Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
zu meinem JH hätte ich drei kurze Fragen, da die Reparaturanleitung hier keine Info gibt.
Der Unterdruckschlauch vom Gummistutzen des Mengenteilers geht zum linken Kotflügel und verschwindet dort.
Lt meiner Info sitzt der Aktivkohlebehälter hinter dem rechten Kotflügel, wofür ist dann der linke Schlauch?
Hierüber kann ich auf jeden Fall Luft ansaugen.

Weiterhin habe ich heute mein Saugrohr mit dem Smoker auf Undichtigkeiten geprüft, da der Rocco Ende des Monats wieder in den Winterschlaf geht.
Über die CO-Einstellschraube habe ich eine leichte Undichtigkeit. Muss diese mittels Stopfen verschlossen werden oder ist das normal?


Weiterhin eine Frage zur Kaltlaufdrehzahl: ist der Motor kalt , so läuft er sauber, dies aber nur bei ca 900 1/min, also quasi wie bei warmem Motor.
Ist das so oder müsste die Drehzahl kalt auf ca 1200 1/min für 1-2 Minuten steigen?
Gelegentlich sägt der Motor kalt für die ersten 30 Sekunden und fängt sich dann , dies aber nur manchmal.
Kraftstoffdrücke sowie Steuerdrücke in der Warmlaufphase sowie Motor warm hatte ich erst im Frühjahr geprüft, die waren tacko.
Weiterhin wird das Kaltstartventil angetaktet, Zündung und CO sowie Tastverhältnis habe ich vor ein paar Wochen erst gecheckt.

Was meinen die Experten?
Viele Grüße,
Marc
JH.png
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der JH ist nicht mein Fachgebiet. Ich meine mich daran zu erinnern das beim Einstellen des Motors der Aktivkohlefilter an der Ansaughutze umgesteckt wird.von deinem jetzigen Anschluss auf den mit dem "freien" Schlauch durch den du Luft ansaugen kannst. Damit der Anschluss verschlossen ist.
Kann es sein daß der Vorbesitzer da mal was vertauscht hat und dein Kohlefilter nun nicht mehr abgesaugt wird, sprich der Schlauch auf dem dichten Serviceanschluss sitzt?

Eine Undichtigkeit nach! Der Stauscheibe ist immer sehr schlecht für den Motorlauf/Lambdaregelung. Das auf jeden Fall abändern, ggf.wirst du deinen Motor neu einstellen müssen. Kann sein das dein sägen danach weg ist. B-)

Die Undichtigkeit an der Einstellschraube ist VOR der Stauscheibe, aber NACH dem Luftfilter. Stopfen kann man rein machen, ist besser wegen Dreck/Staub der in den Motor gelangen könnte. Ich fahre seit über 20 Jahren ohne Stopfen wie vermutlich die allermeisten.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von Roccily »

Der Unterdruckschlauch vom Gummistutzen des Mengenteilers geht zum linken Kotflügel und verschwindet dort.
Lt meiner Info sitzt der Aktivkohlebehälter hinter dem rechten Kotflügel, wofür ist dann der linke Schlauch?
Hierüber kann ich auf jeden Fall Luft ansaugen.
Hi Marc,
der Unterdruckschlauch geht in den linken Kotflügel, denn da sitzt der Aktivkohlebehälter. Von da aus geht die zweite Leitung wieder zurück in den Motorraum nach vorn am Schloßträger lang in den rechten Kotflügel. Da sitzt das Ausdehnungsgefäß. Demnach ist bei Dir alles richtig.
Gruß

Roccily

:wink:
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
vielen Dank Euch für die Tipps!
Ich werde die Tage einmal den Weg des Schlauches bis zum Ausdehnungsgefäß verfolgen und schauen, ob hier alles dicht ist.
Mit einer Klemme lässt sich ja das Magnetventil der Regenerierung des Aktivkohlebehälters umgehen um zu sehen, ob hier alles tacko ist.
Ich bin da mal sehr gespannt.
Viele Grüße,
Marc
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

So,
ich habe mir die Explosionszeichnung bei Erwin Online einmal angeschaut, denn ein Regenerationsventil besitzt der JH gar nicht.
Die Regeneration läuft imho stetig über das Schwerkraftventil am Tankstutzen.
Dies hatte ich seinerzeit von den Beschlauchungen etwas abgeändert, das die Betankung oft schwerfällig war und hinten Kraftstoff austrat, sofern der Wagen voll am Hang stand.
Hier hatte ich ein Rückschlagventil eingesetzt, sodass der Rocco nun vielleicht über den alten Anschluss zum Ausgleichsbehälter Falschluft zieht?
Kann man das alte Schwerkraftventil ultraschalllreinigen?
ich würde es dann mal probieren, da dies ja nicht mehr lieferbar ist.
Mit verschlossenem Anschluss an Mengenteiler (da wo die Regenerationsleitung drin steckte) läuft der Wagen im Stand nach meiner Meinung nach nun etwas ruhiger.
L.G.
Marc
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hast du das Schwerkraftventil falsch herum eingebaut? Ist mir bei der Restauration passiert. Habe ich erst gemerkt als der Wagen im Sommer vorne aufgebockt stand. Da hat es dann den Kraftstoff durch ausdehnung rausgedrückt. Schwerkraft-Ventil auf den Kopf gedreht (richtig rum montiert) jetzt ist wieder alles top.
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

Mhhh, da müsste ich mal schauen, denn bei der Restauration habe ich auch den Tank erneuert.
Wie herum müsste es denn eingebaut werden? Schwarz nach oben?
Viele Grüße,
Marc
1.png
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von Roccily »

Steht eigentlich drauf. Ich kann deutlich das Wort Tank am unteren Stutzen lesen :-))
Der Schlauch müßte demnach zum Tank führen!
Gruß

Roccily

:wink:
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

Mist...erwischt! :danke2:
Ich schaue mir s´die Sache in der kommenden Woche an, denn bis Ende Oktober kann ich meinen Rocco noch fahren.
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Unterdruckschlauch an der Stauscheibe geht wohin?

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
hier mal eine kurze Rückmeldung.
ich habe die Leitungen vom Mengenteiler bis hin zum Tank mit dem Smoker zurückverfolgt und siehe da: die Verschraubungen am Aktivkohlebehälter waren leicht undicht. ich habe alle Klemmschellen gegen neue Kraftstoffschlauchschellen in V2A getauscht und alles ist dicht.
Ich meine auch, dass der Wagen nun etwas ruhiger läuft.
Oben auf dem Aktivkohlebehälter sitzt dann doch das pneumatische Regenerationsventil, dessen Anschluss zum Saugrohr geht.
Öffnet das Ventil bei bestimmtem Unterdruck? Wie kann man dies prüfen?
Dicht ist es auf jeden Fall (die Membrane) getestet mit einer Vakuumpistole.
In den kommenden Wochen werde ich mir das Tankentlüftungsventil vornehmen und sehen, was da los ist.
Der Druck des Smokers ging auf jeden Fall bis in den Tank, alles war dicht.

Ist der Motor kalt und ich gehe vom Gas, so fällt er kurz auf 500 1/min ab, fängt sich dann aber sofort wieder und geht auf 900 1/min.
Dies geht so etwa 1 Minute, dann ist Schluß und der Motor läuft anstandslos und fällt auch nicht ab.
Daher wollte ich den Zusatzluftschieber ultraschallreinigen, den Druckregler ebenfalls.
Hier habe ich noch zwei gebrauchte Exemplare: kann man das so ohne Probleme machen oder kann dabei etwas zerstört werden?
Den Druckregler würde ich natürlich nach Anleitung des Golf-1-Forums vorsichtig zerlegen.
Da für den Rocco die nun die Saison vorbei isthab ich ja nun keinen Stress!

Viele Grüße,
Marc
Antworten