http://www.autoersatzteile.degünstige ersatzteile - pkwteile.de  https://www.autoteile-markt.de
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche Hilfe beim Tacho Tausch/Reparatur an meinem VW Scirocco 1983

Benutzer Forensupporter Avatar von Thomas94

Standard AW: Suche Hilfe beim Tacho Tausch/Reparatur an meinem VW Scirocco 1983

Hi,

die 86°C könnten hinkommen, wenn die "Wärmepistole", also IR Thermometer oder Wärmebildkamera nicht an den Emissionsgrad des Materials (Stahlguss?) angepasst ist. Ich meine der wäre bei Stahlguss so etwa bei 0,8-0,85, aber der üblich voreingestellte Wert eines IR Thermometers liegt bei 0,95. D.h., dass die angezeigte Temperaturdifferenz zur Umgebung so pi*Daumen 10% zu gering ist und damit bei etwa 86°C landet. Ein Fehler, der sehr schnell passiert, weil man ja mit so Sachen wie "Emissionsgrad" nie in Verbindung kommt. Habe schon viele Profis gesehen, die das nicht kannten und sich gewundert hatten, wieso man an der "angeblich 25°C" Aluplatte die Finger verbrennen kann (Alu hat eine sehr miserable Emission was IR angeht) :D

Funktioniert die Uhr gar nicht mehr, nur einige Segmente nicht mehr oder ist das Display einfach nur schwarz (wie mit nem Edding bemalt)? LCDs sind ohne Funktion ja einfach nur grau. Aber wenn die "Flüssigkristall-Flüssigkeit" ausläuft, werden die schwarz. Die Info würde das Problem schon sehr eingrenzen.
    Geändert von Thomas94 (04.11.2019 um 20:41 Uhr)

Schrauberlehrling Forensupporter Avatar von 53b_89

Ich hatte bei mir mal eine kalte Lötstelle im Temperaturinstrument bzw. der zugehörigen Leiterplatte mit auch rot blinken und Zeiger im roten Bereich, obwohl der Motor normal warm war...bei der Gelegenheit habe ich gleich das gesamte Instrument neugemacht, die Leiterfolie durch eine Leiterplatte ersetzt und die Birnen durch Leuchtdioden (selbstverständlich in Originalfarbe)...seitdem habe ich Ruhe

Gruß Falk
    1982-1986: MZ TS 150 (Erster der Klasse mit Motorrad-genützt hat es mir nix)
    1986-1991: MZ TS 250/1 (Wahnsinnsklang und hoffnungsloses Zündkerzengrab)
    1991-1999: 82er Golf1 (in ehrendem Gedenken)
    2000-2010: Nissan Sunny Traveller (Baby- und Babyramschtransporter)
    ab 2010: 92er Polo Coupé (kürzlich überlebter Totalschaden)
    ab 2012: 89er Scirocco Scala (den fahre ich nur im Sommer und möchte mit ihm zusammen alt werden)
    ab 2015: Royal Enfield Classic 500 (Ersatzbefriedigung für noch größere Luftschlösser)

Benutzer Avatar von Reno84

@53b_89 hast du die Leiterplatte selbst angefertigt?

Zum TE, hast du den Temperaturfühler auch erneuert?
    Und wie hast du die Kontakte erneuert?
    Ich tippe auf den Fühler, oder wie Stephan bereits erwähnte auf den Spannungskonstanter.

Welche Farbe dein Uhrdisplay hat, steht auch noch im Raum.
    gruß reno

Neuer Benutzer Forensupporter

Wenn das der 1,6er FR Motor ist, dann gibts keinen Ausgleichsbehälter . Welche Sicherungen hast du in der ZE ? Torpedo oder FKS (die bekannten Standardsicherungen) , gut möglich das du noch die alte (frühe) ZE drin hast. Dann ist auch das KI anders (erkennbar an einen kleinen und einen langen Stecker, nicht wie gleich große wie bei den neueren). - Die Uhr kann man aus einem anderen umbauen, die Tempanzeige leider nicht (wenn die nicht in der Mitte sondern im DZM sitzt, die wurde auch im T3 verbaut).

Lesezeichen