Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Moin,
Kann mir jemand sagen wie die Tachobeleuchtung original geschaltet ist, welche Kabel und wo?
Der Vorbesitzer meines Roccos hat da irgendwas wildes mit LED Umbau gemacht mit extra Kabel, ging sofort bei Zündung an, möchte das gerne wieder original haben , Tacho und Lämpchen usw. sind schon instandgesetzt, nur immer noch alles dunkel, kein Strom. Geht das über Lichtschalter oder Stecker am Tacho o.ä.?

Mfg
Autist
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Roccily »

Moin, die Tachobeleuchtung läuft über den Lichtschalter und wird über den Hauptstecker hinten an der Tachoeinheit eingespeist. Das Kabel ist grau/blau. Es kann aber auch sein, daß die Folie eine Unterbrechung hat. Das müßte man dann durchmessen. Ggf. kann man dann mit einer Kabelbrücke arbeiten. Die Folie löten ist extrem schwierig.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

:danke2:
Autist
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Also hab jetzt nochmal geguckt, der Vorbesitzer hat ein stromführendes Kabel gelegt und dort waren die LEDs angeschlossen, ein Blaugraues oder ein blaues und graues Kabel ist da nicht mehr. Am weißen Stecker am Tacho ist ganz links und rechts frei, gehört das so? Ich Versuche mal Fotos zu machen. Folie ist in Ordnung, auch sonst funktioniert alles. Hab mir zur Sicherheit bei blauer tacho.de so eine LED Leiste in grün bestellt, wenn nix geht friemel ich die da rein und schließe die an dem Kabel an wie vorher die alten Led s dran waren. Die Belegung oder Bild vom weißen Stecker am Tacho hat das jemand?
Danke! und Gruß
Autist
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Ist hier jemand der Tachos Reparieren kann, zum zusenden und natürlich gegen Bezahlung!
Zuletzt geändert von Svencore am Mi 26. Apr 2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Autist
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Hat jemand die Belegung vom weißen Stecker? Was bräuchte ich für Material um die Kabel im Stecker neu einzupinnen und woher?
Warum erscheinen denn jetzt die Nachrichten doppelt und dreifach???, Sorry für das gespamme :bang:
Zuletzt geändert von Svencore am Mi 26. Apr 2023, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Autist
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Was eine bastelbude, komme nicht wirklich weiter 🙈
Autist
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Roccily »

Welches Modell BJ hast Du ?
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Roccily »

ch geh jetzt mal von einem JH GT2 aus. Da ist auf dem weißen 14-poligen Stecker auf dem ersten Steckplatz ein grau/blaues Kabel anzuschließen. Das geht von der Zentralelektrik (Sicherungskasten) vom Stecker A Steckplatz 1 aus. Dazu mußt Du den Sicherungskasten aus der Halterung aushebeln und umdrehen, dass Du von hinten auf die Stecker schauen kannst. Die Stecker sind benannt mit A,B,C usw. Den Stecker A abziehen und da die Nummer 1 suchen. Von da aus muß die Leitung bis zum Stecker oben gehen. Problem ist nur, wo Du die Steckzunge für den weißen Stecker her bekommst. Ggf. von einem alten gebrauchten das passende Reststück mit Stecker besorgen und anlöten. Ist ne fummelige Arbeit. Die Tachoeinheit braucht Dir soweit ich das beurteilen kann keiner reparieren. Nur das Kabel muß wieder richtig verlegt werden.
Benutzeravatar
Svencore
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:35

Re: Tachobeleuchtung Scirocco GT2

Beitrag von Svencore »

Danke dir!!!👍👍👍Das könnte ich einen Elektroniker machen lassen den ich kenne, somit kann ich ihn schon mit den nötigen Infos füttern, dank dir! Ja ist BJ 92 JH.
Dann versuchen wir das mal, ansonsten kommt da die LED Leiste rein.
Autist
Antworten