https://www.autoteile-markt.de
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Neuer Benutzer Avatar von dr3cksmin3

Standard AW: Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Es ist für die H-Abnahme egal ob das Bauteil eine EG-Genehmigung oder ein Gutachten beiliegend hat was eingetragen werden muss. Es geht um zeitgenössischen Zustand.
    Da es zum damaligen Zeit sehr wohl Sportauspuff Anlagen gab ist das kein Ausschlusskriterium. Zwar nicht von Novus aber Hartmann etc haben hhswelche für den Scirocco gebaut. Obwohl die Anlagen damals noch nicht aus Edelstahl gebaut wurden, stellt Edelstahl eine Verbesserung im Material dar und dürfte nicht nachteilig behandelt werden.
    Am Ende liegt es im Ermessen Spielraum des Prüfers.
    Aber grundsätzlich bekommste mit der Anlage auch ein H.

Benutzer Forensupporter Avatar von olli79

Standard AW: Original Auspuffanlage Scirocco 2 16V für Neufertigung in Edelstahl gesucht!

Das Wichtige hierbei ist das Ermessen des Prüfers. Wenn man es genau nimmt, muss die Anlage, die eingetragen werden soll, ein Gutachten aus der Zeit aufweisen. Wenn's Prüfer gibt, die das aber so auslegen wie du sagst, umso besser!! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Gewindefahrwerk, das H&R Monotube ist mir ( im TÜV Bereich) zu hoch im Einser, ein anderes wollten mir 3 verschiedene Prüfer nicht eintragen....auch nicht mit der von dir beschriebenen Argumentation...
    ...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!

Benutzer Forensupporter Avatar von christian_scirocco2

Hallo,

ich war in Herne und hab mir (glücklicherweise) spontan eine Anlage mitgenommen. Der TÜV hat am Telefon meine Eigebauanlage abgewunken, da auf den Dämpfern keinerlei Logos/CE-Kennzeichen oder sonstige Produktkennzeichnung ist. Eintragung geht dann nicht, Lautstärke hin oder her.
    Heute wurde sie dann eingebaut. Mußte die Achse leicht um einen Zentimeter auf der Seite absacken lassen, sonst hätte das Rohr nicht gepaßt, aber daß ist ja üblich. Mit meiner Tieferlegung ging nichtmal das 55mm Originalrohr so über die Achse.
    Nun denn, ich lasse mal Bilder sprechen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0383.jpg
Hits:	45
Größe:	124,4 KB
ID:	86658Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0375.jpg
Hits:	43
Größe:	37,6 KB
ID:	86659Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0385.jpg
Hits:	43
Größe:	74,5 KB
ID:	86660Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0387.jpg
Hits:	40
Größe:	47,4 KB
ID:	86661Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0389.jpg
Hits:	39
Größe:	55,8 KB
ID:	86662Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0391.jpg
Hits:	36
Größe:	88,5 KB
ID:	86663

Für den KR ist ein Verlängerugsrohr dabei um sie montieren zu können. Montage war einfach, Achsbogen sitzt gut. Mein Fahrwerk ist ca.50mm tiefer, wie man sieht ist recht viel Luft vorhanden. Die Schellen sind die üblichen günstigen Teile, die die Rohre oval Quetschen, habe sie nur vorsichtig angezogen, werden die Tage durch VAG Bandschellen ersetzt.
    Klangmäßig -was ich nach 5 Minuten fahren sagen kann- ist daß sie deutlich leiser ist als die 63mm Anlage, hoffe daß bleibt so. Ebenso daß die Wolle taugt was und nicht gleich wieder raus brennt. Gewichtsmäßig ist sie ebenfalls recht leicht - wie mein Fox Dämpfer Eigenbau. Mehr wird sich die nächsten Wochen zeigen.
    Scirocco 2 GT2 16V Umbau

Benutzer Avatar von hasen

Hallo Christian,

die Anlage sieht Super aus! Ich suche für meinen "neuen" KR ebenfalls noch einen Auspuff und liebäugle mit der Novus Anlage. Hast du sie mit einem Fächerkrümmer kombiniert? Ich überlege den von Supersprint zu erwerben. Der Hitzeschutz sieht ebenfalls klasse aus, wie hast du den gemacht?

Danke und liebe Grüße Georg
    Liebe Gruesse

Georg

1987 Scirocco 16v Kr (Das Sonntagsauto)
    1986 Scirocco 16v Kr (Das Restaurationsobjekt)
    1994 Caravelle Gl 2.4 (Das Rennauto)
    2004 A2 1.4 (Das Vernunfts Auto)
    2004 Passat 1.8T 4 Motion (The US Road-trip Wagon)

Benutzer Avatar von COB

Den Verfärbungen um die Schweißstellen und der Dicke der Nähte nach sieht das aus, als wäre das Schutzgas geschweißt. Da würde ich jetzt ohne Nachbehandlung nicht all zu viel in Sachen Haltbarkeit erwarten. Dem VA Stahl gefällt das gar nicht, so ausgeglüht zu werden, das macht den verstärkt anfällig für Korrosion, was den, gerade innen aufgrund Kondenswasser, relativ zügig rosten lässt. Bisschen Nacharbeit, zB auch Pulvern, wäre hier sicher nicht verkehrt gewesen.
    Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
    Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

Mein Jetex scheppert innen auch schon trotz Edelstahl. Keine 10tkm.
    Schade wenn das teuer Material dann nicht fachgerecht verarbeitet wird.

Den nächsten werd ich mir vom Kerscher Tuning machen lassen....
    mfg cekey

Im Aufbau: Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
    RIP: Jh Bj91

@hasen,

Ja ich habe die mit einem Fächerkrümmer und D3 Kat Kombiniert.

Btw, bezüglich der Nähte. Ja das wird Schutzgas sein. Aber selbst nicht behandelt kann sowas lange halten. Meine Eigenbau-Anlage ist mit der Zeit gewachsen, sprich die ersten Rohre und Nähte(VA Draht mit reinem CO2 als Gas) sind immer noch i.O.und dicht. Das nach zig Jahren und etlichen Kilometern.
    Geändert von christian_scirocco2 (07.06.2020 um 00:14 Uhr)
    Scirocco 2 GT2 16V Umbau

Benutzer Avatar von hasen

Hallo, vielen Dank! --> Welchen Fächer hast du drin und wie zufrieden bist du? Bezüglich des Hitzeschildes habe ich mich in dem alten Beitrag von dir schlau gemacht. DANKE!!!

Lg Georg
    Liebe Gruesse

Georg

1987 Scirocco 16v Kr (Das Sonntagsauto)
    1986 Scirocco 16v Kr (Das Restaurationsobjekt)
    1994 Caravelle Gl 2.4 (Das Rennauto)
    2004 A2 1.4 (Das Vernunfts Auto)
    2004 Passat 1.8T 4 Motion (The US Road-trip Wagon)

Ich habe einen Friedrich drin. Dazu habe ich auch bereits mehrere Beiträge geschrieben, was die Qualität und Passform angeht.
    Das einzig gute was ich bei dem Fächer sagen kann: Fast 5 Jahre lang gefahren, ca. 40tkm. Noch nicht gerissen.
    Scirocco 2 GT2 16V Umbau

Lesezeichen