https://www.autoteile-markt.de
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann mir mal bitte jemand was an den Endrohren messen?

dabei seit '99 und Mod Forensupporter Avatar von Stephan

Standard Kann mir mal bitte jemand was an den Endrohren messen?

Moin,

im Rahmen meines Rocco Aufbaus bin ich gerade dabei, den Endschalldämpfer vom TT zu positionieren. Halter sind schon fertig, ich grübele nur noch etwas über die Optik der Endrohre, damit es dann auch passig ausschaut.

Mich interessiert, wie lang die Endrohre unter dem Wagen hervorstehen können/sollten. Da ich derzeit keine Stoßstange oder dergleichen am Auto habe, müßte ich halt ne Bezugskante haben, ab der ich messen kann bzw. man als Vergleichskante nutzen kann.

Ich habe mich daher entschieden, ab der Höhe des Abschlußbleches zu messen. D.h. das Heckblech, dass ja quer unterm Wagen läuft und davon die innere Kante. Ich möchte wissen, wie weit jetzt - z.b. bei Sportendschalldämpfern - die Rohre nach hinten heraus stehen. Pi mal Auge war ich bei 15cm gelandet. Ich möchte, dass die Endrohre ein kleines Stück aus der Heckschürze heraus guggen, aber deutlich kürzer als die Stoßstange sind.

Vlt mag mich ja jemand unterstützen und mal kurz den Zollstock/Meterstab/Stahllineal dran halten? Angabe bitte in metrischen Größen .

Dankeschön.
    MfG,
    Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

Standard AW: Kann mir mal bitte jemand was an den Endrohren messen?

das serienrohr hat ca 15cm zu der inneren blechkante
    und 7-8cm zur äußeren plastikschwellerkante (je nachdem wie schräg man schaut, das Rohr ist nicht gerade)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k50IMG_4346.jpg
Hits:	29
Größe:	71,0 KB
ID:	86475Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k50IMG_4343.jpg
Hits:	29
Größe:	66,9 KB
ID:	86476

dabei seit '99 und Mod Forensupporter Avatar von Stephan

Dankeschön. Supi.
    MfG,
    Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

Benutzer Forensupporter Avatar von Fledermaus

Hallo Zusammen,
    wenn ich mich da mal dranhängen darf. Passt irgendwie zum Thema und ihr wisst das sicher

Gegeben ist ein Scirocco BJ 89. Das Auto ist EIGENTLICH ziemlich Original. H-Kennzeichen bin ich trotzdem im Herbst 2019 durchgefallen. U.a. wegen dem Auspuff. Ein Friedrich Motorsport Teil das ich eh gern loshaben möchte. Es soll was einfaches serienmäßiges rein. Nun sind die Endschalldämpfer für den Scirocco relativ teuer. Für das Golf 1 Cabrio kosten sie nur die Hälfte und es gibt mehr Anbieter und ich käme einfacher ran. Und außerdem will ich da nicht soviel investieren. Das Auto wird auch nur zu Ausflügen bei schönem Wetter benutzt. Es muss nix sein, was 10 Winter aushält. Scirocco 2 und Golf 1 Cabrio haben doch ab BJ 82 oder 84 die gleiche Bodengruppe. Ich hatte schon mal ein Golf 1 Cabrio und ich erinnere mich, das die Aufhängpunkte total identisch ausgesehen haben. Problem könnte sein, in welchen Winkel hinten das Rohr rauskommt und wie lang es ist. Das Auto hat die originale rundum Verspoilerung. Da muss der Ausschnitt schon in etwa passen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen und weiß da mehr? Wenn es unsicher ist, dann nehm ich lieber den für ca. 150 EUR der dann passt.

Danke!
    Tom

Lächle, denn es könnte schlimmer kommen.
    Ich lächelte und es kam schlimmer.......

Benutzer Avatar von Dr G60

Für meinen 86iger mit 1.8 er Maschine MKB EX habe ich einen IMASAF Endschalldämpfer genommen. Ordentliche Qualität und irgendwas um 100 Euro bezahlt. H-Kennezichen war damit problemlos zu bekommen.
    Gruß
    Gunther

Benutzer Forensupporter Avatar von Fledermaus

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich dann auch so machen. War nur neugierig und will jetzt hier kein Erbsenzähler sein. Lustigerweise ist auch ein IMASAF für das Golf 1 Cabrio günstiger als für den Scirocco 2.... Vielleicht gibt's da mehr Angebot als Nachfrage inzwischen

Lächle, denn es könnte schlimmer kommen.
    Ich lächelte und es kam schlimmer.......

Lesezeichen