Bitte nochmal Hilfe, Lambdaregelung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Bitte nochmal Hilfe, Lambdaregelung

Beitrag von Burkhart »

Guten Morgen,

ich habe mich gestern den ganzen Abend nochmal zur Lamdaregelung und er KA-Jetronic belesen und bitte Euch um einen TIP, was ich als nächstes machen soll. Die Symptome sind klar, die Lambdasonde spricht das Taktventil nicht an. Folgende Symptomatik:

Motor kalt ohne Zündung.
1.) Temperaturschalter ist auf Durchgang

Motor kalt starten:
1. Taktventil läuft (man hört und fühlt es)
2.Wenn ich den Stecker von der Lambdasonde abziehe und am Kabel, welches von der Lambdasonde zum Motorsteuergerät führt messe, liegen dort 0 V an. Dabei ist es egal, ob die Lambdasonde angesteckt ist oder nicht.

Motor warm:
1. Taktventil läuft nicht, Veränderungen an der CO-Schraube haben keinen Einfluss
2. Dennoch, wenn ich den Stecker zum Taktventil abziehe geht der Motor sofort aus
3. Das gleiche passiert, wenn ich das Relais 26 herausziehe
4. Die am Servicestecker gemessene Spannung beträgt 1,5 V egal was ich mache, auch unabhängig von der CO-Schraube
5. Vollgasschalter betätigen: Sprung auf 6V am Servicestecker, Taktventil, geht an
6. Der Temperaturschalter des warmen Motors ist offen, kein Durchgang (wie es sein soll)
7. Lambdasondenspannung warm im Leerlauf: 0,037 V
8. Lambdasondenspannung warm bei 2.500 RPM: 0,887 V, reagiert sofort, wenn man vom Gas geht
9. Spannung am weißen Stecker, der von der Lambdasonde zum Steuergerät führt bleibt bei 0V, egal, ob die Lamdasonde angeschlossen ist oder nicht
10. Wenn ich den weißen Stecker an den die Lamdasonde angeschlossen wird an Masse halte, passiert ebenfalls absolut nichts

Nun meine Frage: Was wäre bei der Symptomatik der erste (!!) sinnvolle Schritt. Soll ich den weißen Stecker, an dem die Lambdasonde im Motorraum angeschlossen wird und der von der Sonde zum Motorsteuergerät führt mal abknipsen und ersetzen (sieht äußerlich völlig ok aus)? Wäre das der erste Schritt? Wenn das nichts bringt, den Kabelbaum zum Motorsteuergerät aufmachen und schauen, ob die Abschirmung des Kabels irgendwo durchgescheuert ist? Oder gleich das Motorsteuergerät ersetzen? Was wäre Euer Rat. Ich denke, die Diagnose ist klar, Lambdasonde ist ok redet aber nicht mit der Motorsteuerung....

Ich danke ganz herzlich für Eure Tips und hoffe, dass ich das Problem gelöst bekomme.

Viele Grüße

Burkhart
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Bitte nochmal Hile Lambdaregelung

Beitrag von Metalhead »

Was willst du denn machen bzw. was ist dein Problem?

Die Sonde liefert erst dann ein Signal, wenn sie die Arbeitstemperatur erreicht hat. (450°C)

Das Taktventil sitzt im Rücklauf. Wenn es zu macht, erhöht sich der Kraftstoff-Druck im System. Damit wird die Einpritzmenge nochmal feiner nachgeregelt. Es kann anfetten, aber nicht abmagern.
Volllast -> anfetten -> Taktventil zu -> mehr Druck -> mehr Sprit.
Abmagern -> Ventil bleibt offen.
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Bitte nochmal Hile Lambdaregelung

Beitrag von Burkhart »

Hi Metallhead,

meine Lambdaregelung war defekt, d.h., das Tastventil ist gar nicht angesteuert worden. Demzufolge war das Taktventil bei warmem Motor "still". Inzwischen habe ich den Fehler gefunden und beseitigt. Es war tatsächlich der kleine Stecker, an den das Kabel der Lambdasonde angeschlossen wird (verbindet Lambdasonde mit Motorsteuergerät).

Dort war Masseschluss, obwohl der Stecker äußerlich vollkommen unauffällig war. Ich habe den Stecker abgezwickt und eine neue Steckverbindung an das Sensorkabel angelötet. Die Abschirmung des Kabel habe ich mit nem Schrumpfschlauch wieder in Position gebracht (wie es hier im Forum beschrieben war).

Alles zusammengesteckt und.....jetzt läuft das Taktventil wieder wie es soll. Ich habe das Tastverhältnis am Servicestecker jetzt auf ca. 7 V eingestellt. Es pendelt im LL bei warmem Motor etwas hin und her, was aber wohl normal ist und zeigt, dass die Lambdasonde richtig regelt und das Signal auch im Steuergerät ankommt. Ich hoffe, damit ist nun alles im grünen Bereich. Ich bin gespannt, ob sich das nun auf den Verbrauch auswirkt.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tips.

Burkhart
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: Bitte nochmal Hile Lambdaregelung

Beitrag von Metalhead »

Ach so.
Die Sonde regelt, aber es kam nichts an...
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Bitte nochmal Hile Lambdaregelung

Beitrag von Burkhart »

Genau, das war das Problem. Ich bin gespannt, ob sich jetzt der Motorlauf während der Warmlaufphase verbessert hat. Teste ich gleich.

Viele Grüße

Burkhart
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Bitte nochmal Hile Lambdaregelung

Beitrag von Burkhart »

Hi,

ich gebe mal ein Feedback.

Der Motorlauf während der Warmlaufphase ist jetzt völlig problemfrei, selbst bei den hier herrschenden Außentemperaturen von -10 Grad...Also hat die Reparatur dieses Steckers echt was gebracht, dank verschiedener Forumsbeiträge, die ich gefunden habe konnte ich den Fehler endlich finden. Alles super.

Ich wollte jetzt nochmal mit einem alten analogen Schließwinkelmesser das Tastverhältnis messen. Kann mir jemand sagen, wie man das genau macht. Rot geht an den Servicestecker und schwarz an Masse. Wie interpretiert man die Ergebnisse. Ich habe im Internet viele Beiträge gelesen aber so recht schlau werde ich nicht daraus. Welche Grad-Werte müssen im LL angezeigt werden, welche bei 2.500 RPM und welche, wenn der Vollgasschalter gedrückt ist?


Viele Grüße

Burkhart
Burkhart
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:52

Re: Bitte nochmal Hilfe, Lambdaregelung

Beitrag von Burkhart »

Kann mir nochmal jemand mit einem praktischen Tip helfen.

Wird das Tastverhältnis eingestellt, wenn der Schlauch der zum Aktivkohlefilter führt an den Gummidom des Ansaugkanals angeschlossen ist oder wenn er abgezogen ist (und das Loch verschlossen wurde)?

Im JHIMS steht, dass das CO bei abgezogenem Schlauch (und ebenso abgezogenem Schlauch der KW-Entlüftung) gemessen wird. Aber, mit angeschlossenem Schlauch am Dom läuft der Motor ja eindeutig magerer als mit abgezogenem. Was ist richtig bzw. besser?

Vielen Dank und viele Grüße

Burkhart
Antworten