Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von ToRocco »

Ich hab natürlich noch nicht angefangen - aber nur weil hier einiges dazwischen kam, wie es im Leben halt so ist.

LEDs wollte ich tatsächlich keine. Ich bin an sich Freund der LED, aber in diesem Fall hat mir das originale Licht schon recht gut gefallen, viel heller brauche ich es nicht. Zudem hatte ich vorher schon gelesen, dass es mit den LED Probleme beim Einbau gibt. Und ich hatte ein paar Bilder gesehen, wie es mit LED aussieht und es war einfach nicht meins - da hab ich nicht so den Hang dazu mehrfach rumzuprobieren.

Was aber in LED kommen wird, ist (irgendwann) eine dezente Ambiente-Beleuchung im Innenraum. Aber das wenn genug Zeit ist und ich eine Idee hab, wie es aussehen soll.

Am liebsten hätte ich auch LED im Fahrlicht, aber das wird ohne größeren Umbau leider nix. Früher hat mir das Un-Licht des Roccos nichts ausgemacht, aber mit steigendem Alter und nachdem ich LED Fahrlicht von anderen Fahrzeugen her kenne, wäre es eine der Innovationen die in der Tat auf meiner Haben-Will Liste steht.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von Reno84 »

Fahrlicht mit Osram Nightbreaker, über Relais geschalten mit echter voller Batteriespannung bringen sehr viel.
Bei der Höhe gut eingestellten Scheinwerfern ist der Lichtkegel oft besser wie der Rest der anderen.
Aufwand ist gering, Ergebnis aber gut :bier:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von ToRocco »

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Aber auch die sind einfach nur heller. Am Lichtkegel selbst ist ja der Reflektor und die Leuchtenfrom maßgeblich beteiligt und das ändert sich mit anderem Leuchtmittel nicht. Heller hilft mir nicht viel, wenn das Licht nicht da hinkommt wo ich es gern hätte.
Wahrscheinlich wärs mit denen trotzdem besser als original, aber das Geld ist es mir aktuell nicht wert.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von cekey »

Da gibts so einen Relaissatz, dann auch mit Comming home. Hatte den Kontakt hier über´s Forum.

Falls es den nicht mehr gäbe hab ich einen in der Hinterhand.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von cekey »

Achja, das:
ToRocco hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:18Am Lichtkegel selbst ist ja der Reflektor und die Leuchtenfrom maßgeblich beteiligt und das ändert sich mit anderem Leuchtmittel nicht.
ist nicht richtig
Die Wendel im Leuchtmittel muss sehr genau platziert sein damit das passt. Bei billigen Birnen aus Chinaproduktion wird man das nicht so eng sehen.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Beleuchtung Tacho - komplettausbau?

Beitrag von ToRocco »

cekey hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 18:35 Achja, das:
ToRocco hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:18Am Lichtkegel selbst ist ja der Reflektor und die Leuchtenfrom maßgeblich beteiligt und das ändert sich mit anderem Leuchtmittel nicht.
ist nicht richtig
Die Wendel im Leuchtmittel muss sehr genau platziert sein damit das passt. Bei billigen Birnen aus Chinaproduktion wird man das nicht so eng sehen.
Ja, klar, man kann das Licht verschlechtern, wenn die Lampen schxxx sind, das ist mir schon klar. Aber in richtung verbessern gibt es eben auch eine Grenze und die ist zum Großteil bauartbedingt.
Wie auch immer, mein Rocco ist nicht mein Alltagsfahrzeug, das "Problem" daher nicht weit oben auf meiner ToDo-Liste.

Projekt Tachobeleuchtung wird leider erst nächste Woche starten. Jetzt hab ich ne 1a Anleitung, Motivation und Bedarf, aber es scheitert wie so oft am Zeitmanagement...
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten