So, um einmal etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen stelle ich mal eine Frage.
Folgendes Problem.
Der Drehzahlmesser spinnt. Standgas ist normal, gibt man Gas, eilt der DZM enorm vor. Bei annähernd Volllast dreht er über den Tank hinaus.
Die Fakten: Fahrzeug Scirocco 1, BJ. 80, Motor 16V KR, ex 70ps, Einser Armaturentafel mit originaler Schalttafel, DZM bis 7000. Fahrzeug lief vor der Restauration normal mit dem Motor und dem DZM. Nach den Aus- und Einbau fing die Spinnerei an. Ein Austausch mit einem anderen baugleichen DZM brachte keine Veränderung. Der DZM kriegt sein Signal von der Zündspule, Klemme 1, schwarz/rotes Kabel.
Ich finde den Fehler nicht. Es funktionierte ja vorher. Im Verdacht steht nur noch der Spannungskonstanter. Zumal ich nicht sicher bin, ob Tank und Wassertemperatur richtig anzeigen.Den kann man prüfen. Laut VW-Anleitung muss am Spannungskonstanter zwischen Masse und Ausgangsplus eine Spannung nicht unter 9,5V und über 10,5V anliegen. Nun habe ich die gemessen. Einen, den ich neu gekauft und verbaut hatte, zeigte mir 8,4V an, einen Alten, den ich vorher drin hatte zeigt 10,6V also leicht drüber. Ach, Eingangsplus liegt bei 13,5V, also OK.
Mir scheint, der DZM bekommt irgendwo gedoppelte Signale, oder woher kommt das Hochgezocke
Hat einer eine Lösung, oder zumindest Idee?
Drehzahl spinnt
- Stephan
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Re: Drehzahl spinnt
Interessantes Problem. Vlt ist irgendwo ein Widerstand niederohmig geworden auf der Leiterfolie? Hab da aber sonst auch so gar keine Idee, da der DZM ja schon getauscht wurde. Nen kompletten Tacho zum Testen hast du nicht da, oder?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Roccily
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Re: Drehzahl spinnt
Nee, Stephan. Die anderen sind alle älter und passen nicht von den Folien her. Ach, noch was, es gibt gar keine Widerstände auf den Folien, eber nur den Spannungskonstanter. Ist halt noch einfache alte Technik. Laut Schaltplan hat dieser auch eine Verbindung zum DZM. Das größte Problem ist die Ein- und Ausbauerei. Darunter leidet die Folie ziemlich. Knicken und Drücken mag die nach den Jahren nicht.Zum Fahren muß die Schalttafel eingebaut sein.
- Roccily
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Re: Drehzahl spinnt
Ich habs mir eben nochmal auf dem Schaltplan angeschaut. Der Konstanter kann es auch nicht sein. Er bekommt Plus vom Zündschloss, der geht auch auf den DZM. Da ist also nicht der "geglättete Plus" sondern nur "normal 13,5V". Nur Wasser und Tank werden mit "geglättetem Plus" versorgt. Dann kann der auch nix damit zu tun haben. Das macht die Sache noch schwieriger. Bleibt nur Klemme 1, aber wie kann das so anders sein. DZM lief ja vorher damit.