https://www.autoteile-markt.de
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Scirocco 2 Tropic Thunder

  1. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Nieheim
    Beiträge
    21

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Moin, das Problem ist, das es bereits ein Neuteil ist. Tausche den aber nochmal um. Evt hab ich ja soviel Pech, das der auch defekt war. Teste das mal kommende Woche. MfG
    - Golf GLS Weber
    - Scirocco 2 Tropic

  2. #32

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Evtl. Anschlüsse vertauscht ? Dann kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild. Daß bereits Neuteile defekt sind, kommt übrigens auch immer öfter vor. Zuletzt war das von mir neu montierte Dehnstoffelement im Neuzustand kaputt. Wir dürfen nicht vergessen, daß die Teile manchmal schon viele, viele Jahre im Regal liegen. Besser werden die davon auch nicht.
    Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo

  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Nieheim
    Beiträge
    21

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Anschlüsse sind korrekt. Evt. waren beide aber die falschen Dampfblasenabscheider. Anschlüsse hab ich auf dem Foto mal markiert. Hab den neuen nochmal umgebaut, nachdem es auch nicht lief. Haben den ersten mal geöffnet und da ist kein Kugelventil o.ä. verbaut. Lediglich ein weiterer Filter. In meinen anderen Youngtimern waren auch immer nur die verbaut. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200522_195415.jpg
Hits:	22
Größe:	77,0 KB
ID:	86639
    Geändert von SunDowner77 (22.05.2020 um 21:13 Uhr)
    - Golf GLS Weber
    - Scirocco 2 Tropic

  4. #34

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Auf dem Originalteil müßte irgendwo eine Teilenummer zu finden sein (z.B. 0130127177).
    Nach diesem Teil mußt Du idealerweise suchen. Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht ganz so wichtig ist,
    ein gleiches "Originalteil" zu verbauen. Der in meinem GT verbaute Gasblasenabscheider hat definitiv ein
    Kugelventil, wie ich es in der obigen Zeichnung verlinkt habe.
    Geändert von kogafreund (22.05.2020 um 21:10 Uhr)
    Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo

  5. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    190

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Zitat Zitat von kogafreund Beitrag anzeigen
    So komplex ist der 2E2 nun auch wieder nicht. Wo macht Deiner denn Probleme ? Sämtliche Reparatur-, Prüf- und Wartungsanleitungen findest Du hier:
    https://www.ruddies-berlin.de/
    Ich konnte bisher jedes meiner Vergaser-Probleme schnell selber lösen (bin allerdings auch "gelernter" Zweiradmech.).
    Servus zusammen, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich habe in meinem originalen Scirocco den 1,6 RE drin. Der ist ja bekanntlich auch mit einem 2E2 ausgestattet und ich gebe kogafreund absolut recht. So kompliziert ist das Teil nun auch nicht. Ich habe mir einen zweiten besorgt, sämtliche Anleitungen von Ruddies-Berlin runtergeladen und noch einen anderen Reparaturleitfaden besorgt und meinen auch ultraschallreinigen lassen und selbst mit neuen Dichtungen versehen. Mit einer Unterdruckhandpumpe brauchst du da nicht viel mehr Spezialwerkzeug. Vielleicht noch ein paar Düsenreinigungsnadeln, denn meiner hat mich ganz schön aufs Glatteis geführt. Da funktionierte das Unterdrucksystem zum Öffnen der Starterklappe nicht richtig. Ein Unterdruckausgang am Vergaser war dicht. Selbst die Spaltmaße kannst'e so einstellen. Nimmst'e Bohrer und feddich. Das Einzige, das ich nochmal etwas nachregulieren musste, war der CO-Wert. Aber selbst diesen hatte ich frei Schnauze eingestellt, bin dann zur nächsten GtÜ-Stelle. Der hat sich gefreut, mal ein altes Schätzchen zu sehen. Habe freundlich gefragt, ob er mal sein Messgerät in Gang schmeißt und mal misst. Und siehe da. CO war leicht über Soll, CO-Schraube etwas raus und dann passt'e das. Kommentar des Freundlichen Mannes schon bei leicht zu hohem CO-Wert: Passt so, lass' das...

    Was ich damit schreiben möchte: traue dich da ran und du wirst sehen, dass er es noch tut. Und wenn du ihn nicht im Winter fährst, brauchst du das ganze mit dem Kaltstartgeraffel auch nicht so genau nehmen. Ansonsten ist das Zusammenspiel zwischen den Komponenten bei Ruddies gut erklärt.

    Allzeit gute Fahrt!

    1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
    1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
    2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
    2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE

  6. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Nieheim
    Beiträge
    21

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Moin,

    habe heute mal den Vergaser runter gebaut und mir die VW Reparaturanleitungen besorgt. Werde mich wohl mit dem Ding auseinandersetzen müssen. Anbei ein paar Fotos. 2 Schrauben waren nicht fest und diverse Schlaeuche nicht angeklemmt oder blockiert. Welche Funktion die haben, weiß ich evt nach der Lektüre. Insofern jemand schonmal n Tip hat, gerne. WElche genaue bezeichnung hat er? Pierburg 2E? Wollte mir mal einen Dichtungssatz kaufen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	22
Größe:	81,0 KB
ID:	86764
    Müsste der Hebel am "Starterdeckel" nicht eine Verbindung zu irgendwas haben? Schrauben sehr locker.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	19
Größe:	43,4 KB
ID:	86765
    Schlauch "zu"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	24
Größe:	101,3 KB
ID:	86766
    Schlauch porös undd er hintere Anschluss ohne Verbindung zu irgendwas. Aktuell weiß ich leider noch nicht, was die einzelnen Bauteile machebn, aber das wird. Könnte hier auch das Problem liegen, das er bei ab und zu aus geht, als wenn er keinen Sprit hat? Heute ist er nach ca. 20 km und zum Schluss viel Stop and go relativ wearm geworden und ausgegangen. Danach auch nciht mehr an. Spritfilter war allerdings voller Sprit, der war sonst immer leer.
    MfG
    Geändert von SunDowner77 (02.06.2020 um 22:06 Uhr)
    - Golf GLS Weber
    - Scirocco 2 Tropic

  7. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    190

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Moin, da scheint es, einiges dran zu tun zu geben. Ist das Fahrzeug ein Schalter oder mit Automatikgetriebe? Die Vergasernummern sollten 027129015 (Schaltgetriebe) und 027129015Q (Automatikgetriebe) sein. Du brauchst den Reparaturdichtsatz für Pierburg 2E2-Vergaser mit 28/30 Trichtern. Da gibt es unterschiedliche Sätze. Mal mit mehr und mal mit weniger Teilen / Dichtungen drin. Da könntest du z.B. diesen nehmen. Zu den anderen Dingen melde ich mich heute Abend mal.

    Gruß

    1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
    1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
    2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
    2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE

  8. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    190

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    N'Abend, da bin ich nochmal. Ja, der Hebel außen am Vergaser wird durch den Starterdeckel betätigt, wobei das bei diesen Temperaturen nicht der Fall sein dürfte und die Starterklappe eigentlich offen stehen bleiben sollte. Und von außen geht eine Welle in den Vergaser, die dann die Starterklappe betätigt. Der Unterdruckanschluss, der da blind gelegt ist, ist an den Vergasern, die ich hier habe, nicht belegt. Laut Anschlussplan der Unterdruckleitungen ist dieser für den Anschluss der Schaltanzeige für die frühen Modelle des Scirocco 2, ich glaube, bis Baujahr 1983/1984.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2E2 Anschlussplan Unterdruckleitungen.jpg
Hits:	13
Größe:	46,2 KB
ID:	86771 Nr. 9. Diese Anzeige dürfte deiner ja nicht haben. Geht so mit dem Verschluss, schöner und besser sind für solche Zwecke Verschlusskappen für Unterdruck. Gibt es in etlichen Größen. Einfach mal Google fragen.

    Lockere Schrauben sind natürlich nie von Vorteil.

    Leider bekomme ich meine PDF mit den Erklärungen zum Wirkungsprinzip des 2E2 und die Serviceanweisung hier nicht hochgeladen. Wenn du diese noch brauchst, dann gib Bescheid, und ich lasse sie dir anders zukommen. Ansonsten empfehle ich die ruddies-berlin.de Seite. Da ist alles fein erklärt. Besorge dir Meterware Unterdruckschläuche und eine Handunterdruckpumpe, damit kannst du das meiste gut testen. Ich habe mir zusätzlich noch Vergaserreinigungsnadeln besorgt. Mit diesen kannst und solltest du sämtliche Unterdruckabgänge am Vergasergehäuse reinigen, und eben den Dichtsatz besorgen. Wenn du jemanden kennst, der dir den Vergaser mal im Ultraschallbad reinigt, schadet das auch nicht.

    Bei Fragen melden.

    Ich sehe gerade, du wohnst gar nicht allzu weit von mir weg. Da könntest bei Bedarf auch mal vorbeigeschneit kommen.

    Gut Glück!

    1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
    1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
    2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
    2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE

  9. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Nieheim
    Beiträge
    21

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Zitat Zitat von L501 Beitrag anzeigen
    Wenn du diese noch brauchst, dann gib Bescheid, und ich lasse sie dir anders zukommen. Ansonsten empfehle ich die ruddies-berlin.de Seite. Da ist alles fein erklärt. Besorge dir Meterware Unterdruckschläuche und eine

    Gut Glück!
    Moin,

    Dichtungsset ist bestellt. Ultraschallbad hab ich selbst, packe ihn da die Tage mal rein. Wäre cool, wenn mir die Dokumente schicken könntest. Danke schonmal.

    MfG
    - Golf GLS Weber
    - Scirocco 2 Tropic

  10. #40

    Standard AW: Scirocco 2 Tropic Thunder

    Den Vergaserflansch nicht vergessen ! Auf gar keinen Fall den frisch renovierten Vergaser auf das alte Teil draufschrauben !
    Bei der Montage die Drehmomentangaben beachten und sparsam hitzebeständige Dichtmasse verwenden.
    Zur Wirkungsweise des 2e2 ist hier alles gut + ausführlich erklärt:
    https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
    Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •