http://www.autoersatzteile.degünstige ersatzteile - pkwteile.de  https://www.autoteile-markt.de
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Laubschutzgitter für Innenlüfter

  1. #1

    Standard Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Bevor das im allg. Forum verschwindet, sollte diese ausfuehrlich Bauanleitung doch besser hier verewigt werden , oder?!?


    Autor: Daywalker [Flaschenpost] (---.dip.t-dialin.net)
    Datum: 15.06.03 17:50

    Originalanleitung

    Laubschutzgitter für den Scirocco

    Jeder Sciroccofahrer kennt das Problem, mit dem vielen Laub in den Lüftungskanälen.

    Man kann sich mit etwa 1 Stunde Arbeitszeit und ca. 10-15 Euro Kapital, ein Laubschutzgitter an der richtigen Stelle „basteln“. Damit hat es dann ein Ende mit des pfundweisen Natur in der Lüftung.



    Benötigt wird:

    Material:

    1x Laubschutzgitter für VW Golf 1 Cabrio (Teile Nr.: 171-819-099-A), Kostet etwa 10 Euro

    1x Kleber. Empfehlung: Pattex Kraftkleber Compact (wichtig: zäh in der Konsistenz)

    1x Bisschen Fliegengitter fürs Fenster (Reststück oder so) 40x50cm sollten dicke reichen

    2 U-Scheiben

    evtl. 1-2 Kabelbinder (am besten weiße)



    Werkzeug:

    Stichsäge mit feinem Blatt und/oder Dremel (Trennscheibchen)

    Feines Schmirgelpapier

    Kleine Ratsche mit 8mm Nuss und Verlängerung (oder Ringschlüssel, aber sehr mühsam)

    Flachen Schraubendreher



    Anleitung:

    im hinteren Teil des Motorraumes die Plastikabdeckung vorsichtig entfernen. Hierzu die Klammern ggf. mit einem flachen Schraubendreher hochschieben. Achtung: Die Plastikabdeckung ist sehr empfindlich und bricht/reißt leicht ! (Bild 03)
    Nun liegt der Lüftungsmotor frei vor Dir (Bild 04)
    Das Laubschutzgitter wird nun wie in Bild 05 ausgesägt und die Kanten mittels Schleifpapier entgratet. Grade was den vorderen Ausschnitt angeht, ggf. mehrmals testen ob es schon reicht (von links, von vorn gesehen, einfädeln). Der obere, mittlere Teil muss auch weg, da sonst das Wischergestänge oben schleift. Ich hab meist immer an den Kanten entlang geschnitten um nachher genügend Stabilität zu haben (siehe Bild 05)
    Schauen ob es passt wie in Bild 06 und 07. Das Gitter kann man, wie erwähnt, leicht von Links (von vorne gesehen) über den Motor schieben/einbringen.
    Um Laub auch wirklich keine Chance zu geben durchzukommen, nimmt man nun ein wenig Fenster Fliegengitter. Auslegen (Bild 08) und dann großzügig ausschneiden (Bild 09)
    Nun wird eine Raupe aus Kleber in das Gitter gesetzt (Bild 10) und je nach Gebrauchsanleitung ggf. antrocknen lassen
    Nun das Fliegengitter einkleben, den Kleber gut durch das Gitter drücken (soll ja halten) und am Rand das Gitter doppelt umlegen, so das es später besser hält. Überhänge werden abgeschnitten. (Bild 11)
    Ggf. wenn das Fliegengitter nun zu sehr vom Kunststoffgitter absteht, vorsichtig mit einem Kabelbinder fixieren (Bild 12). Denn wenn zu viel Luft ist, sammelt sich dort dann Laub (nicht schön und nicht nützlich)
    Nun die beiden diagonalen Schrauben (8mm) hinten/links und vorne/rechts, mit denen der Motor am Wagen festgemacht ist, lösen.
    Das Gitter nun von links einschieben und mit U-Scheibe (!) mit den Schrauben fie wir in 9 gelöst haben, festschrauben
    Nun noch die Abdeckung aus 1 montieren und fertig.
    Den Spalt über dem Motor kann man vernachlässigen, da das bekannte Laub maßgeblich von der linken Seite (von vorne gesehen) angesaugt wird. Von rechts kommt eigentlich kaum etwas, da hier der Scheibenwischermotor usw. das Laub schon gut aufhält. Zudem ist der Spalt von recht geringer Größe und es ist recht unwahrscheinlich, das genau dort etwas durchflutscht. Und wenn, dann ist die Menge wirklich gering und im akzeptablen Bereich.

    Gruß ... Andy


  2. #2

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Hallo,

    hab jetzt so ein Gitter ergattert von unserem Schlacht-Golf 1.

    Jetzt ist der Link zur Originalanleitung kaputt, dabei würde ich gern alle Bilder sehen können (ist ja wichtig zu wissen, wie man das Gitter zurechtschneiden muss).

    Kann da nochmal jemand was machen????

    Gruß
    Connie

    http://www.sciroccoforum.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8851&dateline=1201262  938
    Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
    Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)

    Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH



  3. #3

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Guggst du auch hier,

    und das Gitter braucht man nicht zweiteilen, es geht komplett über den Motor

    http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i...10#reply_91114


  4. #4

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Super, das hilft schonmal!

    Gruß
    Connie

    http://www.sciroccoforum.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8851&dateline=1201262  938
    Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
    Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)

    Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH



  5. #5

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Hi

    Ich war lange nimmer hier. Sorry, hatte einiges um die Ohren und viele andere Dinge im Kopf.

    Durch eine FlaPo kam von Conny die Anfrage, die ich erst jetzt gesehen habe.

    Leider hat mir am Weekend meine Festplatte geschrottet und ich habe einen kompletten Datenverlust zu beklagen.

    Daher weiß ich nicht ob ich die Bilder noch habe.

    Ich weiß aber, das sich einige damals die erlaubnis geholt haben, die Anleitung auf Ihren Seiten zu veröffentlichen inkl. Bilder.

    Wer hat die noch? Dann setzte ich die gerne auf meine neue Webseite und verlinke die neu.

    Lieben Dank schon mal für die Hilfe

    Markus, alias Daywalker




    NACHTRAG
    Scirocco88 hat die komplette Anleitung von mir auf seiner HP!

    Hier der Link
    http://www.scirocco88.de/tipps-trick...ter/index.html



    Beitrag bearbeitet (30.11.05 20:10)
    http://www.bilder.mutterbrett.de/boa...orn-rechts.JPG http://www.bilder.mutterbrett.de/boa...aywalker02.jpg
    A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
    Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    546

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Hi!

    Ich wäre auch interessiert an der Anleitung mit Bildern....
    Leider geht gar kein Link mehr

    Kann bitte jemand helfen?

    MfG

    Uwe

    bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
    danach: sciroccolos
    ...wieder einer mehr abgewrackt...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mik
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    München - Giesing
    Beiträge
    818

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Äh, ja, also mein lokaler Teiledealer gibt mir bei der Anfrage ein E.E. (ersatzlos entfallen!).
    Wat nu?

    Hat solche Dinger noch jemand rumliegen? Wenn ja, mal bei mir melden, sonst gibts einen Eigenbau mit einem Nudelsieb

    CU Mik


    91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

    ## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##

  8. #8

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Guck ma aufen Schrott, bei meinem Schrotti hat jeder Gollef noch son Gitter dran, scheint nicht sehr beliebt zu sein.


  9. #9
    Benutzer Avatar von Peet!
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    3.409

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    @amok01

    dann besorg mal nen paar

    abnehmer haste im forum

    ich auch

    gruß peet

    Wenn du redest,
    muß deine Rede besser sein,
    als dein Schweigen gewesen wäre !

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mik
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    München - Giesing
    Beiträge
    818

    Standard Re: Laubschutzgitter für Innenlüfter

    Wow, super Plan, da wär ich auch dabei!
    CU Mik


    91ér JH-GTII, Grünperleffekt, Supersprint for sound, Strosek for the road, JE-Front, GTSW and a touch of light

    ## Fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal##

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •