4. Sciroccotreffen in Ruppersdorf - Nachlese

Hier können Bilder von Treffen reingesetzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 22:46
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

4. Sciroccotreffen in Ruppersdorf - Nachlese

Beitrag von klimarocco »

In der Sciroccoszene ist es inzwischen fest verankert: das Sciroccotreffen auf dem Waldbadgelände von Ruppersdorf in schönster Mittelgebirgslandschaft nahe der Spreequelle zwischen Zittau und Löbau in der Oberlausitz. 17 Karmänner aus ganz Deutschland und Polen finden im Juli 2023 den Weg auf diesen waldumsäumten Platz, der ausreichend Schatten bietet, wenn es die Sonne mit den Teilnehmern besonders gut meint, was 2023 der Fall ist - und das aus einer kühlen Quelle gespeiste Waldbad zu einer besonderen Empfehlung werden lässt. Neben Scirocco 1 und 2 bereichert das Treffen auch ein Golf 1 Cabrio aus Zeiten, als an das Ende des Autobauers Karmann kaum zu denken gewesen ist.

'Freibier und Softgetränke total' während des kompletten Wochenendes - das ist eines der Spezifika des Ruppersdorfer Events. Dazu gehört auch das willkommene Treffen-T-Shirt als Erinnerung, das von Enrico und seiner charmanten Unterstützung liebevoll gestaltete Frühstücksbuffet mit der Vielseitigkeit eines Nobelhotelfrühstücks und das kultige Softeis aus der Eismaschine des Platzchefs. Aber Enrico kann weit mehr. So zaubert er uns wie bereits im vergangenen Jahr einen Riesentopf leckere Gulaschsuppe, von der kein Tropfen übrig bleibt.

Ruppersdorf würdigt Scirocco als Fahr !-zeug, also gibt es am Freitag und Samstag je eine Ausfahrt. Zuerst führt uns der Weg im Konvoi durch das Zittauer Gebirge nach Oybin. Hier nimmt uns eine hochmotorisierte "Gummieisenbahn* auf und schafft uns über den in jeder anderen Form beschwerlich-steilen Waldweg auf einen der höchsten Gipfel im Gebirge. Vom dortigen Aussichtsturm haben wir bei klarer Luft eine beeindruckende Aussicht mit Blicken in unsere Nachbarstaaten auf die einstigen Vulkanberge von Böhmen, das niederschlesische Bergland mit seiner 1.602 Meter hohen Schneekoppe und bis ins Tal der Lausitzer Neiße Richtung Landeskrone als eines der Wahrzeichen von Görlitz. Am Samstag rollt die Sciroccoschlange über neigungs- und kurvenreiche Nebenstraßen durch die nahe Tschechische Republik nach Berggießhübel in ein Bergwerk vergangener Tage, was erkennen lässt, wie beschwerlich und gefährlich die Arbeit für das tägliche Brot vor noch gar nicht so langer Zeit gewesen sein muss. Mir Hitzemuffel bietet der ausgedehnte Bergwerksbesuch willkommene Abkühlung, toppt er doch die Leistungsfähigkeit jeder Scirocco-Klimaanlage.

Ein besonderes Schmankerl gibt es auf Wunsch zu sehr fairem Preis: René bietet Shirts mit der offiziellen und mit der in Gestalt des Schwebe-Vögelchens nur hausintern beim Autobauer Karmann genutzten Unterschrift des vor 4 Jahren verstorbenen Sciroccovaters Willy Schwebe an, ohne den nicht das langlebige und grazile Fahrzeug entstanden wäre, was uns noch heute erfreut.

Bis weit in die Nacht verleihen die allabendlichen Lagerfeuer am stillen Wasser des Waldbades sciroccotreffentypisch-wohlige Stimmung.

Meine hier niedergeschrieben Eindrücke unterstreichen: Mal wieder muss viel Arbeit mit der Vorbereitung des Treffens verbunden gewesen sein, mal wieder begleitet uns durchweg harmonische Stimmung, mal wieder ist die Organisation perfekt. Mir bleibt mein Dank an René und Enrico und alle, die beide unterstützt haben, wobei ich mich bereits auf das 5. Sciroccotreffen am Waldbad von Ruppersdorf freue - gern schon im kommenden Jahr.

Martin (kann sein, ein paar Schnappschüsse vom Treffen folgen)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12821
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: 4. Sciroccotreffen in Ruppersdorf - Nachlese

Beitrag von Tempest »

Die von Martin angekündigten Bilder, siehe unten


Tempest
Dateianhänge
p1.jpg
p2.jpg
p3.jpg
p4.jpg
p5.jpg
p6.jpg
p7.jpg
p8.jpg
p9.jpg
p10.jpg
Antworten