Seite 1 von 1

Himmelfahrts-Sciroccotreffen in Hamminkeln 2023 - (m)ein Rückblick

Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 00:21
von klimarocco
Der ist gar nicht so einfach für jemanden, der erst am Mittag eintrifft, denn im Grunde startet das kulinarisch veredelte Treffen traditionell mit dem Frühstücksbuffet. Nach den zufriedenen Gesichtern von Gästen aus den Niederlanden und Deutschland und Gastgebern und der ausnahmslos guten Stimmung zu urteilen muss das Frühstück wie immer vorzüglich gewesen sein. Für alle gibt es zudem einen süßen Nachschlag zum Mitnehmen: Claudia hat extra für die Freunde der Karmann-Boliden Marmelade aus verschiedenenm Früchten hergestellt - freie Auswahl.

Rund 50 Dreiundfünfziger teilen sich den Platz auf dem Anwesen des Gastgebers. Am Nachmittag gibt es eine rund 40 Kilometer weite Ausfahrt mit 12 Einsern, 24 Zweiern und 2 Golf 1-Cabrios über kaum befahrene Straßen ampelfrei und bei schönstem Maiwetter durch das westliche Münsterland. Scirocco war stets ein "Nischenprodukt" - und da ist eine Kolonne solchen Ausmaßes mehr als 30 Jahre, nachdem der letzte Scirocco die Karmann-Werkshallen in Osnabrück verlassen hat, zur selben Zeit am selben Ort schon bemerkenswert.

Auf der waldumsäumten Wiese am Ziel wartet bereits der familieneigene Cateringservice mit - gefühlt hektoliterweise - Kaffee zum mitgebrachten Kuchen der Teilnehmer. Der Kofferraum des Transporters ist voll mit gefüllten Thermoskannen. Und wer aus Versehen alle Tassen zu Hause im Schrank gelassen hat, auch dem wird geholfen - dieser Organisator denkt einfach an alles. So können die kurzweiligen Gespräche vom Morgen fortgeführt werden - Corona und Folgen haben Spuren und Nachholbedarf hinterlassen.

Dass Hilfsbereitschaft keine Grenzen kennt, erfahren wir nach Rückkehr vom Ausflug. Ein Zweier mag nicht mehr so, wie er sollen sollte. Flugs wird der hauseigene Fendt aus einem Baujahr vorgespannt, als noch niemand an Scirocco auf Rädern dachte, und hilft beim Anspringen nach.

Das leckere Abendessen als Kreation des Hauses schafft willkommene Grundlage für die Heimfahrt. Absehbar: Wenn der letzte Gast abgereist ist, steht der Haushalt Kopf, geht die Arbeit des Ab- und Aufräumens erst richtig los. Davon sehen wir Teilnehmer nichts mehr, sind wir nicht betroffen, aber wir dürfen es ahnen. Mein Dank geht an Claudia, Alfred und Daniel aus Hamminkeln und alle, die zum Gelingen des immer wieder besuchenswerten Sciroccotreffens beigetragen haben! Für den Fall seiner Fortsetzung Himmelfahrt 2024 - ich freue mich bereits, wenn ich wieder dabei sein darf.

Martin

Re: Himmelfahrts-Sciroccotreffen in Hamminkeln 2023 - (m)ein Rückblick

Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 16:42
von Tempest
Nachträglich 2 Bilder von Martin aka klimarocco:
1684440739058.jpg
1684440706507.jpg
Tempest

Re: Himmelfahrts-Sciroccotreffen in Hamminkeln 2023 - (m)ein Rückblick

Verfasst: So 21. Mai 2023, 13:06
von akh
Hallo Martin,

wie immer, sehr schön beschrieben! Schön, dass du nach längerer Pause auch wieder dabei warst.
Es waren tolle Gäste, die Atmosphäre war absolut entspannt. Wie ein großes Familientreffen.

Es war nun das zwölfte Treffen bei uns. Wegen Corona haben wir 2 Jahre kein Treffen veranstaltet.
Insgesamt dürften es etwas weniger als 50 Fahrzeuge gewesen sein. Auf der Ausfahrt waren es dann rund 40 Autos.

Die Teilnehmer kamen aus Deutschland und den Niederlanden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Leute für diese Veranstaltung fahren.

Gruß
Alfred