de ... ostat.html
Meyle HD würde wohl auch gut gehen, aber finde ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Sir drive a lot
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:15
Wohnort: Aschen (Diepholz)

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Sir drive a lot »

Hier mal ein Bild von dem Abdeckring
Der Dateianhang Abdeckung-Rueckbank.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Abdeckung-Rueckbank.jpg
Scirocco 2 JH EZ 1990 fast original Zustand (Fahrwerk und Felgen geändert)
Scirocco 2 JH EZ 1992 Umbau auf 1,8t
WhiteCAT natürlich aus 1985 ;-) mit DX Motor
Scirocco 2 Scala EZ 1987
Scirocco 2 GT EZ 1989 (unverbastelter Originalzustand)
Scirocco 2 JH EZ 1991 Verbasteltes Sommer Altagsauto
Scirocco 2 16v KR 1986
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Reno84 »

Gehacktesbrot hat geschrieben:Gibt es noch irgendwo die runden Kappen unter den Rückbank-Entriegelungsstiften?
War damals hier im gleichen Tread 14.3.2015 auch schon Thema.
Evt. beim damaligen Fragesteller mal nachfragen.
Teilenummer ist 533885747.
Zur Not schau ich mal an der Sitzbank von mir ob die noch brauchbar sind, steht auf dem Balkon als Sofa.
gruß reno
rbspeed
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 16:55
Wohnort: Bereich Stuttgart

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von rbspeed »

Hallo Leut´s.

Ich besitze einen von mir restaurierten Scirocco 1 GLI von 1978. Das Fahrzeug ist im guten Zustand aber leider nicht mehr 100% original (andere Farbe, feste Dreiecksfenster).
Aus verschiedenen Gründen überlege ich mir derzeit das Fahrzeug zu verkaufen.
Könnt Ihr Profis mir einen Tipp geben wie ich zu einem seriösen Kaufs- bzw. Verkaufspreis für das Fahrzeug komme?
Ich habe nämlich leider überhaupt keine Vorstellung was ich da ansetzen könnte/sollte.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Roland
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von ToRocco »

Ich bin zwar kein Profi, kann dir aber aus Erfahrung sagen, der Preis bestimmt sich daran,
- wie selten das ist was du verkaufst (verkaufen es auch 1000 andere, wird es schwierig gut rauszukommen),
- wie dringlich du verkaufen willst (soll es zügig gehen oder hat es evtl auch ein Jahr Zeit - je mehr Zeit du hast, um so besser),
- wieviele Ineteressenten es gibt (sind es viele, kannst du hoch ansetzen und pokern, sind es wenige oder gar vereinzelte, wird es schwierig)

Darauf hast du nur bedingt oder keinen Einfluss.

Worauf du aber Einfluss hast:
- die Verkaufsanzeige detailiert und übersichtlich gestalten - es schreckt ab, wenn man alle Details noch erfragen muss
- ehrliche Worte, nichts verheimlichen - Halbwahrheiten oder dubiose Angaben schrecken viele Interessenten ab
- möglichst viele und aussagekräftige Bilder machen in einer Qualität, dass man auch was erkennt

Natürlich zählt auch Zustand, Papiere etc. der ganze Kram, das ist klar.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp, schau dich auf gängigen Plattformen um, wie die Fahrzeuge so angeboten werden und verabschiede dich von dem "emotionalen Wert" des Fahrzeugs, den wird dir keiner bezahlen. Auch wenns weh tut, bleib realistisch (außer du hast ne Menge Zeit zum Verkaufen und hoffst auf einen "Dummen", der bekanntlich jeden Tag aufsteht). Seltenheit und guter Zustand allein machen noch keinen Käufer - stell dir vor, was du ausgeben würdest, wolltest du so ein Fahrzeug kaufen (bzw genau dieses).

Mit anderen Worten - es ist fast unmöglich eine Zahl zu nennen, was du verlangen kannst. Dafür spielen zu viele Dinge eine Rolle inkl. Zufall und Glück.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
rbspeed
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 16:55
Wohnort: Bereich Stuttgart

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von rbspeed »

Danke Dir für deine Rückmeldung.

Deine allgemeinem Formulierungen sind ja vollkommen richtig, gelten aber natürlich für jeden "Verkauf".
Und dass der emotionale Wert eines Fahrzeugs nie identisch ist mit dem Marktwert - das ist mir schon klar, dafür habe ich schon genug Fahrzeuge verkauft.

Mir geht es hier eher um den "allgemeinen Marktwert" des Scirocco 1.
Ich bin in dem VW-Segment schon eine Weile nicht mehr aktiv, daher fehlt mir das Gefühl für dieses Fahrzeug.

Der Scirocco I steht jetzt schon relativ lange und das macht für mich irgendwann keinen Sinn mehr - so ein Fahr-Zeug muss fahren.

Gruß Roland
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von ToRocco »

rbspeed hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 09:00 (...)
Mir geht es hier eher um den "allgemeinen Marktwert" des Scirocco 1.
(...)
Ja und genau das habe ich versucht dir irgendwie zu sagen, dass es den "allgemeinen Marktwert" nicht gibt, weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängt. Wenn die nächsten 6 Monate keiner einen Scirocco 1 sucht / kaufen will, dann ist für die Zeit der Marktwert quasi 0. Wenn nach den 6 Monaten einer auf die Idee kommt, er bräuchte einen, dann ist der Marktwert das, was dieser eine bereit ist auszugeben. Kommen noch 5 andere Interessenten dazu, steigt der Marktwert, weil einer evtl bereit ist mehr dafür auszugeben. Kommen weitere 50 Interessenten dazu und es gibt nur deinen Scirocco 1 im Angebot und die Leute wollen ihn wirklich haben, dann hast du die Goldgrube gefunden und der Marktwert liegt wahrscheinlich sogar noch über den Preis den du dir erträumt hast. Inserieren aber noch weitere 10 Leute ihre Scirocco 1 (in ähnlichem Zustand), fällt dein Marktwert wieder weil es genug andere Auswahl gibt. Usw. usf., Zahlen sind willkürlich gewählt.

Ginge es hier um eine PS5 z.B. könnte man klar sagen, starte dein Angebot bei 1400 (oder sowas, keine Ahnung was das Teil kostet), weil die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Oder eine Beta Alp um bei Fahrzeugen zu bleiben (ist ein Enduro Motorrad), die werden so ab diesem Jahr nicht mehr gebaut, sind aber sehr beliebt, daher hat sich der Marktwert in den vergangenen Wochen rasant nach oben verschoben.

Es ist also echt schwierig dir da eine Zahl zu sagen, weil es von zu viel abhängt worauf man keinen Einfluss hat und es sich auch ständig ändert. In den vergangenen Monaten sind zb bei EKA viele Scirocco 2 aufgetaucht mit Preisen jenseits jeglicher Vernunft, wo aber aus dem Text deutlich herauszulesen war warum: Fahrzeug (gerade) 30 Jahre alt, im Originalzustand und Aussicht auf H-Kennzeichen, sonst nichts, keine Goldenen Felgen, kein Feenstaub im Benzinfilter, nur diese Tatsache. Versuchen kann man es ja.

Daher ist mein Rat, schau dich um nach existierenden Angeboten (möglichst viele Plattformen), vergleiche die Angebote mit dem was du bietest und finde "deinen eigenen Marktwert". Willst du auf Nummer sicher gehen, nimmst du ca. den gleichen Preis wie andere, dann hängt es davon ab ob jemand deinen einfach schöner findet oder evtl näher dran wohnt für eine Probefahrt. Willst du ihn schnell loswerden, gehst du darunter. Hast du viel Zeit und es macht dir nichts wenn der Verkauf ein Jahr (zB) dauert, dann gehst du ein wenig drüber und beobachtest ne zeitlang die Resonanz. Bedenke dabei, dass es ein dynamischer Prozess ist - am Beispiel der PS5 oben, vllt ist in 2 Monaten die Nachfrage erschöpft, dann wird deine PS5 noch Monate mit dem Preis von 1400 vor sich hin gammeln (bis sich evtl doch ein Dummer findet).
Du kennst dein Fahrzeug besser als wir alle hier, deswegen solltest du dir die Mühe mit dem Suchen und Vergleichen schon selbst machen.
Es kommt wie gesagt darauf an, was man wann verkauft, daher sind Pauschalaussagen insb. für seltene Dinge eher für die Tonne.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten