Elektrisch ausfahrbare Antenne
Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 09:34
Hallo zusammen,
habe nun die erste Baustelle an meinen GT2, mit der ich nicht auf Anhieb klar komme.
Und zwar hat mein GT2 - soweit ich weiß ab Werk - eine elektrisch ausfahrbare Antenne im Kotflügel.
Wenn ich nach passenden Informationen dazu in den Weiten des Netzes suche, finde ich allerdings meist nur Infos zu den Nachrüstlösungen, nicht zur "Werkslösung"...
Das moderne und bunte Radio vom Vorbesitzer habe ich bereits - mit entsprechenden Adaptern - gegen ein originales Gamma I (Grundig) getauscht. Damit fuhr auch schlagartig die Antenne beim Einschalten aus. Aber leider bleibt sie auch da und fährt nicht wieder ein...
Kann mir jemand sagen, wie da normalerweise geschaltet wird? Laut ISO 10487 *kann* der Kontakt A3 auch als "remote in" beschaltet werden, während A5 "remote out"/Antenne ausfahren ist. Auf A5 gibt das Radio jedenfalls 12V drauf, wenn es eingeschaltet wird.
Ich hätte es für logisch befunden, wenn die Antenne bei 12V auf A5 ausfährt, und bei 0V auf A5 wieder einfährt. Aber scheinbar ist dem nicht so. Oder sollte das so sein, und ich habe einfach einen Defekt? Oder muss einfach 12V auf A3 gegeben werden, damit die Antenne einfährt? Dafür hätte das Gamma I dann allerdings keinen passenden Ausgang, weshalb mir das etwas komisch vorkommt...
Lieben Gruß
Sebastian
habe nun die erste Baustelle an meinen GT2, mit der ich nicht auf Anhieb klar komme.
Und zwar hat mein GT2 - soweit ich weiß ab Werk - eine elektrisch ausfahrbare Antenne im Kotflügel.
Wenn ich nach passenden Informationen dazu in den Weiten des Netzes suche, finde ich allerdings meist nur Infos zu den Nachrüstlösungen, nicht zur "Werkslösung"...
Das moderne und bunte Radio vom Vorbesitzer habe ich bereits - mit entsprechenden Adaptern - gegen ein originales Gamma I (Grundig) getauscht. Damit fuhr auch schlagartig die Antenne beim Einschalten aus. Aber leider bleibt sie auch da und fährt nicht wieder ein...
Kann mir jemand sagen, wie da normalerweise geschaltet wird? Laut ISO 10487 *kann* der Kontakt A3 auch als "remote in" beschaltet werden, während A5 "remote out"/Antenne ausfahren ist. Auf A5 gibt das Radio jedenfalls 12V drauf, wenn es eingeschaltet wird.
Ich hätte es für logisch befunden, wenn die Antenne bei 12V auf A5 ausfährt, und bei 0V auf A5 wieder einfährt. Aber scheinbar ist dem nicht so. Oder sollte das so sein, und ich habe einfach einen Defekt? Oder muss einfach 12V auf A3 gegeben werden, damit die Antenne einfährt? Dafür hätte das Gamma I dann allerdings keinen passenden Ausgang, weshalb mir das etwas komisch vorkommt...
Lieben Gruß
Sebastian